Berg am Starnberger See Warum manche Oskar Maria Graf bis heute nicht verzeihen
Oskar Maria Graf, deutscher Schriftsteller

Der Schriftsteller hat die Bewohner seines Heimatorts Berg in seinen Romanen nicht geschont. Eine Spurensuche zum 50. Todestag. Von Katja Sebald, Berg mehr...

Aschau Vermisste Bergwanderin tot gefunden

Die 73-Jährige war nicht zu einem vereinbarten Treffen erschienen, deshalb startete eine große Suchaktion. mehr...

Roding Asylbewerber stirbt nach Sturz aus dem Fenster

Kurz vor dem tödlichen Sturz gab es einen Streit zwischen dem 18-Jährigen und weiteren Bewohnern der Asylbewerberunterkunft in der Oberpfalz. Nun ermittelt die Kriminalpolizei. mehr...

Ingolstadt Motorradfahrer verliert 9000 Euro auf Autobahn

Es waren die Tageseinnahmen des Geschäftsmannes - in kleinen Scheinen. Als der 36-Jährige versucht, das Geld einzusammeln, kommt die Polizei und hilft mit. mehr...

Modehaus Garhammer Waldkirchen
Handel In diesem Modehaus shoppen Kunden fünf Stunden lang

Er liegt in der Provinz, ist schlecht zu erreichen und hat nicht mal einen richtigen Online-Shop. Der Textilhändler Garhammer müsste nach den gängigen Kriterien pleite sein - doch er ist ein leuchtendes Vorbild. Von Michael Kläsgen, Waldkirchen mehr...

Tegernseer Hütte Bilder
Wandern Sieben Hütten in den bayerischen Bergen, die Sie kennen sollten

Idyllisch, urig, spektakulär: Manche Unterkünfte sind mehr als reine Schlafstätten - und in einigen Fällen relativ leicht zu erreichen. Von SZ-Autoren mehr...

Zweifach gesprengtes Krankenhaus fällt zusammen
Ostallgäu Wie sich das Marktoberdorfer Krankenhaus gegen seine Sprengung wehrte

Mehr als zwei Wochen hat das Gebäude standgehalten, jetzt ist es doch in sich zusammengefallen. Eine solche Bockigkeit hat der Sprengmeister noch nie erlebt. Von Andreas Glas mehr...

Viechtach Häuser Kombi für Ipad
Denkmalschutz Das Verschwinden einer alten Stadt

Das Zentrum von Viechtach im Bayerischen Wald sieht aus, als wäre es waidwund gerissen. Nun hat ein historisches Haus einen Grundsatzstreit über die Baukultur ausgelöst. Von Hans Kratzer, Viechtach mehr...

Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf
Pfaffenhofen Nach Motorradunfall: Pfaffenhofener Landrat nimmt Wahl an

Drei Wochen lang war Martin Wolf (CSU) gesundheitlich nicht dazu in der Lage gewesen. Aufnehmen kann er sein Amt aber noch nicht. Von Andreas Glas mehr...

Explosion in Fabrik
Unterfranken Nach Explosion bei Schaeffler: 55-Jähriger gestorben

Bei dem Unfall in einer Fabrik des Autozulieferers Schaeffler wurden zahlreiche Menschen verletzt. Ein missglücktes Experiment hatte die Explosion ausgelöst. mehr...

Polizei Gewaltverbrechen in Nürnberg - Opfer war 22 Jahre alte Prostituierte

Die Frau hielt sich erst seit kurzem in der Stadt auf und nutzte ihre Wohnung zugleich als Arbeitsort. mehr...

Continental Arena in Regensburg, 2017
Fußball Im Regensburger Stadion herrscht ein Klassenkampf

Der Jahn Regensburg spielt gegen 1860 München um den Aufstieg. Doch wegen der vielen Dauerkartler, Sponsoren und VIPs müssen normale Fans draußen bleiben. Kolumne von Andreas Glas mehr...

Barbara Stamm
Barbara Stamm Diese Frau ist unverzichtbar für die CSU

Bisher vermittelte Landtagspräsidentin Barbara Stamm den Eindruck, sie werde aufhören. Nun hat Horst Seehofer die beliebteste Politikerin seiner Partei wohl in die Pflicht genommen. Von Wolfgang Wittl mehr...

AfD Tegernsee
Tegernsee Ein dubioser Prinz für die AfD

Constantin Leopold Prinz von Anhalt-Dessau will in den Bundestag. An seiner Vita allerdings gibt es Zweifel. Von Christian Gschwendtner, Tegernsee mehr...

Baustellentoilette in Karlsfeld, 2009
Augsburg Polizei sucht Leiche - und findet ein Dixi-Klo

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten wegen angeblichen Verwesungsgeruchs die Rettungskräfte gerufen. mehr...

Bad Tölz-Wolfratshausen Bauernhof-Cafés
Bauernhof-Cafés Wenn der Milchbauer den Latte bringt

Immer mehr Landwirte setzen auf Genuss und Gastfreundschaft. Ihre Bauernhof-Cafés bestechen durch regionale Produkte und traumhafte Aussichten. Vier Beispiele. Von Arnold Zimprich mehr...

Nürnberg Leblose Frau in brennender Wohnung gefunden - Mordkommission ermittelt

Die Polizei geht davon aus, dass die inzwischen verstorbene Frau einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. mehr...

Bundestag
Bayern-SPD Uli Grötsch - Kohnens Mann für die Provinz

Einst verwettete die CSU kistenweise Bier, dass es Grötsch nicht mal in einen Gemeinderat schafft. Jetzt ist er der neue Generalsekretär der Bayern-SPD. Von Lisa Schnell, Weiden mehr...

Die Zugspitze zieht: Touristenrummel auf dem Dach Deutschlands
Oberbayern 77-Jähriger stürzt an Zugspitze in den Tod

Der Mann war auf dem Weg zum Gipfel, als er etwa 250 Meter nach unten fiel. Die Bergung des Toten dauerte mehrere Stunden. mehr...

Linus Förster
Augsburg Ex-Abgeordnetem Förster werden mehrere sexuelle Straftaten vorgeworfen

Der ehemalige bayerische Landtagsabgeordnete soll auch eine große Sammlung von Kinderpornos besessen haben. Erst im Prozess will der Ex-SPD-Politiker reden. mehr...