Diamantene Hochzeit:Mal ruhig, mal stürmisch

Lesezeit: 2 min

Monika und Peter Kirschning haben sich beim Tanzen kennengelernt und sind mittlerweile seit 60 Jahren verheiratet. (Foto: Catherina Hess/)

Monika und Peter Kirschning aus Planegg sind seit 60 Jahren verheiratet - und haben sich immer zusammengerauft.

Von Rainer Rutz, Planegg

"Nein", sagen beide wie aus einem Mund, ein "Geheimrezept" für eine lange und harmonische Ehe gebe es nicht. Monika und Peter Kirschning aus Planegg sind seit 60 Jahren ein Ehepaar und sie sehen ihre Verbindung im Nachhinein nicht nur mit Liebe, sondern auch mit viel Pragmatismus: "Tolerant sein ist das Wichtigste", sagt er und sie fügt an: "Es ist wie ein Ozean: mal ruhig, mal stürmisch."

Peter Kirschning, 84, der viele Jahre seines Lebens bei der Bundeswehr-Marine gedient hat, spricht von seiner "alten Erziehung" und sagt: "Ich hatte immer den Ehrgeiz, die Dinge zu halten." Und dass heutzutage sehr viele Ehen über kurz oder lang getrennt werden, hat für die 80-jährige Monika Kirschning auch etwas mit der Emanzipation zu tun: "Frauen sind heute ganz anders Und sie haben ja auch recht." Die Kirschnings - er stammt aus Leipzig und floh in die junge Bundesrepublik, sie ist gebürtige Breslauerin und lebte in Bremerhaven - haben sich 1961 beim Tanzen kennengelernt.

Sie war mit einer Freundin in einem bekannten Tanzlokal, es gab Live-Musik. Er saß am Tresen herum mit ein paar Freunden, man habe sich angeguckt und schließlich miteinander getanzt. Beim Abschied hat er ihr in den Mantel geholfen, man vereinbarte ein weiteres Treffen. "Weil ich gesehen habe, dass er nicht sehr groß war, hab' ich meine hohen Schuhe, die mich zehn Zentimeter größer machten, durch Ballerina-Sandalen ersetzt", erzählt Monika Kirschning - er sollte nicht das Gefühl bekommen, "zu klein zu sein". Sie sei damals siebzehneinhalb Jahre gewesen, er 21.

Drei Jahre später wurde geheiratet, und die Ehe stand von vornherein unter den Bedingungen seiner Arbeit als Marineoffizier: "Ich war immer wieder unterwegs, meist drei bis vier Wochen." Das Paar zog "so ungefähr alle drei Jahre um" - auch das war Peters Dienst geschuldet. Ihrer Liebe tat das unruhige Leben keinen Abbruch - ein Jahr später kam die einzige Tochter Gabriele zur Welt.

Brautkleid und Uniform: Monika und Peter Kirschning auf dem Hochzeitsfoto. (Foto: Catherina Hess)

Seit 25 Jahren lebt die Familie nun in Planegg. Peter Kirschning ist nach vielen Jahren als Vorsitzender des Sozialverbands VDK in Planegg und Gräfelfing jetzt Ehrenmitglied und mischt immer noch kräftig mit. Außerdem ist er bei den Schützen, und beide sind begeisterte Trachtler. "Wir haben immer an einem Strang gezogen", sagt Monika Kirschning, "mal gibt der eine nach, mal der andere." Das sei letztlich auch das Geheimnis eines so langen Zusammenlebens.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: