Max-Weber-Platz:18-Jähriger an U-Bahnhof vergewaltigt

Am Max-Weber-Platz wurde ein junger Mann über Stunden vergewaltigt. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Der Täter nutzte dabei die Wehrlosigkeit des stark alkoholisierten Schülers. Anschließend stahl er ihm das Handy. Das wurde ihm zum Verhängnis.

Ein 18-Jähriger Schüler ist in der Nacht zum Samstag im U-Bahnhof Max-Weber-Platz vergewaltigt worden. Er war gegen 1 Uhr auf dem Weg nach Hause, stark alkoholisiert und ohne Begleitung. Der Täter, ein 20-jähriger Mann, nutzte die Widerstandsunfähigkeit des Schülers und verging sich, wie die Polizei nach weiteren Ermittlungen am Dienstag mitteilte, im Zeitraum zwischen 2.35 Uhr und 3.05 Uhr morgens an ihm, als kein U-Bahn-Betrieb stattfand. Warum die Tat keinem Passanten auffiel und offensichtlich auch der U-Bahn-Wache nicht, die nach der letzten Fahrt den Bahnhof eigentlich kontrolliert, ist noch unklar.

Bevor er sich vom Tatort entfernte, stahl der Täter noch das Handy des Schülers. Das wurde ihm schließlich zum Verhängnis. Als der Geschädigte am Samstagabend zur Polizei ging und die Tat anzeigte, konnte das Telefon geortet werden. So wusste die Polizei den Aufenthaltsort des Täters und nahm ihn gegen 2 Uhr früh am Sonntag fest. Der Beschuldigte befindet sich weiter in Untersuchungshaft.

Anmerkung der Redaktion: Zunächst hatte die Polizei für die Tat einen Zeitraum von mehreren Stunden bis fünf Uhr früh angegeben, dies wurde am Dienstag korrigiert.

© SZ/stha/tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSicherheit
:Wo Überwachungskameras einen blinden Fleck haben

Die Vergewaltigung in einem Münchner U-Bahnhof dauert zwar wohl weniger lang als zunächst gedacht. Dennoch stellt sich die Frage: Wie konnte die Tat bei all den Kameras unentdeckt bleiben?

Von Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: