Leon Draisaitl - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Leon Draisaitl

Leon Draisaitl verpasst Stanley Cup
:„Es tut wirklich, wirklich weh“

Leon Draisaitl erlebt im NHL-Finale die größtmögliche Enttäuschung: Seine Edmonton Oilers holen einen 0:3-Rückstand gegen die Florida Panthers auf – und verlieren am Ende doch noch. Nun dürfte es um seine Zukunft gehen.

Von Jürgen Schmieder

NHL
:Das Zwei-Prozent-Finale

Die Edmonton Oilers lagen 0:3 zurück in der Finalserie gegen die Florida Panthers – und erzwingen als zweites Team der Geschichte ein entscheidendes siebtes Spiel. Angreifer Leon Draisaitl will das erstaunliche Comeback mit dem ersten Titel seiner Karriere vollenden.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Edmonton Oilers gelingt historisches Comeback

Das Team um Leon Draisaitl gleicht mit einem 5:1-Sieg gegen die Florida Panthers die Final-Serie der NHL nach 0:3-Rückstand zum 3:3 aus – und erzwingt das entscheidende siebte Spiel.

Aufholjagd der Edmonton Oilers
:Sorgen bereitet nur Leon Draisaitl

Die Edmonton Oilers verkürzen in der NHL-Finalserie gegen die Florida Panthers von 0:3 auf 2:3. Ihr Erfolgsgeheimnis in dieser Saison: Weder verzagen sie – noch werden sie zu euphorisch.

Von Jürgen Schmieder

Stanley Cup Finals
:Hoffen auf ein Wunder

Die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl liegen in der Finalserie gegen die Florida Panthers 0:3 zurück – so einen Rückstand hat seit 82 Jahren kein NHL-Team mehr aufgeholt. In Kanada drücken nun sogar Konkurrenten Edmonton die Daumen.

Von Jürgen Schmieder

Eishockeyprofi Leon Draisaitl
:Wie im Wilden Westen

Der deutsche Eishockey-Profi Leon Draisaitl steht zum ersten Mal in der Finalserie der NHL – und dürfte sie entscheidend prägen.

Von Jürgen Schmieder

Draisaitl mit Edmonton Oilers im NHL-Finale
:Draisaitl spielt um den Stanley Cup

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl steht mit den Edmonton Oilers zum ersten Mal in seiner Karriere im NHL-Finale. Für die Kanadier ist es die erste Endspielteilnahme seit 2006. Danach sah es in dieser Saison lange nicht aus.

Eishockey
:Das Momentum für die Oilers

Die Edmonton Oilers schaffen ein erstaunliches Comeback und gleichen die Halbfinal-Serie gegen die Dallas Stars aus. Der deutsche Angreifer Leon Draisaitl trifft schon wieder.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Playoffs
:Draisaitls Serie reißt

Nach 13 Partien bleibt der Angreifer in den NHL-Playoffs erstmals ohne Torbeteiligung. Seine Edmonton Oilers verlieren Spiel zwei bei den Dallas Stars, fahren aber mit einem guten Gefühl nach Kanada.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Profi Leon Draisaitl
:In den Sphären von Gretzky

In allen zwölf Playoff-Partien hat NHL-Profi Leon Draisaitl mindestens ein Tor erzielt oder aufgelegt, seine Edmonton Oilers stehen im Halbfinale. Dort sind sie Außenseiter - aber mit neuem Selbstbewusstsein, das viel mit dem Kölner zu tun hat.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-Nationalspieler Marc Michaelis
:"Dein Leben hängt nicht davon ab"

Vor einem Jahr stand Marc Michaelis gesundheitlich vor dem Karriereende. Bei der Eishockey-WM in Tschechien ist der ehemalige NHL-Stürmer nun wieder einer der Führungsspieler in der Nationalmannschaft - und bald ihr Kapitän?

Von Johannes Schnitzler

Edmonton in den NHL-Playoffs
:Rückschlag für Draisaitl und die Oilers

Das Team des deutschen Nationalspielers Leon Draisaitl unterliegt zu Hause gegen die Vancouver Canucks 3:4 und liegt in der Playoff-Serie 1:2 zurück.

Eishockey-Profi Leon Draisaitl
:Begehrter 200-Fuß-Mann

Das Abschneiden der Edmonton Oilers in den NHL-Playoffs dürfte entscheidend zur Klärung beitragen, ob der Deutsche Leon Draisaitl auch künftig dort seine Tore macht - es gibt bereits Gerüchte, wohin er gerne wechseln würde, sollte er Kanada verlassen wollen.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Tor und Assist für Draisaitl bei NHL-Playoff-Start

Mit einem Tor sowie einer Vorlage von Leon Draisaitl und einem 7:4-Sieg sind die Edmonton Oilers in die NHL-Playoffs gestartet. Gegen die Los Angeles Kings erzielte der Eishockey-Nationalspieler am Montagabend (Ortszeit) einen wunderschönen Treffer ...

National Hockey League
:Leon Draisaitl dreht Spiel für die Oilers

Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers in der NHL zum Sieg gegen die starken Boston Bruins geschossen. Der Eishockey-Nationalspieler aus Köln traf beim 2:1 nach Verlängerung am Dienstagabend erst kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit zum ...

Eishockey
:Oilers verpassen NHL-Siegrekord

Beim letzten Schritt gestolpert: Eishockeystar Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben den Siegrekord in der NHL knapp verpasst. Die Kanadier unterlagen am Dienstagabend beim Titelverteidiger Vegas Golden Knights mit 1:3 und gingen nach zuvor ...

Edmonton Oilers in der NHL
:14 Siege nacheinander - na und?

Nach katastrophalem Start haben die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl die längste Siegesserie eines kanadischen Teams in der Geschichte der NHL hingelegt. Zum Ligarekord fehlen drei Erfolge - zum Titel aber noch mehr.

Von Jürgen Schmieder

National Hockey League
:Draisaitl trifft, Seider auch

Deutsche Eishockeyspieler in der NHL auf dem Vormarsch.

Eishockey
:Adler entlassen Lundskog

Der achtmalige DEL-Champion Mannheim stellt seine komplette Sport-Leitung frei. Nachfolger als Cheftrainer und Manager wird der ehemalige NHL-Chefcoach Dallas Eakins.

Eishockey
:Drei Mal Kane

Die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl gewinnen auch ihr zweites NHL-Spiel unter dem neuen Cheftrainer Kris Knoblauch.

NHL
:Erster Oilers-Sieg mit neuem Coach

Stolz posierte Leon Draisaitl in der Kabine mit Baskenmütze und Pinsel, die von den Edmonton Oilers vergebenen Preise für den "Künstler auf dem Eis" ("The Painter", der Maler) hatte sich der deutsche Eishockey-Nationalspieler auch redlich verdient ...

Eishockey
:Knoblauch hilft

Trotz Leon Draisaitl und Connor McDavid ist Edmonton das zweitschlechteste Team der NHL. Unter dem neuen Trainer Kris Knoblauch zeigen sich aber erste Anzeichen von Besserung.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl in der NHL
:Die Botschaft der Bauarbeiter

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben den Saisonauftakt verspielt - und schon wird diskutiert, ob der Deutsche und sein Sturmpartner McDavid das Team anführen können. Oder ob sie das Problem der Oilers sind.

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl in der NHL
:Rockstar auf der Suche nach dem Nummer-eins-Hit

Die NHL startet in ihre 107. Saison, mit dabei sind sieben Eishockeyprofis aus Deutschland. Fast alle spielen Schlüsselrollen bei ihren Klubs. Doch ausgerechnet der Talentierteste läuft dem großen Erfolg schon am längsten hinterher.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Überraschungsteam aus dem Container

Die deutschen WM-Gruppengegner Österreich und Ungarn werden wie Außenseiter behandelt - jedenfalls was den Arbeitsplatz der Trainer angeht. Besonders die Ungarn verschaffen sich durch ihre Auftritte auf dem Eis jedoch Respekt.

Von Johannes Schnitzler

Draisaitl sagt WM-Teilnahme ab
:Deutschlands Bester fehlt

Das Nationalteam bräuchte seinen Ausnahmestürmer nach drei Niederlagen bei der Eishockey-WM dringend. Doch Leon Draisaitl wird nicht nach Finnland reisen, sondern sich nach dem Saison-Aus in der NHL erholen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Draisaitl sagt WM-Teilnahme ab

Der NHL-Profi wird nach dem Play-off-Aus mit den Edmonton Oilers die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft nicht verstärken. Der DEB hat "volles Verständnis".

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Zeit für die Müllmänner

Die deutsche Eishockey-Mannschaft muss bei der WM ab sofort nicht nur gut spielen, sondern auch gewinnen. Nur wie? "Dreckige Tore" sollen ein Ansatz sein.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:"Das fühlt sich wie Versagen an"

Die Edmonton Oilers verlieren im Viertelfinale der NHL-Playoffs gegen die Vegas Golden Knights. Der deutsche Stürmer Leon Draisaitl kämpft danach mit den Tränen - und mit der Frage, ob er jetzt zur WM nachreist.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-WM
:Der außergewöhnlichste deutsche WM-Debütant

Nico Sturm galt lange als nicht gut genug. Inzwischen ist er Stanley-Cup-Sieger und will seine ruhige Art beim Nationalteam vorleben - was nach den Niederlagen gegen Schweden und Finnland besonders wichtig sein könnte.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl in den NHL-Playoffs
:Gretzky ist verzückt

Leon Draisaitl trifft auch in der zweiten Partie gegen die Vegas Golden Knights mehr als ein Mal für Edmonton. Bald könnte er einen fast 50 Jahre alten Playoff-Rekord brechen - was ihm aber völlig egal ist.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Playoffs
:Draisaitls Rekord wird nicht belohnt

Leon Draisaitl stellt eine weitere Bestmarke auf, doch trotz seiner vier Treffer unterliegen die Edmonton Oilers im ersten Spiel der zweiten Runde in Las Vegas.

NHL-Playoffs
:Die Tür steht offen für Draisaitl und die Oilers

Nach dem Erfolg gegen die LA Kings müssen die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl in den NHL-Playoffs gegen das nächste unangenehme Team ran: die Vegas Golden Knights. Aber anders als zwei Top-Favoriten haben sie die erste Nervenprobe bestanden.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-Torwart Philipp Grubauer
:Ein bayerischer Baum steht dem Titelverteidiger im Weg

Seattle Kraken wirft in der ersten Playoff-Runde der NHL Titelverteidiger Colorado Avalanche raus - wegen des bayerischen Torwarts Philipp Grubauer, der auch in der größten Hektik völlig gelassen bleibt.

Von Jürgen Schmieder

Sportarena in Los Angeles
:Wenn Draisaitl und James durchschnaufen, wuseln die Ameisen

In LA teilen sich die Basketballer der Lakers und Clippers mit dem Eishockey-Klub Kings eine Halle. Innerhalb von 48 Stunden finden dort vier Playoff-Spiele satt. Wie funktioniert so ein Dauerumbau? Beobachtungen bei Tag und bei Nacht.

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl in den NHL-Playoffs
:Der stille Anführer sagt, wo's langgeht

Die Edmonton Oilers gleichen in der Playoff-Serie gegen die provokanten Los Angeles Kings aus - weil der deutsche Eishockeyprofi Leon Draisaitl seine Mitspieler in Wort und Tat mitreißt.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-Profi Leon Draisaitl
:Konstant unter den Besten

Die Edmonton Oilers sind das formstärkste Team in der NHL, der deutsche Angreifer Leon Draisaitl sogar noch besser als sein Mannschaftskollege Connor McDavid. Was noch fehlt zur Vollendung: der Stanley Cup. Eine Begegnung in Los Angeles.

Von Jürgen Schmieder

Eishockeyteam Edmonton Oilers
:Der Blockbuster als einzige Chance

Vor dem Ende der Tauschgeschäfte in der NHL geht es beim Klub des Deutschen Leon Draisaitl um den Ausgang dieser Saison: Von Finalteilnahme bis Verpassen der Playoffs ist vieles denkbar - Gewissheit kann nur ein Geniestreich bringen.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Profi Tim Stützle
:Der 67-Millionen-Dollar-Mann

In seiner dritten NHL-Saison legt Eishockeyprofi Tim Stützle eine erstaunliche Entwicklung hin. Für die Ottawa Senators ist der Deutsche schon jetzt unverzichtbar. Deshalb haben sie ihm den höchstdotierten Vertrag der Klubgeschichte gegeben.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Profi Nico Sturm
:Der Mann für die Knochenjobs

In Deutschland sah Eishockeyprofi Nico Sturm keine Perspektive für sich. Jahrelang wühlte er sich in Nordamerika durch die unteren Ligen. Seine Belohnung: der Stanley Cup. Und ein Millionen-Vertrag in San Jose.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl in der NHL
:Der harte Hund scheidet aus

Eishockeyspieler Leon Draisaitl legt vier Treffer auf - die Edmonton Oilers können sich im Halbfinale der NHL-Playoffs dennoch nicht gegen Favorit Colorado Avalanche durchsetzen.

Von Jürgen Schmieder

NHL
:Nächster Rückschlag für Draisaitl und Edmonton

Colorado Avalanche gewinnt auch das zweite Finalspiel der Western Conference in den nordamerikanischen Eishockey-Playoffs. Die Oilers liegen 0:2 zurück, Leon Draisaitls Serie reißt.

NHL-Playoffs im Eishockey
:Eine Partie wie ein Feuerwerk

Colorado Avalanche besiegt im ersten Halbfinal-Spiel der NHL die Edmonton Oilers 8:6. Es ist der Auftakt zu einer wohl wahnwitzigen Serie - in der ein Deutscher einen legendären Rekord jagt.

Von Jürgen Schmieder

MeinungLeon Draisaitl in der NHL
:Seht diesem Eishockey-Crack zu!

Leon Draisaitl ist einer der besten Eishockeyspieler der Welt, mit großartigen Leistungen führt er die Edmonton Oilers verletzt ins Halbfinale der Playoffs - doch in Deutschland kriegt das kaum einer mit.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Playoffs in der NHL
:Fünfzehn Tore und eine Schlägerei

Die Calgary Flames gewinnen die erste Partie des "Battle of Alberta" gegen die Edmonton Oilers mit 9:6 - wenn dieses Eishockey-Drama eine Vorschau auf den Rest der Serie ist, sollten sie in Kanada Beruhigungsmittel verteilen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusEishockeytrainer Marco Sturm
:"Wie er das Spiel dominiert, ist einzigartig"

2018 hat Marco Sturm Olympia-Silber gewonnen, heute ist er Assistenzcoach der LA Kings in der NHL. Er erklärt, wie man das schlechteste Team der Liga in die Playoffs führt - und was Leon Draisaitl ausmacht.

Interview von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl
:Er will die WM verpassen

Seit Jahren ist Leon Draisaitl der herausragende deutsche Eishockeyspieler, in der NHL bricht er Rekorde. Doch was ihn nun interessiert, sind nicht persönliche Auszeichnungen, sondern der Gewinn des Stanley Cups.

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl in der NHL
:Meilensteine pflastern seinen Weg

50 Tore, 101 Scorerpunkte: Leon Draisaitl lenkt die Edmonton Oilers Richtung Playoffs. Das hat auch mit einem Trainerwechsel zu tun.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl
:An der Spitze der Torjägerliste

Leon Draisaitl steht wieder an der Spitze der Torjägerliste der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL. Der 26-Jährige von den Edmonton Oilers kommt nach 67 Spielen auf 48 Saisontore. Am Montagabend (Ortszeit) traf Draisaitl zum 6:1-Endstand ...

Olympisches Eishockey-Finale der Frauen
:Jetzt weint auch Winning Pou

Kanada gewinnt zum fünften Mal Olympia-Gold im Eishockey - dank Marie-Philip Poulin, die auch gegen die USA die entscheidende Spielerin ist, und sich schon wieder in die Geschichtsbücher einträgt.

Von Johannes Schnitzler

Gutscheine: