Planegg:Anzeige wegen alter Kennzeichen

Zwei E-Scooter-Fahrer haben ihre Schilder nicht rechtzeitig ausgetauscht. Die Polizei weist auf eine Gesetzesänderung hin.

Zwei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz nimmt die Planegger Polizei zum Anlass, auf eine Gesetzesänderung hinzuweisen: Seit 1. März haben die alten schwarzen Kennzeichen an E-Scootern keine Gültigkeit mehr und müssen gegen die neuen, in Blau gehaltenen ausgetauscht werden.

Einer 23-jährigen Gräfelfingerin und einem 49-jährigen Münchner war das offenkundig nicht geläufig. Die beiden wurden von Polizeibeamten am Donnerstagnachmittag in Planegg aufgehalten, weil sie noch die alten Kennzeichen an ihren E-Scootern hatten. Beide mussten ihre Scooter stehen lassen, zudem wurde gegen beide Anzeige erstattet.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWindenergie
:Eine Schneise der Veränderung

Im Hofoldinger Forst sind die Flächen für drei Windräder gerodet. Auch wenn von den 35 000 Quadratmetern ein Großteil wieder aufgeforstet wird, vermittelt ein Ausflug in den Wald einen Eindruck davon, welche Spuren die Energiewende hinterlässt.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: