Zum SZ-Autorenverzeichnis

Joachim Mölter

Neueste Artikel

  • Freizeit
    :Freibäder bleiben kostenlos für Kinder

    Wer unter zwölf Jahre alt ist oder einen München-Pass besitzt, muss weiterhin keinen Eintritt bezahlen. Die Saison soll schon nächste Woche losgehen.

    Von Joachim Mölter
  • Sicherheit im öffentlichen Raum
    :Alkoholverbot am Hauptbahnhof wird verlängert

    Der Genuss und das Mitführen von alkoholischen Getränken bleibt mindestens bis Mai 2028 untersagt. Vergrößert wird der Bannkreis aber nicht - obwohl sich der Alte Botanische Garten immer mehr zum gefährlichen Brennpunkt entwickelt.

    Von Joachim Mölter
  • SZ PlusTierschutz
    :Huchen suchen

    Der auch als Donaulachs bekannte Fisch ist stark vom Aussterben bedroht. Nun sind Tierschützer in die eiskalte Isar gestiegen und haben seine Eier eingesammelt - um aus ihnen einen neuen Stamm zu züchten.

    Von Joachim Mölter
  • SZ PlusDemo für bessere Radwege
    :Sternfahrt im Schneetreiben

    Bevor sie auf die A95 durften, räumte ein Schneepflug noch schnell den Weg frei: Schlechter hätte das Wetter bei der Fahrrad-Demo kaum sein können, trotzdem fuhren ein paar Tausend Tapfere mit, um für bessere Radwege zu strampeln.

    Von Joachim Mölter
  • Diskriminierung
    :Wenn Schüler im Klassenchat Hass verbreiten

    Besonders im vergangenen Herbst gab es viele Fälle von Israelfeindlichkeit und offenem Judenhass. Schulleiter meldeten aber auch rassistische Vorfälle, rechte Hetze und LGBTIQ-feindliche Äußerungen. Schülerinnen und Schüler sind sowohl Opfer als auch Täter.

    Von Joachim Mölter
  • Museen in München
    :Archäologische Staatssammlung: Mit Faustkeil und Handy in die Vergangenheit

    Acht Jahre lang war die Archäologische Staatssammlung geschlossen. Nun wurde sie wieder eröffnet, nach einer 66 Millionen Euro teuren Sanierung. Von Fundstücken und Abenteurer-Hüten.

    Von Joachim Mölter
  • Fan-Fest auf der Theresienwiese
    :Jetzt gibts doch billigere Tickets für das Groß-Konzert zur EM

    Zum Fan-Fest werden 90 000 Menschen auf der Theresienwiese erwartet. Warum es nun doch günstigere Eintrittskarten gibt, welche Auswirkungen das auf die bereits verkauften Tickets hat - und welcher weitere Musiker überraschend im Line-up auftaucht.

    Von Joachim Mölter
  • SZ PlusExklusivWohnungsnot in München
    :Stadt verfehlt Wohnbauziele deutlich

    2000 neue Wohnungen sollte die städtische Wohnbaugesellschaft "Münchner Wohnen" in diesem Jahr bauen. Fertig werden nicht einmal 800. Fehler sehen die Verantwortlichen trotzdem keine.

    Von Sebastian Krass und Joachim Mölter
  • SZ PlusMeinungMünchner Wohnen
    :Erfolgsgeschichte schreibt man anders

    Der Wille zum Bau von bezahlbaren Wohnungen mag da sein. Doch allein das reicht nicht. Nun muss die Politik eingestehen, dass ihre Ziele für die neue Münchner Wohnen unrealistisch waren.

    Kommentar von Joachim Mölter
  • Konzert auf Theresienwiese
    :Ärger um teure Tickets für Fan-Fest mit Ed Sheeran

    Für das Mega-Konzert zur Fußball-EM fordern mehrere Parteien ein Kontingent mit sozialverträglichen Preisen. Doch der zuständige Wirtschaftsreferent winkt ab - mit einem Gutachten, das sie nicht überzeugt.

    Von Joachim Mölter
  • Bilanz der Feuerwehr für 2023
    :Die großen Feuer bleiben im Gedächtnis

    7900 Mal rückte die Münchner Berufsfeuerwehr im vergangenen Jahr zu Bränden aus - auch als die berühmte Friedenskirche von Väterchen Timofei in Flammen stand. Doch die meiste Arbeit machten andere Einsätze.

    Von Joachim Mölter
  • Subventionierter Siko-Protest
    :Friedenskonferenz will Zuschüsse juristisch erstreiten

    Streit um 6500 Euro: Die Organisatoren der Münchner Friedenskonferenz wehren sich gegen die Streichung der städtischen Zuwendung.

    Von Joachim Mölter
  • Stark gestiegene Gaspreise
    :Unkalkulierbare Heizkosten

    Benachteiligt der Gas-Vertrag, den die städtischen Wohnungsgesellschaften mit den Münchner Stadtwerken geschlossen haben, Zehntausende Mieter? Die Stadtratsfraktion von Linken/Die Partei fordert, diesen aufzukündigen.

    Von Joachim Mölter
  • Antrag von Grünen/Rosa Liste in München
    :Wie Migranten die Verkehrswende unterstützen können

    Bürokratische Hürden, fehlende Qualifizierung - noch fällt es Geflüchteten schwer, als Busfahrer Fuß zu fassen. Politik und Münchner Verkehrsgesellschaft wollen den Berufseinstieg flexibler gestalten, auch um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

    Von Joachim Mölter
  • Kundgebung auf dem Königsplatz
    :"Feiertage sind zum Feiern da"

    Mit wummernden Bässen demonstriert die Rave- und Techno-Szene gegen das Tanzverbot an den sogenannten "Stillen Tagen". Der Protest richtet sich vor allem gegen die Bevorzugung der christlichen Kirchen.

    Von Joachim Mölter
  • Fußball-EM
    :Ukraine-Spiel in München - Polizei "hoch sensibilisiert"

    Im ersten Gruppenspiel trifft die Auswahl aus dem von Russland überfallenen Land am 17. Juni in München auf Rumänien. Die Vorbereitungen der Sicherheitskräfte laufen auf Hochtouren - die EM gilt generell als eines der meistgefährdeten Sportereignisse seit Langem.

    Von René Hofmann und Joachim Mölter
  • Fan-Fest zum Auftakt der Fußball-EM
    :Kein Münchner Bier auf der Theresienwiese

    Die Bitburger Brauerei unterstützt das Fan-Fest zum EM-Auftakt. Wer Ed Sheeran, Nelly Furtado, Mark Forster und Dylan hören und sehen will, muss mindestens 95 Euro zahlen. Manche Politiker halten das für zu teuer.

    Von Joachim Mölter
  • Umfrage der Stadt
    :Mehrheit der Münchner für Olympia-Bewerbung

    Vor allem jüngere Stadtbewohner erwarten sich einer Umfrage zufolge von dem Sport-Großevent Vorteile für Wirtschaft und Tourismus. Ältere sind da deutlich skeptischer.

    Von Joachim Mölter