Zum SZ-Autorenverzeichnis

Daniela Bode

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • Neubiberg
    :Neues Ferienangebot für Kinder

    Wegen des von 2026 an geltenden Betreuungsanspruchs für Grundschüler erprobt die Gemeinde heuer ein zweites Programm in den Sommerferien.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusGesundheit
    :Besser statt weniger essen

    Abnehmen und dabei fitter und leistungsfähiger werden - das verspricht die Firma Foodpunk aus Hohenbrunn mit personalisierten Ernährungsplänen per App. Darauf vertrauen auch Ärzte und Trainer.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusGrundschulen
    :"Es gibt eine hohe Erwartungshaltung"

    In den vierten Klassen wächst der Druck auf Kinder wegen des anstehenden Übertritts auf eine weiterführende Schule. Schulrätin Sabine Höfner plädiert im Interview dafür, Kinder nicht nur nach ihren Noten zu beurteilen und das Zeugnis nicht als endgültige Entscheidung zu betrachten.

    Interview von Daniela Bode
  • Neubiberg
    :Bleibendes schaffen

    Der Planungsausschuss fasst einen Grundsatzbeschluss, um mehr dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zu sichern. Die Gemeinde will zu diesem Zweck in Bebauungsplänen oder städtebaulichen Verträgen entsprechende Regelungen treffen.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusWeltfrauentag
    :„Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?“

    Es gab eine Zeit, da durften Frauen nicht studieren, nicht Fußball spielen und ohne Zustimmung des Mannes nicht Auto fahren. Klingt absurd? Manches ist gar nicht lange her.

    Von SZ-Autorinnen
  • SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
    :Der König auf dem Campus

    Speck, Essiggurke, rauchige Barbecue-Soße und ein Spiegelei machen den Burger im Casino der Universität der Bundeswehr zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis.

    Von Daniela Bode
  • Kultur
    :Traurige Helden

    In "Heroes" beleuchten die Filmstudenten Rémi Königswenger und Keno Vanhoutte die besondere Beziehung eines Vaters zu seinem krebskranken Sohn. Der 17-Minuten-Streifen feiert am 24. Februar in Ottobrunn seine Premiere.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusUnterhaltung
    :"Manipulation hat auch viel mit Fingerfertigkeit zu tun"

    Während der Corona-Pandemie hat Johannes Fiolka begonnen, sich das Zaubern beizubringen. Am Samstag tritt der 15-Jährige aus Puchheim gemeinsam mit erfahrenen Magiern in Neubiberg auf. Im Interview erzählt er, welchen Stil er am liebsten mag, wie lange er täglich übt und welche Tricks heute ein alter Hut sind.

    Interview von Daniela Bode
  • SZ PlusNachschulische Betreuung
    :Nichts Halbes und kein Ganztag

    Weil der bayerische Haushalt für 2024 noch nicht verabschiedet ist, wissen die Träger nicht genau, wie viel Personal sie einstellen können. Weil bereits in der Vergangenheit die Lohnkostensteigerungen durch Zuschüsse nicht ausgeglichen wurden, sehen manche die Betreuung an den Schulen gefährdet.

    Von Daniela Bode
  • Sport
    :Das Ziel immer fest im Blick

    Fritz Heienbrock hat fast 20 Jahre die Abteilung der Stockschützen beim TSV Neubiberg-Ottobrunn geleitet. Der Sport begeistert ihn noch immer.

    Von Daniela Bode
  • Beratung für Familien
    :"Man unterschätzt die Hemmschwelle, ins Amt zu gehen"

    Der Lotsendienst Kinder- und Jugendhilfe unterstützt mit seinem mobilen Stützpunkt Eltern und Großeltern aus einem Kleinbus heraus. Der SZ-Adventskalender für gute Werke hat der Organisation dafür nun ein neues Fahrzeug gespendet.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusGesellschaft
    :Überflieger mit sozialem Anspruch

    Von der Gemeinde Neubiberg wurde Maximilian Gerlach kürzlich für sein Umweltengagement geehrt. Dabei sind die Aktivitäten des 16-Jährigen so vielfältig, dass man sich fragt: Wie schafft er das alles neben der Schule?

    Von Daniela Bode
  • Bildung
    :Mit Puzzle-Arbeit zum Preis

    Ein P-Seminar am Gymnasium Ottobrunn wird für die Recherche- und Videoarbeit zum ehemaligen Außenlager des KZ Dachau ausgezeichnet.

    Von Daniela Bode
  • Sportstätten
    :Masterplan fürs Neubiberger Sportzentrum

    Weil nicht nur die Außenanlage erneuerungsbedürftig ist, sondern auch das Hallendach leckt, wird eine umfassende Sanierung geprüft. Auch der Abriss einzelner Gebäudeteile steht zur Debatte.

    Von Daniela Bode
  • Kinderbetreuung
    :Quereinstieg ohne großen Spielraum

    Eine neue Regelung des Familienministeriums erleichtert Kitas die Einstellung von Personal ohne klassische Ausbildung. Im Landkreis München befürworten die Träger diese Möglichkeit. Aber es gibt auch Bedenken.

    Von Daniela Bode
  • SZ PlusNachhaltigkeit
    :Weil leihen besser als kaufen ist

    In der "Bibliothek der Dinge" in Neubiberg können Nutzer ein Balance-Board genauso wie ein Laminiergerät ausborgen, ohne es teuer erwerben zu müssen. Solche ressourcenschonenden Angebote gibt es mittlerweile in immer mehr Büchereien.

    Von Daniela Bode und Iris Hilberth
  • SZ PlusFlugsysteme
    :Mit KI auf Vermisstensuche

    Um einen Verunglückten in unwegsamem Gelände zu finden, setzt die Bergwacht längst Drohnen ein. Ein Team um Jane Jean Kiam von der Universität der Bundeswehr will deren Bedienung vereinfachen und die Einsätze weitgehend automatisieren.

    Von Daniela Bode
  • Gesellschaft
    :Gute Stimmung und weise Worte

    Beim Neujahrsempfang in Neubiberg erleben rund 300 Gäste einen atmosphärischen Abend mit besonderen Ehrungen.

    Von Daniela Bode