Planegg:Heimspiel im Kupferhaus

Lesezeit: 1 min

Sänger und Bandleader Alex Bender alias Fabian Nafziger. (Foto: Alex Bender)

Beim neuen Format "Würmtal in Concert" spielen im Herbst ausgewählte Bands und Musiker aus der Region. Für einen Platz auf der Bühne war Losglück nötig.

Im Herbst 2024 heißt es im Planegger Kupferhaus "Vorhang auf" für junge Talente und Musik-Profis aus der Region. Unter dem Motto "Würmtal in Concert" wird es am 6. Oktober in mehreren Auflagen diverse Konzerte mit Solo-Musikern und Ensembles geben. Für die Zusage zur Teilnahme war indes nicht nur eine Bewerbung bis zum 1. März nötig, sondern auch ein bisschen Losglück, da nicht für alle der relevanten zwölf Acts aus Planegg, Neuried, Krailling, Gauting oder Gräfelfing, die um einen Platz konkurrierten, ein Auftritt ermöglicht werden konnte.

Planeggs Bürgermeister Hermann Nafziger (CSU) fungierte als Glücksfee und zog jetzt die Gewinner - wobei das Kulturforum-Team um Kulturreferentin Anja Fanslau die ursprünglich angebotenen Auftrittsmöglichkeiten im Vorfeld ohnehin schon erhöht hatte. So wird es nun Anfang Oktober eine eigene Matinée für junge Talente geben, gefolgt von einer Matinée der Musik-Profis: Hier treten die Pianistin Petra Löhlein und die Sopranistin Seung-Hee Jang auf, beide aus Planegg, Konzertbeginn ist um 11.30 Uhr.

"Ursprünglich wollten wir zwei Auftrittsmöglichkeiten für die Klassik-Matinée und zwei für die Abendveranstaltung vergeben. Um aber mehr Künstlerinnen und Künstlern die Chance eines Auftritts zu ermöglichen, haben wir unser anfängliches Konzept kurzerhand justiert", so Fanslau. Am Abend gibt es daher nun auch zwei Konzerte statt eines, wie zunächst geplant: Das Trio Gemma aus Lochham und Puro Tango aus Krailling werden den ersten Teil des Abends gestalten, der vornehmlich dem Tango gewidmet ist. Von 20.30 Uhr an zeigen dann die Living Tones aus Krailling sowie Alex Bender & Band aus Planegg ihre rockige Seite - wobei der Bandleader mit bürgerlichem Namen Fabian Nafziger heißt und der Sohn des Bürgermeisters ist.

Mit der Aktion "Würmtal in Concert" wird auch dem am Ort häufiger geäußerten Wunsch Rechnung getragen, einheimischen Bands im Kupferhaus mehr Auftrittsmöglichkeiten zu bieten.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: