Grundschule:Musik und Kunst gehören auch dazu

Lesezeit: 3 min

Mehr Mathe und Deutsch in der Grundschule, dafür weniger Kunst, Musik und Werken - das kommt bei Lehrern, Eltern und Schülern nicht gut an. (Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Die geplante Kürzung bei den kreativen Fächern in der Grundschule zugunsten von Mathe und Deutsch kommt bei Lehrern und Eltern nicht gut an. Sie hätten lieber kleinere Klassen und mehr Pädagogen.

Von Daniela Bode, Landkreis München

Nachdem die jüngste Pisa-Studie deutschen Grundschülern schlechte Note in Rechnen, Schreiben und Lesen gegeben hat, sollen sie zumindest in Bayern vom kommenden Schuljahr an mehr Deutsch- und Matheunterricht erhalten. Doch damit kommt Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) bei Lehrern, Eltern und Verbänden im Raum München nicht gut weg, geht doch ihre "Pisa-Offensive" zulasten von Musik, Kunst, Werken und Gestalten. Diese Bereiche werden zusammengelegt, wodurch de facto für jedes Fach weniger Zeit zur Verfügung steht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: