Freizeit:München bekommt neuen Badesee

Lesezeit: 3 min

Badegäste am Lußsee: Weil es hier im Sommer schnell eng wird, soll in der Nähe ein weiterer See entstehen (Archivbild). (Foto: Lukas Barth/lukasbarth.com)

Überfüllte Parkplätze, volle Liegewiesen und viel zu viele Menschen im Wasser: An den Badeseen wird der Platz eng. Nun liegen die Pläne für ein neues Ausflugsziel im Münchner Westen vor.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Der Traum von einem Badesee in Freiham scheint Wirklichkeit zu werden. Am kommenden Donnerstag werden im Kommunalausschuss des Stadtrats die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vorgestellt, und die fallen offensichtlich sehr erfreulich aus, wie die Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) sagt, die dem Zweckverband Freiham vorsitzt. Sie sieht einen möglichen Badesee in Freiham jedenfalls als "große Chance für den Münchner Westen" und betont: "Nur wenige Flächen in den Münchner Randbereichen eignen sich bezüglich Größe und Anbindung für die Neuanlage eines Badesees."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefahr auf Münchens Straßen
:Wie Radfahrer von Autos bedrängt werden

Beim Überholen müssten eigentlich 1,50 Meter Abstand eingehalten werden. Doch daran halten sich die Wenigsten. Je teurer das Auto, desto schlimmer. Eine Fahrt mit Helmkamera und Messgerät - mit erschreckenden Ergebnissen.

Von Bernd Kramer und Olivia von Pilgrim (Motion Design)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: