Ingolstadt In den Klinik-Skandal kehrt keine Ruhe ein
Klinikum Ingolstadt

Ein Anwalt nennt im Stadtrat Details zur mutmaßlichen Vetternwirtschaft, die einen Millionenschaden angerichtet habe. Von Johann Osel mehr...

Prozessbeginn Kunstsammlerin bestohlen und getötet

Eine 53-Jährige soll die alte Dame erstickt haben und mit drei Komplizen wertvolle Antiquitäten entwendet haben. Nun stehen die vier Angeklagten vor Gericht. Von Maximilian Gerl, München/Kreuth mehr...

Brauchtum und Geschichte SZ-Serie: Schauplätze, Folge 33
SZ-Serie: Schauplätze, Folge 33 Wie Bad Brückenau zum königlichen Liebesnest wurde

Ludwig I. und Lola Montez sind in dem Staatsbad noch immer präsent. Der alternde Regent und die junge Schönheit verlebten dort romantische Zweisamkeit - sofern sie Muße hatte für ein Tête-à-Tête. Von Johann Osel, Bad Brückenau mehr...

Metten: Kloster-Internat / Der letzte Abitur-Jahrgang
Bildung Lehrer katholischer Schulen in Bayern wollen mehr Gehalt

Nur wenige von ihnen sind verbeamtet - und die meisten verdienen deutlich weniger als die Kollegen an staatlichen Schulen. Nun hat das Ringen mit ihrem Arbeitgeber eine neue Eskalationsstufe erreicht. Von Anna Günther, Nürnberg mehr...

Sondersitzung der CSU-Landtagsfraktion
CSU Die Verwandlung des Markus Söder

Bisher schon legte der CSU-Politiker mit jedem neuen Amt auch Ansichten wie Kostüme ab. Sein Grundsatzprogramm verspricht allen alles - aber das allein wird die Wähler nicht überzeugen. Kommentar von Christian Krügel mehr...

Auftakt Winterklausur der bayerischen SPD-Landtagsfraktion
SPD-Klausur in Irsee "Die CSU schaut bei uns ab und nicht wir bei ihr"

Wohnungsbau, Familie, Verkehr: Die SPD steckt die Themen für den Wahlkampf ab - und ringt mit dem Problem, dass die CSU mit ähnlichen Ideen mehr Aufmerksamkeit einfährt. Von Lisa Schnell, Irsee mehr...

KZ Dachau  | concentration camp  Dachau
Sport in Konzentrationslagern Fußball im Angesicht des Todes

In vielen Konzentrationslagern durften Häftlinge Fußball spielen - zu Propagandazwecken, aber auch, um Aufstände zu verhindern. Von Felix Wendler, Dachau mehr...

Abschluss Winterklausur CSU-Landtagsfraktion
CSU Söder plant eigene Grenzpolizei und Asylbehörde für Bayern

In seiner Amtszeit will der designierte Ministerpräsident vor allem auf das Thema Sicherheit setzen. In der CSU trifft sein Zehn-Punkte-Plan auf Zustimmung. Von Wolfgang Wittl, Bad Staffelstein mehr...

Protest gegen Abschiebungen nach Afghanistan am Flughafen München, 2017
Abschiebung "Die Staatsregierung lässt auf Biegen und Brechen Afghanen einsammeln"

Der 21-jährige Yosufi E. ist weder Straftäter noch Gefährder. In seiner Heimat Afghanistan droht ihm die Steinigung. Und doch soll er abgeschoben werden. Von Christian Rost, Kempten mehr...

Sonnenuntergang in Oberfranken
Interview am Morgen Warum Münchner fast vier Jahre älter werden als Menschen auf dem Land

Der Sozialwissenschaftler Christian Janßen erklärt im "Interview am Morgen" die unterschiedliche Lebenserwartung in Bayern - und warum medizinische Hilfe oft nicht bei denen ankommt, die sie am nötigsten bräuchten. Von Theresa Parstorfer mehr...

Fortsetzung Winterklausur CSU-Landtagsfraktion
Bad Staffelstein Söder: Gesucht wird einer wie ich

Auf der CSU-Winterklausur will Söder nun erstmals seine Pläne als Ministerpräsident vorstellen. Doch der CSU gehen die Lautsprecher aus. Von Wolfgang Wittl, Bad Staffelstein mehr...

Prozess gegen Arzt wegen sexuellen Missbrauchs
Prozess Arzt aus Feuchtwangen missbraucht Patientinnen - drei Jahre Haft

Der 63-Jähriger gab die intimen Kontakte zu, ihm sei es jedoch "niemals nur um Sex" gegangen. Das Gericht glaubt ihm nicht. Von Olaf Przybilla, Ansbach mehr...

Fanchoreographie vor Anpfiff zum Gedenken des juedischen Bayern Praesidenten Kurt Landauer Fans Fuss
Nationalsozialismus Wie jüdische Fußballer ihren Platz in der Geschichte zurückbekommen

Erst seit wenigen Jahren ist das Schicksal von Fußballspielern wie Julius Hirsch oder Kurt Landauer bekannt - zunächst wegen der Fans. Von Felix Wendler, Dachau mehr...

Kriminalität Zwei Monate nach Einbruch
Zwei Monate nach Einbruch Tresor von Oliver Kahn am Irschenberg gefunden

Vor zwei Monaten war in die Grünwalder Villa des Ex-Torhüters eingebrochen worden. Von Martin Bernstein mehr...

Verlagsangebote
Zauneidechse Zaun Eidechse Lacerta agilis Maennchen in Drohhaltung Deutschland Bayern sand liz
Umweltschutz Zauneidechsen sorgen für Verzögerungen beim Lärmschutz

Die Anwohner der Autobahn 8 in Weyarn warten schon lange auf entsprechende Baumaßnahmen. Doch sie werden sich noch weiter gedulden müssen. Von Matthias Köpf, Weyarn mehr...

Würzburger Stadtteil Hubland 2014
Städtebau Würzburg schafft einen komplett neuen Stadtteil

Im Hubland, das lange militärisch genutzt wurde, sollen einmal 4500 Menschen leben. Doch erst einmal wird es Schauplatz der nächsten Landesgartenschau. Von Claudia Henzler, Würzburg mehr...

Fortsetzung Winterklausur CSU-Landtagsfraktion
CSU-Klausur "Was man in zehn Jahren nicht schafft, ist auch später nicht mehr möglich"

Der designierte Ministerpräsident Markus Söder findet, zwei Amtszeiten müssen reichen. Dafür erntet er viel Applaus. Nur Horst Seehofer sagt dazu nichts. Von Wolfgang Wittl, Bad Staffelstein mehr...

Oberfranken Mann stürzt bei Unfall auf Autobahn von Brücke und stirbt

Weil er einem Lastwagen aufgefahren war, stieg der Mann aus seinem Auto aus. Dann krachten zwei weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle. mehr...

Winterklausur CSU-Landtagsfraktion
Vorschlag von Markus Söder Amtszeit des bayerischen Ministerpräsidenten begrenzen? Gute Idee!

Dass ausgerechnet Markus Söder diesen Vorschlag macht, ist überraschend, aber eine Überlegung wert. Denn wird ein Land zu lange von einer Person regiert, fehlen die neuen Ideen. Kommentar von Lisa Schnell mehr...

Verkehr Straßenbau
Straßenbau Baufirma verwendet falsche Asphaltmischung auf Bundesstraße

"Die Rauheit fehlt": Nach nicht einmal drei Jahren ist die Fahrbahndecke zwischen Landsberg und Augsburg kaputt. Jetzt muss die Firma den Belag auf eigene Kosten erneuern. Von Christian Rost, Augsburg mehr...