Übergriffe in der U-Bahn:Polizei sucht mit Foto nach Sexualstraftäter

In den Zügen zwischen Odeonsplatz und Giselastraße näherte sich der Mann den Frauen (Symbolfoto). (Foto: Ralph Peters/Imago)

Der Mann soll mindestens vier Frauen berührt oder sich an ihnen gerieben haben. Die Übergriffe ereigneten sich in Zügen der Linien U3 und U6.

Die Polizei fahndet öffentlich nach einem Mann, der mindestens vier Frauen in U-Bahnen sexuell belästigt haben soll. Die Taten ereigneten sich immer in Zügen der U3 oder U6 zwischen den Bahnhöfen Odeonsplatz und Giselastraße.

Die bislang bekannten Opfer sind Frauen zwischen 16 und 33 Jahren. In allen Fällen näherte sich der Täter ihnen der Polizei zufolge, berührte sie über der Kleidung im Intimbereich oder rieb sich an ihnen. Wenn die Frauen protestierten oder sich wehrten, habe er von ihnen abgelassen und sei bei nächster Gelegenheit ausgestiegen.

Begonnen habe die Tatserie im Mai 2022. Der bislang letzte Übergriff datiere aus dem Juli 2023. Die Polizei geht jetzt mit einem Bild des mutmaßlichen Täters aus einer Überwachungskamera an die Öffentlichkeit und bittet Zeugen, sich zu melden. Das Bild ist unter diesem Link einsehbar.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess in München
:Von dem Angeklagten geht "eine große Gefahr aus"

Mit 23 Axtschlägen ermordet ein 20-Jähriger seine Mutter. Die Jugendstrafkammer verurteilt ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und Unterbringung in der Psychiatrie - danach soll über eine Sicherungsverwahrung entschieden werden.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: