Zum SZ-Autorenverzeichnis

Annette Jäger

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • Richtfest in Gräfelfing
    :Das Wasser fehlt noch

    Der Rohbau der Turn- und Schwimmhalle auf dem Schulcampus in Lochham steht. In gut einem Jahr soll die Sportstätte fertig sein.

    Von Annette Jäger
  • Demonstration
    :Die Revolution rollt an

    Die große Radsternfahrt des ADFC führt am Sonntag auf elf Routen durch das Umland nach München. Unter anderem in Garching und Neuried besteht die Möglichkeit, sich den Kolonnen anzuschließen.

    Von Annette Jäger
  • Sportstätte
    :Training auf der Baustelle

    Eigentlich sollte die Sanierung keine große Sache sein, doch dann taten sich immer neue Mängel auf im Vereinsheim des TSV Gräfelfing. Jetzt läuft der Sportbetrieb auf dem Gelände wieder - dabei sind die Arbeiten längst nicht abgeschlossen.

    Von Annette Jäger
  • Planegger Schlosswirtschaft
    :Ein Trümmerfeld als abschreckendes Beispiel

    Der Verfall und letztliche Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes sind nach Ansicht des Landtags Folge eines "Behördenversagens". Angesichts Hunderter ähnlicher Fälle in Bayern soll die Staatsregierung nach dem Willen von CSU und Grünen aus dem Vorgang Lehren für die Zukunft ziehen.

    Von Annette Jäger
  • Planegg
    :Abriss der Schlosswirtschaft hat ein Nachspiel im Landtag

    Der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst behandelt eine Petition für den Erhalt des Denkmals. Dafür ist es jedoch bereits zu spät.

    Von Annette Jäger
  • Senioren
    :Unkomplizierte Hilfe im Haushalt

    Ältere Menschen in Planegg und Gräfelfing können sich künftig auch ohne festen Vertrag beim Putzen oder der Wäsche unterstützen lassen. Möglich macht das ein Pilotprojekt des Vereins Seniorenhilfe Würmtal, das von den Gemeinden gefördert wird.

    Von Annette Jäger und Rainer Rutz
  • SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
    :Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

    Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

    Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer
  • Bauprojekt
    :In der Mitte thront die alte Villa

    Auf dem ehemaligen Doemens-Gelände in Gräfelfing entstehen mindestens 34 bezahlbare Wohnungen. Der Siegerentwurf des Münchner Architekturbüros Bogevischs besticht durch den Erhalt des historischen Gebäudes.

    Von Annette Jäger
  • Geothermie
    :Rohrverlegung im Zentrum

    In dieser Woche beginnt die zweite Phase des Projekts, bei dem Gräfelfing das Fernwärmenetz ausbaut - die Bahnhofstraße ist jetzt in einem Abschnitt für Autos bis zu den Sommerferien gesperrt.

    Von Annette Jäger
  • Kommunalfinanzen
    :Neuried schrumpft den Haushalt

    Gemeinderäte streichen zwei Millionen Euro aus dem ersten Entwurf. So wird etwa der geplante Umbau des Marktplatzes vorerst verschoben.

    Von Annette Jäger
  • SZ PlusFilmkomponistin
    :"Ich stand oft am Rande, egal wo ich war"

    Martina Eisenreich galt als Wunderkind und ist als Filmkomponistin immer noch eine Ausnahme in einem von Männern beherrschten Genre. Vor dem Auftritt mit ihrem Quartett in Planegg erzählt die 43-Jährige von ihrer Suche nach ungewöhnlichen Klängen.

    Von Annette Jäger
  • SZ PlusSchule
    :Auszeit von der Ex

    Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

    Von Annette Jäger
  • SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
    :Omas mutige China-Rezepte

    Jimmy Liu will mit Kursen an der Volkshochschule in Unterföhring und Germering die asiatische Kochkunst retten. Er weiß: Mit Maggi ist jede Bemühung dahin, etwas Exotisches zu kreieren.

    Von Annette Jäger
  • Medizinische Versorgung
    :Dialysepatienten verlieren ihren Anlaufpunkt

    Das Nierenzentrum in Neuried schließt nach drei Jahrzehnten zum 30. Juni. Wer auf eine regelmäßige Blutreinigung angewiesen ist oder eine Transplantation erhalten hat, muss künftig nach Laim oder Germering ausweichen. Die Einrichtung im Würmtal ist nicht die Erste, die der Betreiber KfH angesichts des Kostendrucks aufgibt.

    Von Annette Jäger
  • SZ PlusWeltfrauentag
    :„Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?“

    Es gab eine Zeit, da durften Frauen nicht studieren, nicht Fußball spielen und ohne Zustimmung des Mannes nicht Auto fahren. Klingt absurd? Manches ist gar nicht lange her.

    Von SZ-Autorinnen
  • Gräfelfing
    :Gemeinde kauft Pschorrhof

    Das marode Gebäude soll einem Wohn- und Geschäftshaus weichen. Zudem plant die Kommune Wohnraum für Familien mit mehreren Kindern.

    Von Annette Jäger
  • Zunehmende Hitze
    :Erfrischung gefällig

    Auf dem Gräfelfinger Bahnhofsplatz soll ein öffentlicher Trinkbrunnen aufgestellt werden. Dabei zweifeln einige Gemeinderäte am Sinn dieser Entscheidung.

    Von Annette Jäger
  • Naturschutz
    :Abriss unter Auflagen

    Weil in der ehemaligen Schlosswirtschaft in Planegg Fledermäuse und Vögel brüten könnten, darf die Ruine nur zwischen 15. März und 15. April abgebrochen werden.

    Von Annette Jäger