Landkreis Rosenheim Frau vor Supermarkt in Prien erstochen

Die beiden Kinder der 38-Jährigen mussten die Tat mit ansehen. mehr...

Wölfe Wölfe in Bayern
Wölfe in Bayern Mit wilden Hunden gegen Wölfe

Durch Bayern ziehen wieder Wölfe, Schafhalter fürchten um ihr Vieh. Doch weil die Wölfe streng geschützt sind, besinnen sich die Bauern nun auf einen speziellen Helfer. Von Christian Sebald mehr...

Stahlindustrie Stahlindustrie Bilder
Stahlindustrie "Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann hat es gerumpelt im Karton"

Die Maxhütte ist das größte Industriedenkmal Bayerns. Wenn es weiter so verfällt, wird es in ein paar Jahren verschwunden sein. Drei Stahlwerker haben noch einmal ihren alten Arbeitsplatz besucht. Von Andreas Glas mehr...

Pilotprojekt zum autonomen Busfahren in Bayern
Autonomes Fahren Bad Birnbach kriegt selbst fahrenden Bus

Demnächst beginnt in der niederbayerischen Gemeinde die Testphase für einen Elektro-Bus, der ab Herbst im Einsatz sein soll. mehr...

Universität Regensburg
Regensburg Universität Regensburg: Streit um Vortragsreihe zu Antisemitismus

Der Kanzler genehmigt die Veranstaltung nicht - aus formalen Gründen. Studenten werfen ihm nun vor, das Thema totzuschweigen. Von Anne Kostrzewa, Regensburg mehr...

Schnee im Freibad Bilder
Impressionen Weiß-blau zu weiß: So sieht also der Frühling in Bayern aus

"Die kalte Sophie macht alles hie", lautet eine Bauernregel. Nach dem Besuch der letzten Eisheiligen am 15. Mai setzt sich der Frühling dann erfahrungsgemäß aber durch. Eindrücke aus dem Freistaat. mehr...

Augsburg Augsburg
Augsburg Augsburg bekommt eine Kasperl-Ampel

Die zentrale Figur der Augsburger Puppenkiste wird bald ein Ampelmännchen ersetzen. Wie es genau aussehen soll, steht noch nicht fest. Von Christian Rost, Augsburg mehr...

Landshut Landshut
Landshut Landshut streitet: Ist dieses Haus Farbtupfer oder Schandfleck?

Die niederbayerische Stadt klagt gegen den verantwortlichen Malermeister. Der sieht einem Prozess gelassen entgegen. Von Katharina Schmid, Landshut mehr...

Regensburg
Affären Regensburg will "Transparency International" beitreten

Der Stadtrat beschließt das einstimmig in Folge der Korruptionsaffäre um den suspendierten Oberbürgermeister Wolbergs. Die Stadt wäre die erste bayerische Kommune. Von Andreas Glas, Regensburg mehr...

Mitten in Bayern Zwiesel bereitet Christkindlmarkt im Mai vor

Ein Radiosender hat der niederbayerischen Stadt den Maibaum geklaut und verlangt nun Ausgleich. Der Landrat schimpft auf den "sinnlosen Mist". Kolumne von Andreas Glas mehr...

Sportplatz Savoyer Au
Hof Diebe stehlen Rasenmähertraktoren - für 300 000 Euro

Die fünf Männer sollen in Franken Geräteschuppen mehrerer Sportvereine ausgeräumt haben. mehr...

AfD
Gesundheit Die AfD-Politikerin und das Märchen von der Krebs-Heilung

Linda Amon betrieb die Pressearbeit für eine umstrittene Klinik in Burghausen. Angeblich erfolgreich therapierte Patienten waren längst tot. Nun stellt sich die Frau als Opfer einer medialen Hexenjagd dar. Von Julia Bergmann mehr...

Neuer Prozess wegen Totschlags gegen Frauenarzt
Landshut Erdinger Frauenarzt erneut wegen Totschlags vor Gericht

Der Bundesgerichtshof hatte einen Freispruch aus dem Jahr 2015 wieder aufgehoben. Die Anklage wirft ihm vor, seine Ehefrau mit bloßen Händen umgebracht zu haben. Von Florian Tempel, Landshut mehr...

Gröbenzell: Hamza / Hassan - Schüler sammeln Unterschriften für Flüchtlinge
Asylpolitik "Beide müssen bei uns in Sicherheit bleiben"

Weil sie volljährig sind, sollen Hamza und Hassan abgeschoben werden. Ihre Mitschüler in Gröbenzell wollen das nicht hinnehmen - und sammeln Tausende Unterschriften, um die Behörden umzustimmen. Von Melanie Staudinger mehr...

Großmetzgerei Sieber Listerien-Fund
Listerien-Fund 900 Euro Strafe für früheren Chef der Großmetzgerei Sieber

Das Wacholderwammerl war "exorbitant kontaminiert" mit gefährlichen Listerien. Einen Vorsatz konnte der Richter jedoch nicht erkennen. Von David Costanzo, Wolfratshausen mehr...

Badeseen Bayern Bad Reichenhall
Bad Reichenhall Im Angebot: Ein See für fünf Millionen Euro

Zum Thumsee bei Bad Reichenhall gibt es noch ein bisschen Wald und ein Wirtshaus dazu. Bedingung für interessierte Käufer ist, dass sie den Seewirt weiterführen. Von Katharina Schmid mehr...

Korruptionsaffäre "Ich habe nichts angestellt, also muss ich auch nicht zurücktreten"

Das sagte Norbert Hartl einmal, der starke Mann der Regensburger SPD. In Folge der Korruptionsaffäre verlässt er nun die Stadtratsfraktion und macht alleine weiter. Von Andreas Glas mehr...

Real Madrid - Bayern München
Champions-League-Spiel in Madrid Erst grinsten die Polizisten, dann zückten sie die Schlagstöcke

"Das kam aus heiterem Himmel." Beim Champions-League-Spiel des FC Bayern bei Real Madrid musste Christian Bernreiter tatenlos zusehen, wie sein Sohn Prügel abbekam. Interview von Anna Günther mehr...

CSU-Vorstandssitzung
Landespolitik CSU will wieder langweilig werden

Die Zeiten der wilden Debatten sollen erst einmal vorbei sein - hofft Parteichef Horst Seehofer. Immerhin: Zwischen ihm und Markus Söder herrscht Waffenstillstand. Von Robert Roßmann und Wolfgang Wittl, München/Berlin mehr...

Klinikum Ingolstadt
Korruption Ingolstädter Klinik-Skandal: Ex-Geschäftsführer festgenommen

Heribert Fastenmeier wird verdächtigt, über Jahre Vetternwirtschaft betrieben zu haben. Jetzt wollte er offenbar gemeinsam mit einem früheren Mitarbeiter Beweise manipulieren. Von Johann Osel, Ingolstadt mehr...