Kommunalverwaltung:"Die Transparenz ist größer geworden. Aber auch das Anspruchsdenken"

Lesezeit: 2 min

Stefan Schaudig hat Tunnelbau studiert und gilt als treibende Kraft hinter der Verlängerung der U 6 nach Martinsried. (Foto: Robert Haas/)

Stefan Schaudig ist seit 20 Jahren Geschäftsleiter im Planegger Rathaus. Im Interview erzählt er, was sich in dieser Zeit verändert hat, warum ihm seine Arbeit Spaß macht - und was ihn nervt.

Interview von Rainer Rutz, Planegg

Dass er einmal auf 25 Jahre im Planegger Rathaus zurückblicken würde, hätte sich Stefan Schaudig nicht gedacht. Denn der 54 Jahre alte Geschäftsleiter des Rathauses kommt eigentlich aus einer ganz anderen Ecke: Er hat Bauwirtschaft studiert, Wasserwirtschaft und Tunnelbau, ist also Diplom-Ingenieur und darf sich Regierungsbaumeister nennen. Mit höherer Verwaltungsarbeit hat das wenig zu tun. Doch als der aus Nördlingen stammende Schwabe nach fünf Jahren Tätigkeit in allen möglichen Bereichen des Planegger Rathauses vor 20 Jahren vom damaligen Bürgermeister Dieter Friedmann den Job des Geschäftsführers angeboten bekam, hat er zugeschlagen - und es nie bereut. Schaudig, der mit seiner Frau Monika drei erwachsene Kinder hat, ist Mitglied bei vielen Planegger Vereinen, spielt Posaune und Alphorn und hat sechs verschiedenen Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen gedient. Das Doppeljubiläum feiert er mit seiner Familie in einer Hütte in den Bergen, "da wo es kein Telefon und auch kein Handy gibt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Traditionsunternehmen
:Auf der Schokoladenseite

Die 1918 gegründete Firma Elly Seidl steht für hochwertige Pralinen. Gefertigt werden sie seit über 20 Jahren im Würmtal. Das soll so bleiben - auch wenn die Zutaten und Mieten teurer werden. Ein Besuch in der Manufaktur.

Von Annette Jäger und Stephan Rumpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: