Missbrauch beim TSV Neuried:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Lesezeit: 7 min

Was wusste man wann beim TSV Neuried über den Jugendtrainer? (Foto: Alessandra Schellnegger/Alper Özer/Alessandra Schellnegger)

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer, Neuried

Das Urteil ist gesprochen - und viele Fragen bleiben offen. Über sechs Jahre hinweg hat ein Fußballtrainer des TSV Neuried Jugendliche vergewaltigt und sexuelle Übergriffe an ihnen begangen, alles unter dem Deckmantel einer angeblich physiotherapeutischen Behandlung. Sieben Jahre und sechs Monate soll er dafür im Gefängnis verbringen, für 641 Taten an 25 Geschädigten. Das Urteil ist allerdings nicht rechtskräftig und wird voraussichtlich von einer höheren Instanz überprüft, denn Staatsanwaltschaft sowie Verteidigung haben Revision gegen das Urteil eingelegt. Zurück bleiben traumatisierte Opfer - und eben viele Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der Umkleidekabine
:Wie konnte das alles nur passieren?

Der Fußballtrainer Vito L. galt als idealer Coach. Doch er soll über Jahre Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Um seine "Behandlungen" durchzuführen, gab er sich als Physiotherapeut aus. An diesem Donnerstag wird das Urteil erwartet.

Von Lisa Marie Wimmer und Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: