Zum SZ-Autorenverzeichnis

Rainer Rutz

Neueste Artikel

  • SZ PlusLiteratur und Musik im Kupferhaus
    :Wie der Vater, so die Tochter

    Ludwig Götz hat sich im Würmtal als Kirchenmusiker und durch die Faschingskonzerte einen Namen gemacht. Trotzdem wollte er nicht, dass seine Tochter Laura einen künstlerischen Beruf ergreift. Sie tat es trotzdem – und nun treten die beide in ihrem Heimatort Planegg auf.

    Von Rainer Rutz
  • Infrastruktur
    :Licht am Ende der Tiefgarage

    Die Sanierung der unterirdischen Parkanlage im Planegger Ortszentrum schreitet voran. Im Zuge der Arbeiten soll auch das Toiletten-Problem an der Bahnhofstraße gelöst werden.

    Von Rainer Rutz
  • Firmenjubiläum
    :Hundert Jahre Selbsthilfe der Pharmazeuten

    Das Planegger Unternehmen Sanacorp wurde 1924 als „Einkaufsvereinigung Württembergischer Apotheker“ gegründet, weil durch die industrielle Produktion von Arzneimitteln die Erträge sanken. Bis heute ist es als Genossenschaft organisiert.

    Von Rainer Rutz
  • Planegg
    :Nachholbedarf beim Klimaschutz

    Die Gemeinde präsentiert ihr Konzept, das in der Bevölkerung und bei Unternehmen viel Zuspruch erhält. Doch gerade bei Windkraft und Geothermie hakt es.

    Von Rainer Rutz
  • Freizeit
    :Das Planegger Eiswunder kehrt zurück

    Bürgermeister Nafziger kündigt überraschend eine Wiederbelebung des im Würmtal beliebten Freizeitvergnügens im kommenden Winter an. Der Aufwand soll allerdings kleiner ausfallen als in früheren Jahren.

    Von Rainer Rutz
  • Würmtal
    :Entwarnung bei der Kinderbetreuung

    Von Sommer an haben laut Planeggs Bürgermeister Hermann Nafziger alle Drei- bis Sechsjährigen einen Platz in den gemeindlichen Einrichtungen sicher.

    Von Rainer Rutz
  • Planegg
    :Die Angst vor dem Hochhaus

    In Planegg gibt es Diskussionen um einen Wohnturm mit bis zu 14 Stockwerken am Bahnhof. Bürgermeister Hermann Nafziger spricht sich dagegen aus und kritisiert das Durchstechen von internen Informationen.

    Von Rainer Rutz
  • Martinsried
    :1,8 Millionen für den neuen Pausenhof

    Die Gemeinde Planegg investiert viel Geld in die Außenanlagen der Martinsrieder Grundschule. Davon sollen nicht nur die Kinder und die Umwelt profitieren, sondern auch die lärmgeplagten Nachbarn.

    Von Rainer Rutz
  • Planegg
    :Landratsamt versucht Gerichtsentscheidung auszuhebeln

    Mit einer nachgeschobenen Begründung will die Behörde den vom Verwaltungsgerichtshof gestoppten Kiesabbau im Douglasien-Wäldchen doch noch ermöglichen.

    Von Rainer Rutz
  • SZ PlusHilfsaktion in der Ukraine
    :Im Fronteinsatz für Vierbeiner

    Eine kleine Privatinitiative aus dem Würmtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hunde und andere Haustiere aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine zu retten. Bei ihren Fahrten nehmen sie auch Hilfsgüter für die Menschen im Donbass mit.

    Von Rainer Rutz
  • Senioren
    :Unkomplizierte Hilfe im Haushalt

    Ältere Menschen in Planegg und Gräfelfing können sich künftig auch ohne festen Vertrag beim Putzen oder der Wäsche unterstützen lassen. Möglich macht das ein Pilotprojekt des Vereins Seniorenhilfe Würmtal, das von den Gemeinden gefördert wird.

    Von Annette Jäger und Rainer Rutz
  • Diamantene Hochzeit
    :Mal ruhig, mal stürmisch

    Monika und Peter Kirschning aus Planegg sind seit 60 Jahren verheiratet - und haben sich immer zusammengerauft.

    Von Rainer Rutz
  • Planegg
    :Kein Durchbruch beim Durchstich

    Der Gemeinderat streitet weiterhin über einen Gesamtverkehrsplan für Martinsried. Nach stundenlanger Debatte zeichnet sich zunächst eine Einigung ab, dann wird das Thema doch noch vertagt.

    Von Rainer Rutz
  • MeinungVerkehr in Martinsried
    :Jetzt rächt sich die falsche Planung

    Ein Durchstich des Walls wäre die Folge einer verpatzten Ortsplanung und hätte schlimme Folgen für alle Anwohner.

    Kommentar von Rainer Rutz
  • Bürgerversammlung
    :Alles ruhig in Planegg

    So wenig Interesse war noch nie: Rathauschef Hermann Nafziger erlebt vor ein paar Dutzend Zuhörern einen entspannten Abend.

    Von Rainer Rutz
  • SZ PlusWirtschaftsförderung
    :"Wir unterstützen den Einzelhandel mit verschiedenen Konzepten"

    Als neue Wirtschaftsbeauftragte der Gemeinde Planegg muss Silke Vilgertshofer auch die Bahnhofstraße im Blick haben. Im Interview erklärt sie, wie sie dort ein vielfältiges Angebot an Geschäften und Gastronomie erhalten will.

    Interview von Rainer Rutz
  • Denkmalschutz
    :Schluss mit der Schlosswirtschaft

    In Planegg hat der Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes begonnen. Bis die gesperrte Pasinger Straße wieder befahrbar ist, dürfte es aber noch ein paar Wochen dauern.

    Von Rainer Rutz
  • Planegg
    :Hoffen auf ein Winterwunder

    Eltern fordern mit mehr als 300 Unterschriften eine neue Eisfläche am Feodor-Lynen-Gymnasium. Das Geld für die Anlage ist im neuen Haushalt eingeplant.

    Von Rainer Rutz