Ausbau der U5:Weitere Bäume werden gefällt

Ausflug zur U-5-Baustelle: Schüler und Schülerinnen im Sommer 2023. (Foto: Catherina Hess)

Die U-Bahn-Linie 5 wird bis nach Pasing verlängert. Die Arbeiten dafür haben begonnen und nun ist klar: Es müssen noch einmal fast 200 Bäume weichen.

Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 nach Pasing geht in eine neue Phase. Am Montag haben die Rohbauarbeiten für die neuen U-Bahnhöfe Am Knie und Pasing begonnen. Dafür müssen nun weitere Bäume weichen.

25 große Bäume können in die Grünanlagen am Langwieder See verpflanzt werden. Bei rund 170 Bäumen am Straßenrand funktioniert dies nach Auskunft des Baureferats allerdings nicht - sie müssen gefällt werden.

Für die Arbeiten sind vorübergehende Änderungen in der Verkehrsführung geplant. Im Laufe dieses Jahres werden zudem die Trambahngleise in der Straße Am Knie aus dem Baufeld des künftigen Bahnhofs heraus verlegt.

Die Verlängerung der U 5 erstreckt sich über rund 3,8 Kilometer. Seit Januar 2022 laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt entlang der Gotthardstraße. Bereits für dieses erste Baulos mussten 384 große Bäume weichen. Alle drei neuen U-Bahnhöfe Willibaldstraße, Am Knie und Pasing sowie der Streckenabschnitt unter der Gotthardstraße werden in der sogenannten Deckelbauweise hergestellt. Bei dieser findet der eigentliche Aushub unter einem Betondeckel statt.

Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Willibaldplatz und Pasing entstehen komplett unterirdisch mit einer Tunnelvortriebsmaschine.

© SZ/schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusArmut in München
:"Einfach vorbeigehen ist ein No-Go"

Wie kann man helfen, wenn man einem Obdachlosen begegnet? Was sollte man auf keinen Fall tun? Und wie arbeitet die Straßenambulanz? Ein Treffen mit dem Mediziner Thomas Beutner.

Interview von Jana Jöbstl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: