Hilfsaktion in der Ukraine:Im Fronteinsatz für Vierbeiner

Lesezeit: 3 min

Patrick Ottilinger und seine Freunde versorgen Menschen und Haustiere im ukrainischen Kriegsgebiet. (Foto: privat)

Eine kleine Privatinitiative aus dem Würmtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hunde und andere Haustiere aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine zu retten. Bei ihren Fahrten nehmen sie auch Hilfsgüter für die Menschen im Donbass mit.

Von Rainer Rutz, Planegg

Angst? Nein, von Angst sprechen Patrick Ottilinger und seine Freunde nicht. Auch nicht nur einen Kilometer von der Front zu Russland entfernt. Sie sind in der Nähe der Kleinstadt Pokrovsk, im umkämpften Osten der Ukraine, und wollen dort Hunde retten und Menschen in Not helfen. Es ist der dritte Besuch des 34-Jährigen aus Planegg und seiner Freundin Oksana Pohl, die im Umweltamt der Nachbargemeinde Gräfelfing arbeitet und vor zehn Jahren nach Deutschland gekommen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEröffnung der Schanigärten in München
:Endlich wieder draußen sitzen

Viele Lokale haben sich mit dem Aufbau ihrer Schanigärten beeilt - denn jetzt kommen die ersten sommerlichen Tage. Wo die Terrassen jetzt schon stehen und welche in diesem Jahr neu sind.

Von Sarah Maderer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: