Wirtschaftsförderung:"Wir unterstützen den Einzelhandel mit verschiedenen Konzepten"

Lesezeit: 2 min

Die Entwicklung der Einkaufsmeile Bahnhofstraße bereitet vielen in Planegg Sorge. (Foto: Florian Peljak)

Als neue Wirtschaftsbeauftragte der Gemeinde Planegg muss Silke Vilgertshofer auch die Bahnhofstraße im Blick haben. Im Interview erklärt sie, wie sie dort ein vielfältiges Angebot an Geschäften und Gastronomie erhalten will.

Interview von Rainer Rutz, Planegg

Die Diplom-Ökologin und Bankkauffrau Silke Vilgertshofer hat vor einigen Monaten die langjährige Wirtschaftsbeauftragte Bärbel Zeller im Planegger Rathaus abgelöst. Die 52-Jährige ist Ansprechpartnerin für die Unternehmen in der Gemeinde und soll gemeinsam mit der Politik sicherstellen, dass diese attraktive Standortbedingungen vorfinden. In ihre Zuständigkeit fallen aber auch die Förderung des Einzelhandels und die Gastronomie, wo das Angebot in Planegg zuletzt eher geringer geworden ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: