Leon Draisaitl

Eishockey
:Tor und Assist für Draisaitl bei NHL-Playoff-Start

Mit einem Tor sowie einer Vorlage von Leon Draisaitl und einem 7:4-Sieg sind die Edmonton Oilers in die NHL-Playoffs gestartet. Gegen die Los Angeles Kings erzielte der Eishockey-Nationalspieler am Montagabend (Ortszeit) einen wunderschönen Treffer ...

National Hockey League
:Leon Draisaitl dreht Spiel für die Oilers

Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers in der NHL zum Sieg gegen die starken Boston Bruins geschossen. Der Eishockey-Nationalspieler aus Köln traf beim 2:1 nach Verlängerung am Dienstagabend erst kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit zum ...

Eishockey
:Oilers verpassen NHL-Siegrekord

Beim letzten Schritt gestolpert: Eishockeystar Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben den Siegrekord in der NHL knapp verpasst. Die Kanadier unterlagen am Dienstagabend beim Titelverteidiger Vegas Golden Knights mit 1:3 und gingen nach zuvor ...

Edmonton Oilers in der NHL
:14 Siege nacheinander - na und?

Nach katastrophalem Start haben die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl die längste Siegesserie eines kanadischen Teams in der Geschichte der NHL hingelegt. Zum Ligarekord fehlen drei Erfolge - zum Titel aber noch mehr.

Von Jürgen Schmieder

National Hockey League
:Draisaitl trifft, Seider auch

Deutsche Eishockeyspieler in der NHL auf dem Vormarsch.

Eishockey
:Adler entlassen Lundskog

Der achtmalige DEL-Champion Mannheim stellt seine komplette Sport-Leitung frei. Nachfolger als Cheftrainer und Manager wird der ehemalige NHL-Chefcoach Dallas Eakins.

Eishockey
:Drei Mal Kane

Die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl gewinnen auch ihr zweites NHL-Spiel unter dem neuen Cheftrainer Kris Knoblauch.

NHL
:Erster Oilers-Sieg mit neuem Coach

Stolz posierte Leon Draisaitl in der Kabine mit Baskenmütze und Pinsel, die von den Edmonton Oilers vergebenen Preise für den "Künstler auf dem Eis" ("The Painter", der Maler) hatte sich der deutsche Eishockey-Nationalspieler auch redlich verdient ...

Eishockey
:Knoblauch hilft

Trotz Leon Draisaitl und Connor McDavid ist Edmonton das zweitschlechteste Team der NHL. Unter dem neuen Trainer Kris Knoblauch zeigen sich aber erste Anzeichen von Besserung.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl in der NHL
:Die Botschaft der Bauarbeiter

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben den Saisonauftakt verspielt - und schon wird diskutiert, ob der Deutsche und sein Sturmpartner McDavid das Team anführen können. Oder ob sie das Problem der Oilers sind.

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl in der NHL
:Rockstar auf der Suche nach dem Nummer-eins-Hit

Die NHL startet in ihre 107. Saison, mit dabei sind sieben Eishockeyprofis aus Deutschland. Fast alle spielen Schlüsselrollen bei ihren Klubs. Doch ausgerechnet der Talentierteste läuft dem großen Erfolg schon am längsten hinterher.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Überraschungsteam aus dem Container

Die deutschen WM-Gruppengegner Österreich und Ungarn werden wie Außenseiter behandelt - jedenfalls was den Arbeitsplatz der Trainer angeht. Besonders die Ungarn verschaffen sich durch ihre Auftritte auf dem Eis jedoch Respekt.

Von Johannes Schnitzler

Draisaitl sagt WM-Teilnahme ab
:Deutschlands Bester fehlt

Das Nationalteam bräuchte seinen Ausnahmestürmer nach drei Niederlagen bei der Eishockey-WM dringend. Doch Leon Draisaitl wird nicht nach Finnland reisen, sondern sich nach dem Saison-Aus in der NHL erholen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Draisaitl sagt WM-Teilnahme ab

Der NHL-Profi wird nach dem Play-off-Aus mit den Edmonton Oilers die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft nicht verstärken. Der DEB hat "volles Verständnis".

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Zeit für die Müllmänner

Die deutsche Eishockey-Mannschaft muss bei der WM ab sofort nicht nur gut spielen, sondern auch gewinnen. Nur wie? "Dreckige Tore" sollen ein Ansatz sein.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:"Das fühlt sich wie Versagen an"

Die Edmonton Oilers verlieren im Viertelfinale der NHL-Playoffs gegen die Vegas Golden Knights. Der deutsche Stürmer Leon Draisaitl kämpft danach mit den Tränen - und mit der Frage, ob er jetzt zur WM nachreist.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-WM
:Der außergewöhnlichste deutsche WM-Debütant

Nico Sturm galt lange als nicht gut genug. Inzwischen ist er Stanley-Cup-Sieger und will seine ruhige Art beim Nationalteam vorleben - was nach den Niederlagen gegen Schweden und Finnland besonders wichtig sein könnte.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl in den NHL-Playoffs
:Gretzky ist verzückt

Leon Draisaitl trifft auch in der zweiten Partie gegen die Vegas Golden Knights mehr als ein Mal für Edmonton. Bald könnte er einen fast 50 Jahre alten Playoff-Rekord brechen - was ihm aber völlig egal ist.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Playoffs
:Draisaitls Rekord wird nicht belohnt

Leon Draisaitl stellt eine weitere Bestmarke auf, doch trotz seiner vier Treffer unterliegen die Edmonton Oilers im ersten Spiel der zweiten Runde in Las Vegas.

NHL-Playoffs
:Die Tür steht offen für Draisaitl und die Oilers

Nach dem Erfolg gegen die LA Kings müssen die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl in den NHL-Playoffs gegen das nächste unangenehme Team ran: die Vegas Golden Knights. Aber anders als zwei Top-Favoriten haben sie die erste Nervenprobe bestanden.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-Torwart Philipp Grubauer
:Ein bayerischer Baum steht dem Titelverteidiger im Weg

Seattle Kraken wirft in der ersten Playoff-Runde der NHL Titelverteidiger Colorado Avalanche raus - wegen des bayerischen Torwarts Philipp Grubauer, der auch in der größten Hektik völlig gelassen bleibt.

Von Jürgen Schmieder

Sportarena in Los Angeles
:Wenn Draisaitl und James durchschnaufen, wuseln die Ameisen

In LA teilen sich die Basketballer der Lakers und Clippers mit dem Eishockey-Klub Kings eine Halle. Innerhalb von 48 Stunden finden dort vier Playoff-Spiele satt. Wie funktioniert so ein Dauerumbau? Beobachtungen bei Tag und bei Nacht.

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl in den NHL-Playoffs
:Der stille Anführer sagt, wo's langgeht

Die Edmonton Oilers gleichen in der Playoff-Serie gegen die provokanten Los Angeles Kings aus - weil der deutsche Eishockeyprofi Leon Draisaitl seine Mitspieler in Wort und Tat mitreißt.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-Profi Leon Draisaitl
:Konstant unter den Besten

Die Edmonton Oilers sind das formstärkste Team in der NHL, der deutsche Angreifer Leon Draisaitl sogar noch besser als sein Mannschaftskollege Connor McDavid. Was noch fehlt zur Vollendung: der Stanley Cup. Eine Begegnung in Los Angeles.

Von Jürgen Schmieder

Eishockeyteam Edmonton Oilers
:Der Blockbuster als einzige Chance

Vor dem Ende der Tauschgeschäfte in der NHL geht es beim Klub des Deutschen Leon Draisaitl um den Ausgang dieser Saison: Von Finalteilnahme bis Verpassen der Playoffs ist vieles denkbar - Gewissheit kann nur ein Geniestreich bringen.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Profi Tim Stützle
:Der 67-Millionen-Dollar-Mann

In seiner dritten NHL-Saison legt Eishockeyprofi Tim Stützle eine erstaunliche Entwicklung hin. Für die Ottawa Senators ist der Deutsche schon jetzt unverzichtbar. Deshalb haben sie ihm den höchstdotierten Vertrag der Klubgeschichte gegeben.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Profi Nico Sturm
:Der Mann für die Knochenjobs

In Deutschland sah Eishockeyprofi Nico Sturm keine Perspektive für sich. Jahrelang wühlte er sich in Nordamerika durch die unteren Ligen. Seine Belohnung: der Stanley Cup. Und ein Millionen-Vertrag in San Jose.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl in der NHL
:Der harte Hund scheidet aus

Eishockeyspieler Leon Draisaitl legt vier Treffer auf - die Edmonton Oilers können sich im Halbfinale der NHL-Playoffs dennoch nicht gegen Favorit Colorado Avalanche durchsetzen.

Von Jürgen Schmieder

NHL
:Nächster Rückschlag für Draisaitl und Edmonton

Colorado Avalanche gewinnt auch das zweite Finalspiel der Western Conference in den nordamerikanischen Eishockey-Playoffs. Die Oilers liegen 0:2 zurück, Leon Draisaitls Serie reißt.

NHL-Playoffs im Eishockey
:Eine Partie wie ein Feuerwerk

Colorado Avalanche besiegt im ersten Halbfinal-Spiel der NHL die Edmonton Oilers 8:6. Es ist der Auftakt zu einer wohl wahnwitzigen Serie - in der ein Deutscher einen legendären Rekord jagt.

Von Jürgen Schmieder

MeinungLeon Draisaitl in der NHL
:Seht diesem Eishockey-Crack zu!

Leon Draisaitl ist einer der besten Eishockeyspieler der Welt, mit großartigen Leistungen führt er die Edmonton Oilers verletzt ins Halbfinale der Playoffs - doch in Deutschland kriegt das kaum einer mit.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Playoffs in der NHL
:Fünfzehn Tore und eine Schlägerei

Die Calgary Flames gewinnen die erste Partie des "Battle of Alberta" gegen die Edmonton Oilers mit 9:6 - wenn dieses Eishockey-Drama eine Vorschau auf den Rest der Serie ist, sollten sie in Kanada Beruhigungsmittel verteilen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusEishockeytrainer Marco Sturm
:"Wie er das Spiel dominiert, ist einzigartig"

2018 hat Marco Sturm Olympia-Silber gewonnen, heute ist er Assistenzcoach der LA Kings in der NHL. Er erklärt, wie man das schlechteste Team der Liga in die Playoffs führt - und was Leon Draisaitl ausmacht.

Interview von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl
:Er will die WM verpassen

Seit Jahren ist Leon Draisaitl der herausragende deutsche Eishockeyspieler, in der NHL bricht er Rekorde. Doch was ihn nun interessiert, sind nicht persönliche Auszeichnungen, sondern der Gewinn des Stanley Cups.

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl in der NHL
:Meilensteine pflastern seinen Weg

50 Tore, 101 Scorerpunkte: Leon Draisaitl lenkt die Edmonton Oilers Richtung Playoffs. Das hat auch mit einem Trainerwechsel zu tun.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl
:An der Spitze der Torjägerliste

Leon Draisaitl steht wieder an der Spitze der Torjägerliste der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL. Der 26-Jährige von den Edmonton Oilers kommt nach 67 Spielen auf 48 Saisontore. Am Montagabend (Ortszeit) traf Draisaitl zum 6:1-Endstand ...

Olympisches Eishockey-Finale der Frauen
:Jetzt weint auch Winning Pou

Kanada gewinnt zum fünften Mal Olympia-Gold im Eishockey - dank Marie-Philip Poulin, die auch gegen die USA die entscheidende Spielerin ist, und sich schon wieder in die Geschichtsbücher einträgt.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey bei Olympia
:Gold, Silber oder Bronze - noch Fragen?

In Peking wollen die deutschen Eishockeyspieler eine Medaille holen, mindestens - doch seit Silber in Pyeongchang ist auch die Fallhöhe gestiegen.

Von Johannes Schnitzler

NHL-Klub von Eishockeyprofi Draisaitl
:Angriff der Mini-Monster

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers sehen sich gerüstet für den Gewinn des Stanley Cups - auch, weil deutsche Ausnahmespieler nur noch selten gemeinsam mit seinem Traumpartner Connor McDavid übers Eis flitzt.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-Franchise Seattle Kraken
:Klimaneutrale Kraken

Eishockey-Torwart Philipp Grubauer spielt nun für das neue NHL-Team in Seattle. Sein Umzug aus Colorado ist symbolisch für einen Standort, der Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen in sich trägt.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:"Wir sind halb getrennt"

Elon Musk und Grimes beenden ihre Beziehung ein kleines bisschen, Oliver Pocher hat Ärger mit der Polizei, und die neue Deutsche Weinkönigin erhält Lob von höchster Stelle.

Deutsche in der NHL
:Spaß in der zweiten Reihe

Die Stanley Cup Playoffs haben begonnen, und einige deutsche Akteure dürfen sich Hoffnungen auf den Titel machen: Philipp Grubauer ist der Rückhalt bei Colorado Avalanche, Nico Sturm schaffte den Durchbruch bei Minnesota Wild. Debatten gibt es dagegen um Leon Draisaitl in Edmonton - dabei will der jetzt Spaß haben.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Runde Sache

NHL-Profi Leon Draisaitl bringt mit drei Treffern für Edmonton Trainer und Teamkollegen ins Schwärmen. Leidtragender sind wieder einmal Tim Stützle und die Ottawa Senators.

Von Johannes Schnitzler

Auszeichnung
:Draisaitl, Mihambo und der FC Bayern sind Sportler des Jahres

Der NHL-Profi, die Weitspringerin und der Triple-Sieger aus München werden in Baden-Baden geehrt. Auch Dirk Nowitzki und Magdalena Neuner bekommen Titel verliehen.

Auszeichnung für Leon Draisaitl
:In einer Reihe mit Nowitzki

Leon Draisaitl gilt in der NHL längst als Ausnahmesportler, nun wird er als wertvollster Spieler der Saison ausgezeichnet. "Ich bin sehr geehrt", sagt der 24-Jährige - auch weil die Gegner ihn ebenfalls würdigen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Leon Draisaitl als erster Deutscher zum wertvollsten NHL-Spieler gewählt

Der 24-jährige Kölner ist der zweite Profi-Sportler aus Deutschland nach dem Basketballer Dirk Nowitzki, dem in einer der großen US-Sport-Ligen die Ehre zuteil wird, als bedeutendster Spieler zu gelten.

SZ PlusLeon Draisaitl
:Er tastet sich an die Eishockey-Legenden heran

Als erster Deutscher könnte Leon Draisaitl Topscorer in der Profiliga NHL werden. In Nordamerika wird der Stürmer als Erbe der Generation Gretzky verehrt - zu Hause muss er um Anerkennung kämpfen.

Von Jürgen Schmieder und Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl in der NHL
:Eine fruchtbare Gemeinschaft

Ein deutscher Eishockeyprofi als zweitbester Scorer in der besten Liga der Welt: Der Kölner Leon Draisaitl glänzt bei den Edmonton Oilers - noch besser ist nur ein Teamkollege.

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl bei der Eishockey-WM
:Warum ein 23-Jähriger Sonderstatus genießt

Nationalspieler Draisaitl ist in den USA eine große Nummer. Doch vor dem WM-Viertelfinale gegen Tschechien geht es um die Frage, ob der Ausnahmekönner in das Kollektiv integrierbar ist.

Kommentar von Johannes Schnitzler

NHL
:Draisaitl gehört nun zum höchsten Eishockey-Adel

Das gab's noch nie: Nationalstürmer Leon Draisaitl schießt in der NHL so viele Tore wie kein Deutscher vor ihm - trotzdem ärgert sich sein Klub vor den Playoffs.

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: