Zum SZ-Autorenverzeichnis

Daniela Bode

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • Ortsgestaltung
    :Ein Zukunftspark im Einklang mit der Natur

    Die jetzt präsentierte Planung für das Kapellenfeld in Neubiberg sieht einen Technologie-Campus mit bis zu 25 Meter hohen, ökologisch nachhaltigen Gebäuden vor. Naherholung und Frischluftschneise im Hachinger Tal sollen trotz der Bebauung erhalten bleiben.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusFamilie
    :"Als die Krippen aufkamen, dachte ich, wir sind ein Auslaufmodell"

    Die Elterninitiative Wichtelhaus betreut seit 30 Jahren Zwei- bis Vierjährige an zwei oder drei Vormittagen pro Woche. Gründerin Ute Fiedler hat sich selbst gewundert, dass dieses Konzept noch heute viele Eltern überzeugt.

    Interview von Daniela Bode
  • G8 und G9
    :Durchstarten oder abwarten

    Jennifer Hill ist froh, dass sie nach acht Jahren ihr Abitur machen kann, Noah Laven lässt sich lieber Zeit.

    Protokolle von Celine Imensek
  • SZ PlusBildung
    :"Das G8 hat schon zur Modernisierung der Schulen geführt"

    In einigen Wochen läuft in Bayern das achtjährige Gymnasium nach 20 Jahren aus. Die Umstellung auf das G9 birgt für die Schulen einige Herausforderungen. Und zumindest der Ottobrunner Direktor Achim Lebert findet: Es war nicht alles schlecht.

    Von Daniela Bode
  • Sport
    :Stadion wird Großbaustelle

    Neben der Errichtung eines zweiten Kunstrasenplatzes investiert die Gemeinde Ottobrunn auch in die Tartanbahn und die Nebenanlagen.

    Von Daniela Bode
  • Wissenschaft
    :"Metallpartikel will man nicht einatmen"

    Wie schädlich ist eigentlich Bremsstaub? Wissenschaftler aus vier Ländern untersuchen an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg, welche Auswirkungen Ultrafeinstaub auf Gesundheit und Umwelt hat.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusGute und wirklich schlechte Verstecke
    :Such mich!

    Tierisch gute, fahrlässig schlechte und gesundheitsgefährdende Verstecke - und eines, das für die Oetker-Erpresser zur Karma-Falle wurde.

    Von Daniela Bode, Iris Hilberth, Celine Imensek, Annette Jäger Anna-Maria Salmen, Udo Watter, Sabine Wejsada
  • Kommunalfinanzen
    :Ottobrunn ist knapp bei Kasse

    Die Gemeinde muss nicht nur wegen der Sanierung ihrer Infrastruktur neue Schulden machen, sondern wegen sinkender Steuereinnahmen sogar über Kredite ihre laufenden Ausgaben decken.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusGrundschule
    :Musik und Kunst gehören auch dazu

    Die geplante Kürzung bei den kreativen Fächern in der Grundschule zugunsten von Mathe und Deutsch kommt bei Lehrern und Eltern nicht gut an. Sie hätten lieber kleinere Klassen und mehr Pädagogen.

    Von Daniela Bode
  • Neubiberg
    :Neues Ferienangebot für Kinder

    Wegen des von 2026 an geltenden Betreuungsanspruchs für Grundschüler erprobt die Gemeinde heuer ein zweites Programm in den Sommerferien.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusGesundheit
    :Besser statt weniger essen

    Abnehmen und dabei fitter und leistungsfähiger werden - das verspricht die Firma Foodpunk aus Hohenbrunn mit personalisierten Ernährungsplänen per App. Darauf vertrauen auch Ärzte und Trainer.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusGrundschulen
    :"Es gibt eine hohe Erwartungshaltung"

    In den vierten Klassen wächst der Druck auf Kinder wegen des anstehenden Übertritts auf eine weiterführende Schule. Schulrätin Sabine Höfner plädiert im Interview dafür, Kinder nicht nur nach ihren Noten zu beurteilen und das Zeugnis nicht als endgültige Entscheidung zu betrachten.

    Interview von Daniela Bode
  • Neubiberg
    :Bleibendes schaffen

    Der Planungsausschuss fasst einen Grundsatzbeschluss, um mehr dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zu sichern. Die Gemeinde will zu diesem Zweck in Bebauungsplänen oder städtebaulichen Verträgen entsprechende Regelungen treffen.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusWeltfrauentag
    :„Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?“

    Es gab eine Zeit, da durften Frauen nicht studieren, nicht Fußball spielen und ohne Zustimmung des Mannes nicht Auto fahren. Klingt absurd? Manches ist gar nicht lange her.

    Von SZ-Autorinnen
  • SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
    :Der König auf dem Campus

    Speck, Essiggurke, rauchige Barbecue-Soße und ein Spiegelei machen den Burger im Casino der Universität der Bundeswehr zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis.

    Von Daniela Bode
  • Kultur
    :Traurige Helden

    In "Heroes" beleuchten die Filmstudenten Rémi Königswenger und Keno Vanhoutte die besondere Beziehung eines Vaters zu seinem krebskranken Sohn. Der 17-Minuten-Streifen feiert am 24. Februar in Ottobrunn seine Premiere.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusUnterhaltung
    :"Manipulation hat auch viel mit Fingerfertigkeit zu tun"

    Während der Corona-Pandemie hat Johannes Fiolka begonnen, sich das Zaubern beizubringen. Am Samstag tritt der 15-Jährige aus Puchheim gemeinsam mit erfahrenen Magiern in Neubiberg auf. Im Interview erzählt er, welchen Stil er am liebsten mag, wie lange er täglich übt und welche Tricks heute ein alter Hut sind.

    Interview von Daniela Bode
  • SZ PlusNachschulische Betreuung
    :Nichts Halbes und kein Ganztag

    Weil der bayerische Haushalt für 2024 noch nicht verabschiedet ist, wissen die Träger nicht genau, wie viel Personal sie einstellen können. Weil bereits in der Vergangenheit die Lohnkostensteigerungen durch Zuschüsse nicht ausgeglichen wurden, sehen manche die Betreuung an den Schulen gefährdet.

    Von Daniela Bode