Neues Mopedkennzeichen 2024:Polizei stoppt Fahrer ohne Versicherungsschutz

Im Tunnel Eching kam es auf der A 96 zu drei Zusammenstößen mit insgesamt neun beteiligten Fahrzeugen, ein weiterer Auffahrunfall ereignete sich vor dem Tunnel. (Foto: Nila Thiel)

Aus Schwarz wurde blau: Roller, Mofas und Mopeds, aber auch E-Roller und bestimmte E-Bikes benötigen seit dem 1. März ein neues Versicherungskennzeichen mit geänderter Farbe . Dies ist zwei Personen im Würmtal offensichtlich durchgegangen: Die Polizei stoppte am Freitagabend in Planegg deshalb einen 15-Jährigen auf einem E-Scooter. Weder der Fahrer noch die 35-jährige Halterin des Fahrzeugs konnten einen Versicherungsschutz nachweisen.

Am Samstag fiel den Beamten ein 50-jähriger Planegger auf, der ebenfalls kein aktuelles Kennzeichen an seinem Kleinkraftrad hatte und somit ohne Versicherungsschutz unterwegs war. Die beiden Fahrer müssen nun mit Anzeigen rechnen.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tutzing
:Würdevoller Empfang für neue Polizisten

Insgesamt 167 neue Polizeibeamtinnen und -beamte sind am Donnerstag im Schloss Tutzing von Vertretern des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord begrüßt worden. Zu dessen Bereich gehören auch die Polizeiinspektionen Starnberg, Gauting, Herrsching und ...

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: