Planegg

Aktuelle Nachrichten aus Planegg

Planegg
:Die Maden im Biomüll

In Planegg werden vor allem Schülerinnen und Schüler für ihre innovativen und nachhaltigen Ideen mit dem Umweltpreis ausgezeichnet - dabei spielen auch lokale Konzepte eine wichtige Rolle.

Von Rainer Rutz

Konzert
:"Living Tones" zu Gast in Planegg

Die preisgekrönte Münchner Band "Living Tones" spielt an diesem Samstag, 24. Februar, auf der Kulturbühne Mistral im DJK Würmtal in Planegg. Die fünfköpfige Band um den Kraillinger Musiker und Komponisten Marcus Schmitt präsentiert ihr drittes Album ...

Doppelkonzert
:Heimspiel im Kupferhaus

"Marty & The Bad Punch" und Alex Bender spielen in der Planegger Kulturstätte.

SZ PlusVersagen beim Denkmalschutz
:Die Geschichte eines Verfalls

Während die Familie von Hirsch andere Teile ihres Besitzes in Planegg mustergültig saniert hat, ist die ehemalige Schlosswirtschaft so heruntergekommen, dass das Denkmalamt einem Abriss zustimmen muss. Wie konnte es so weit kommen?

Von Annette Jäger und Catherina Hess

Unfall in Planegg
:20-Jährige verwechselt Gas und Bremse

Die junge Frau tritt beim Einparken aufs falsche Pedal, ihr Wagen kracht gegen ein anderes Auto.

Zeugen gesucht
:Angriff beim Faschingsumzug

Ein 18-Jähriger gerät in Planegg mit zwei anderen Männern in Streit, wird ins Gesicht geschlagen und schwer verletzt. Die beiden Täter können fliehen.

Planegg
:Stilles Örtchen für 100 000 Euro

Eine knappe Mehrheit im Planegger Bauausschuss setzt den Kauf einer mobilen Toilettenanlage durch. Aufgestellt werden soll sie an der Omnibusschleife vor dem Bahnhof.

Von Rainer Rutz

Fasching im Würmtal
:Eine Regenpause und andere Wunder

Drei Jahre gab es keinen Faschingszug im Würmtal. Jetzt ziehen wieder zig Gruppen von Krailling nach Planegg, als wäre nichts gewesen. Und manche Lokalpolitiker zeigen sich erstaunlich selbstironisch.

Von Rainer Rutz

Verlängerung der U6
:Den Tunnel im Blick

Noch türmen sich riesige Kiesberge entlang der 1,2 Kilometer langen neuen U-Bahn-Trasse zwischen dem Klinikum Großhadern und dem Campus in Martinsried. Aber die Arbeiten sind im Zeitplan und der Rohbau des künftigen Bahnhofs wird noch heuer fertig.

Von Rainer Rutz

Kommunalfinanzen
:Ein Rechenfehler, aber kein Drama

Weil der Anteil am Gymnasium-Zweckverband zu niedrig angesetzt war, muss Planegg 1,7 Millionen Euro nachzahlen. Die Gemeinde kann sich das aber leisten - und kommt auch heuer wieder ohne neue Schulden aus.

Von Rainer Rutz

Würmtal
:Windkraft vor Kiesabbau

Das Grünzug-Netzwerk Würmtal setzt sich für Rotoren im Forst Kasten ein. Dass das Gebiet nicht als Vorrangfläche dafür ausgewiesen ist, nährt bei dem Verein einen Verdacht.

Von Annette Jäger

Planegg
:Mehr Platz im Rathaus

Weil die Hausmeisterwohnung nicht mehr gebraucht wird, entstehen zusätzliche Büros für die Gemeindeverwaltung. Die werden laut Bürgermeister Nafziger auch dringend benötigt.

Musikkabarett
:In memoriam Wilde Gurgl

Statt des legendären Faschingskonzerts von "Musica sacra" gibt es in Planegg heuer zumindest einen kleineren Auftritt. Denn Macher Ludwig Götz sagt: "Lokalpolitische Satire muss sein."

Von Rainer Rutz

Raumfahrt
:Triebwerk aus dem Drucker

Um effizienter Teile für Raumschiffe herstellen zu können, greift The Exploration Company aus Planegg auf die 3-D-Druck-Technik zurück.

Stadtplanung
:Bloß nicht so wie in Freiham

Zwei Jahre nach dem Abriss der Großgaststätte Heide-Volm beginnt in Planegg die Planung für das neue Baugebiet am S-Bahnhof. Klar ist bisher vor allem, wie es dort nicht aussehen soll.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Polizei stoppt zwei Autofahrer

Cannabis, Kokain und Alkohol: Zwei Männer im Würmtal durften nicht mehr weiterfahren.

Energiewende
:Grüne sehen "Verhinderungsstrategie" bei der Windkraft

Die Kreistagsfraktion wirft dem Regionalen Planungsverband vor, zu wenige Vorranggebiete im Raum München anzustreben. Dessen Vorsitzender Schelle wehrt sich: Man folge keiner "Ideologie".

Planegg
:Bürgermeister beklagt Bürokratie bei Kitaausbau

Wegen offener Brandschutzfragen erteilt das Landratsamt erst einmal befristete Genehmigung für neue Einrichtung.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Katholiken verlieren schon wieder ihren Pfarrer

Johannes von Bonhorst überrascht mit seinem Weggang aus St. Elisabeth und befördert damit die Sorgen um den Fortbestand des Pfarrverbands.

Von Rainer Rutz

SZ PlusPlanegg
:"Wir ermöglichen ein gutes Sterben zu Hause"

Das Palliativ-Team München West begleitet Menschen auf ihrer letzten Lebensetappe. Leiterin Beatrix Gerhard informiert über ein Sterben in Würde und ohne Schmerzen.

Von Annette Jäger

Planegg
:Denkmalgeschütztes Gebäude darf platt gemacht werden

Die Regierung von Oberbayern genehmigt den Abriss der alten Schlosswirtschaft aus dem 15. Jahrhundert, weil Sanierung und Unterhalt dem Eigentümer wirtschaftlich nicht zumutbar seien.

Von Rainer Rutz

SZ PlusSchlafstörungen
:"Menschen, die hohe Ansprüche an sich selbst haben, sind eher gefährdet"

Die Kraillinger Stressmanagerin Rita Fehrmann-Brunskill erklärt, warum endloses Grübeln einem den Schlaf raubt und was man dagegen tun kann.

Von Annette Jäger

Polizeibericht
:Auffahrunfall auf Glatteis

Das Auto einer 25-Jährigen rutscht in Planegg beim Abbiegen aufs Bankett, ein nachfolgender Kleintransporter schlittert dagegen.

Kulturprogramm
:Linguistik auf Bairisch und Klassik im vierten Anlauf

Der Kulturförderverein Würmtal startet Anfang Februar mit seinem Programm im Kupferhaus.

Von Rainer Rutz

Teilhabe
:"Nach einem halben Jahr haben wir nichts"

In der ersten öffentlichen Sitzung des Planegger Seniorenbeirats wird massive Kritik am Rathaus laut. Es geht um die finanzielle Ausstattung und vor allem um die eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Doppelspitze soll SPD in die Zukunft führen

Heinrich Hofmann und Dritte Bürgermeisterin Christine Hallinger werden zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt.

Konzert
:Kosmopolitische Melodien

Die Gruppe "Gitanes Blondes" präsentiert im Kupferhaus in Planegg eine musikalische Reise durch die Welt.

Wirtschaft
:Planegger Biotech-Firmen starten durch

Die Papiere von 4SC und Morphosys sind die Aktien mit dem höchsten Wertzuwachs 2023 in Deutschland.

Proteste
:Sozialdemokraten entdecken ihr Herz für die Bauern

Die beiden SPD-Kreisvorsitzenden Christine Himmelberg und Korbinian Rüger bezeichnen die Streichung von Agrar-Subventionen als "großen Fehler", fordern aber auch ein Umdenken in der Landwirtschaftspolitik.

Zerstörungswut
:Randale am S-Bahnhof

In Planegg geht die Scheibe eines Wartehäuschens zu Bruch. Die Polizei sucht Zeugen.

Denkmalschutz
:Über der Schlosswirtschaft kreist die Abrissbirne

Planeggs Bürgermeister Nafziger geht davon aus, dass die Regierung von Oberbayern noch im Januar den Abbruch des angeblich einsturzgefährdeten Gebäudes verfügt. Dann könnte auch die aktuell gesperrte Pasinger Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Das Kleinod wird zur Baustelle

Die originelle, unter Denkmalschutz stehende Waldkirche ist 1925/26 nach Plänen des Stararchitekten Theodor Fischer errichtet worden. Rund um das Jubiläum wird sie nun peu à peu saniert.

Von Rainer Rutz

Unfall
:79-Jähriger übersieht Radler

Ein Gröbenzeller wird in Planegg von einem Auto angefahren. Weil er einen Helm trägt, kommt der Mann glimpflich davon.

Probleme bei der Zustellung
:Warten auf die Weihnachtspost

In Teilen von Gräfelfing und Planegg werden seit Wochen keine Briefe und Pakete ausgeliefert. Schuld ist laut der Deutschen Post immer noch der Wintereinbruch von Anfang Dezember.

Von Annette Jäger

Jahresrückblick
:Chronik von Januar bis April

Wichtige Ereignisse 2023 in Kürze.

Jahresrückblick
:Historische Erfolge

Naturschützer feiern, dass sowohl im Forst Kasten als auch im Douglasienwäldchen dem Kiesabbau Einhalt geboten wird.

Von Annette Jäger

Unfall
:85-Jähriger läuft vor Auto

Ein Fußgänger betritt in Planegg unvermittelt die Fahrbahn der Bahnhofstraße und wird frontal von einem Kleinwagen erfasst.

Mobilität
:Mehr Car-Sharing im Würmtal

Anbieter Miles dehnt sein Geschäftsgebiet aus. Seit vergangener Woche können Autos bereits in Planegg gebucht werden, in Neuried von Anfang Januar an, Krailling und Germering sollen folgen.

Von Annette Jäger

Musikalische Lesung
:Mehr schee als schiach

Monika Baumgartner und Mitglieder der Well-Familie entfalten in Planegg kongenial den Zauber von Ludwig Thomas "Heiliger Nacht".

Von Udo Watter

Nachbarschaftsstreit im Würmtal
:Planegg will den Konflikt mit Krailling beilegen

In einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung soll eine Einigung für das neue Wohnquartier auf dem Emeran-Braun-Grundstück erzielt werden. Beim zu erwartenden Verkehr auf der Bahnhofstraße tritt der Bürgermeister aber schon einmal auf die Bremse.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Pasinger Straße bleibt bis Ende Februar gesperrt

Das Landratsamt begründet die erneute Verlängerung der Sperre mit der akuten Einsturzgefahr der alten Schlosswirtschaft.

SZ PlusErnährung
:Muss keine Spuren von Kakao enthalten

Das Planegger Start-up "Planet A Foods" hat auf der Basis von Sonnenblumenkernen und Hafer ein Ersatzprodukt für Schokolade entwickelt. Sein Einsatz soll Ressourcen schonen und Unternehmen unabhängig vom volatilen Weltmarkt machen.

Von Sophia Coper

Räumdienst
:Planegg rüstet sich für den nächsten Wintereinbruch

Die Gemeinde zieht Konsequenzen aus dem Schneechaos Anfang Dezember, als viele Straßen nicht geräumt werden konnten, und modernisiert den veralteten Fuhrpark.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Suche nach einem stillen Örtchen geht weiter

Im ganzen Ort gibt es nur eine öffentliche Toilette - und die ist regelmäßig zu. Das Rathaus will nach parteiübergreifendem Antrag eine praktikable Lösung finden.

Lesung
:Die Heilige Nacht in bairischen Klangfarben

Monika Baumgartner trägt in Planegg Ludwig Thomas Weihnachtslegende vor, musikalisch begleitet von Mitgliedern der Well-Familie.

Planegg
:Tauwetter im Rathaus

Nach 600 Unterschriften und einem interfraktionellen Antrag kündigt Bürgermeister Nafziger an, über eine Wiederbelebung der Eislauffläche am Feodor-Lynen-Gymnasium neu zu entscheiden.

Von Rainer Rutz

Eiswunder Planegg
:Frostige Begegnung

Planegger Bürger sammeln mehr als 600 Unterschriften für die Wiederöffnung der Kunsteisbahn, Bürgermeister Nafziger zeigt sich bei der Übergabe jedoch wenig entgegenkommend.

Von Rainer Rutz

Kriminalität
:Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

Unbekannte Täter räumen ein Einfamilienhaus in Planegg aus. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Teilhabe
:Selbstbewusste Senioren

Der neu gewählte Beirat um Beate Peters-Dürrschmidt kündigt ein umfassendes Programm an und stellt Ansprüche an die Planegger Gemeinderäte.

Von Rainer Rutz

Verkehrsunfall
:Bewusstlos am Steuer

Ein 73-Jährige bricht in Planegg in ihrem Auto zusammen und rammt einen Stromverteiler. Später stirbt sie im Krankenhaus.

Gutscheine: