Wirtschaft:Proteintech ist dem IZB entwachsen

Weiße Kittel an der Garderobe: die neuen Labors von Proteintech in Martinsried. (Foto: ChromoTek GmbH)

Das als Chromo-Tek gegründete Biontech-Unternehmen eröffnet neue Räume an der Fraunhoferstraße in Martinsried.

Die Proteintech GmbH ist vom Innovationszentrum Biotechnologie (IZB) auf dem Campus in größere und modernere Labor- und Büroräume an der Martinsrieder Fraunhoferstraße1 umgezogen. Dies sei eine logische Konsequenz des rasanten Firmenwachstums am Standort Planegg, sagte Niederlassungsleiter Rainer Gebhart bei der Eröffnung mit Firmenchef Jason Li. Das Unternehmen ist weltweit einer der größten Anbieter von selbst hergestellten Antikörpern und wurde 2001 von Li im Großraum Chicago gegründet. Der Standort in Martinsried geht auf die Übernahme des Biotech-Unternehmens Chromo-Tek zurück.

"Ich freue mich, dass die Chromo-Tek dem Standort Martinsried die Treue hält, eine Bestätigung der Standortpolitik aller politischen Ebenen im Landkreis München", sagte die CSU-Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer laut einer Pressemitteilung des Unternehmens bei dem Termin. "Schön ist es, dass ein Unternehmen, das hier gegründet wurde und im IZB gewachsen ist, auch seine Zukunft im Würmtal plant."

Die Proteintech Group verfügt nach eigener Darstellung über das größte propriertäre Portfolio an Antikörpern. Es deckt bereits mehr als zwei Drittel des menschlichen Proteoms ab. Über die Produkte des Unternehmens gibt es derzeit mehr als 200 000 Erwähnungen in der wissenschaftlichen Literatur weltweit für alle Forschungsbereiche.

© SZ/rar - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympia-Architektur
:Große Bühne für Achter und Zehner

Die Regattastrecke in Oberschleißheim und die Schießanlage in Garching-Hochbrück wurden für die Spiele von 1972 gebaut. Während die eine immer mehr zum Lost Place wird, ist die andere zum modernen Leistungszentrum ausgebaut.

Von Stefan Galler und Florian Peljak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: