Eishockey:Adler entlassen Lundskog

Eishockey: Dallas Eakins, 56, hier auf der Bank der Anaheim Ducks, ist neuer Chefcoach der Adler Mannheim.

Dallas Eakins, 56, hier auf der Bank der Anaheim Ducks, ist neuer Chefcoach der Adler Mannheim.

(Foto: Jayne Kamin-Oncea/USA Today Network/Imago)

Der achtmalige DEL-Champion Mannheim stellt seine komplette Sport-Leitung frei. Nachfolger als Cheftrainer und Manager wird der ehemalige NHL-Chefcoach Dallas Eakins.

Einen Tag nach der 1:5-Niederlage bei Meister EHC Red Bull München haben die Adler Mannheim auf ihren Abwärtstrend in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) reagiert und Trainer Johan Lundskog, seinen Assistenten Jeff Hill sowie den Sportlichen Leiter Jan-Axel Alavaara freigestellt. Das teilte der achtmalige DEL-Meister am Montag mit. "Die Entwicklung über die letzten Wochen hat uns zunächst zum Nachdenken und schließlich zum Handeln gezwungen", sagte Klubchef Daniel Hopp. "Ich bin überzeugt, dass wir mit einem neuen Impuls auf der Ebene der sportlichen Führung wieder in die Erfolgsspur zurückfinden werden."

Mannheim ist nach vier Niederlagen aus sechs Spielen im November in der DEL-Tabelle auf Rang acht abgerutscht. In der Champions League scheiterten die Adler zudem im Achtelfinale an Rapperswil-Jona aus der Schweiz.

Nachfolger von Lundskog ist der ehemalige NHL-Chefcoach Dallas Eakins, 56, der in Personalunion als Trainer und Sportmanager fungieren wird. In den vergangenen vier Spielzeiten war der US-Amerikaner Trainer der Anaheim Ducks und zuvor unter anderem für die Toronto Maple Leafs und die Edmonton Oilers verantwortlich, das Team des deutschen Nationalspielers Leon Draisaitl.

Der Schwede Lundskog war vor dieser Spielzeit vom SC Bern nach Mannheim gekommen. In Bern war er im November 2022 durch den ehemaligen deutschen Bundestrainer Toni Söderholm ersetzt worden, der seit Saisonbeginn für den EHC München arbeitet. Den Vertrag mit Sportmanager Alavaara, der seit 2018 für Mannheim tätig war, hatten die Adler erst im Oktober bis 2026 verlängert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: