Abendstimmung im Westpark in München, 2013
München

Feuer frei fürs Grillen im Westpark

Der Architekt des Parks hatte ein generelles Grillverbot gefordert - doch damit ist er gescheitert.

Von Berthold Neff

'Projekt Isargrill' der Akademie für Gestaltung, 2010 14 Bilder
Barbecue-Plätze in und um München

Chillen und Grillen

Endlich Sommer, endlich raus in die Natur. Und was gibt es da Schöneres, als beim Chillen gleich noch ein paar Würstl zu grillen? In und um München gibt es jede Menge Grillzonen. Wir stellen die schönsten vor.

Von Beate Wild

Richard Marx
Grillblog zu Käserezepten

Der Gaumen quietscht vor Freude

Käsefans haben es auf Grillpartys nicht leicht. Konservative Fleischgriller lassen sich kaum auf Experimente am Rost ein. Sechs Rezepte, die das ändern können.

grillen, glut, kohle, grillkohle, grillmeister, grillbesteck
Grillblog zu Equipment

Insignien des Grillkönigs

Kohle entzünden und Gemüse wenden gehören zu den weniger spaßigen Angelegenheiten beim Grillen. Der Grillprofi steht lieber da und bearbeitet souverän ein paar Steaks. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem - ein paar Vorschläge.

Von Tanja Mokosch

Kochnische grillblog yakitori rezept
Licence to Grill
Grillblog zu Yakitori

Schnelle Spießchen

Hier ein Stückchen, da ein Spießchen: Oft reicht es beim Grillen nach Feierabend nicht mehr für aufwändiges Marinieren. Dann sind japanische Yakitori-Spieße ausgezeichnet - sogar für Vegetarier.

Von Christina Metallinos

Grillrost mit Feuer Grillen
Grill-Reinigung

Wenn das letzte Steak gegrillt ist

Es ist nicht mehr zu verleugnen: mit dem nasskalten Herbstwetter ist die Grillsaison endgültig beendet. Jetzt müssen Rost und Zange geschrubbt werden - mit Tipps von Profis. Die schrecken auch nicht davor zurück, emsige Krabbeltiere die ganze Arbeit machen zu lassen.

Von Merle Sievers

Draußen feiern

So gelingt die perfekte Grillparty

Genug Platz auf der Terrasse und Essen, das jeder mag - wer im Sommer eine Feier für Freunde schmeißen will, kann mit einer Grillparty nichts falsch machen. Unsere Experten erklären, mit welchen Gerichten Sie bei Ihren Gästen punkten und wie man sich beim Einkauf nicht verzettelt.

Von Christina Metallinos

Grillen
Urteile und Vorschriften zum Grillen

Wo die Kohlen glühen dürfen

Ein Schlafzimmer voller Qualm und johlende Nachbarn: Unbemerkt zu grillen, ist so gut wie unmöglich. Doch können einem die Nachbarn das Barbecue auf dem eigenen Balkon tatsächlich verbieten? Ein Überblick über das deutsche Grill-Recht.

Von Christina Metallinos

Licence to grill: Typologien der Griller
Typologie der Griller

Du bist, wie du grillst

Es könnte so schön sein: Ein lauer Freitagabend im Sommer und jede Menge Freunde, die sich zum Grillen treffen. Wären da nicht der Gourmet-Snob mit seinem Fleischthermometer und der Pyromane, der in seiner Euphorie das Grillgut mit flüssigem Anzünder tränkt. Eine Typologie von Menschen am Grill.

Von Christina Metallinos

Kein Spiritus und am besten Filet - Tipps fürs sichere Grillen
Licence to Grill
Rezepte für Marinaden und Saucen

Eingelegt und aufgetunkt

Da leuchtet das Fleisch an der Selbstbedienungstheke noch appetitlich paprikarot und currygelb - doch nach dem Grillen kommt die große Ernüchterung. Das Endprodukt schmeckt nach vielem, nur nicht nach dem, was auf der Packung stand. Die Lösung: Marinaden und Saucen mit den Tipps der Profis selber machen.

Von Christina Metallinos

Partyzone am Flaucher

Die Isar gehört allen

Die Münchner haben sich ihre Isar zurückerobert. So bedauerlich es ist, wenn einige wenige am Flaucher Flaschen zerdeppern und einen Tick zu laut sind, so klar ist auch: Die Anwohner müssen damit leben, dass die Jugend im Sommer am Flussufer feiern will.

Ein Kommentar von Thierry Backes

Griller am Flaucher.
Flaucher

Ballermann am Isarufer

Partyzone Isar: Im Sommer grillen und feiern täglich Tausende zwischen Flaucher und Thalkirchner Brücke. Viele Anwohner beschweren sich über Lärm und Müll, die Enten und Gänse ziehen um - und im benachbarten Supermarkt geht zuweilen schon am Nachmittag der Alkohol aus.

Von Jakob Dreher

Grillbeitrag 04:11
Dessert-Barbecue

Auf den Grill, ihr Früchtchen

Für den wahren Grillfan enden die Röstaromen nicht bei der Nachspeise. "Sweet Barbecuing" sorgt für das perfekte Dessert vom Grill. Wie flambierte Fruchstspieße, Kaiserschmarrn und sogar eine Mandeltarte auf dem Rost gelingen. Ein Besuch beim Grillprofi, der im Video seine Tricks und Tipps verrät.

Von Jasmin Off und Johannes Schäfer

Licence to grill grillblog app grillen 10 Bilder
Grill-Apps

Ich Bratwurst

Smartphones navigieren uns vermehrt durch den Alltag. Sogar zum Grillen gibt es mittlerweile diverse Apps, die den unbedarften Freizeitbrutzler oder ganze Freiluftbratrunden am Rost unterstützen. Von der Rezeptplanung über Barbecue-Wettbewerb bis zu virtuellem Grillen - ein Überblick über Witziges und Nützliches.

Von Merle Sievers

What a Wok: Grill-Wok im Test
Grill-Wok im Test

Friedensstiftende Feuerschale

Ein Wok, der auch Grill ist? Diese Gerät sprengt die immer gleichen Grill-Rituale. Er erweitert das immer gleich Beilagenangebot Und sorgt sogar für Frieden zwischen Fleischessern und Vegetariern.

Von Sebastian Herrmann

Thüringen startet in die Grillsaison
Tipps für den Einkauf von Bratwurst

Was im Darm steckt

Deutschlandweit wird alle Jahre wieder über die Technik des Grills und Grillens debattiert. Nicht minder spannend ist die Frage, was da genau auf dem Rost liegt. Welche Wurst taugt etwas?

Von Berit Uhlmann

Tomaten auf Grill
Vegetarisch Grillen

Revoluzzer am Rost

Körnerfresser, Gurkenkasper, Gemüseputzer: Lange galten sie als Außenseiter, doch die Zeiten, in denen Vegetarier beim Grillen an einem trockenen Maiskolben herumnagen mussten, sind vorbei. Die Bandbreite vegetarischer Extra-Würste überzeugt oft sogar hartgesottene Fleischesser. Eine Auswahl.

Von Merle Sievers

Steak
Grill-Techniken

Wie man es dreht und wendet

Jeder tut es, alle sprechen darüber: das Grillen. Doch nur wenige wissen, wie es richtig geht. Für ein gutes Steak reicht es nicht, einfach nur ein Stück Fleisch auf den Rost zu legen. In unserem neuen Grill-Blog verraten wir ein paar simple Kniffe für ein saftig-zartes Ergebnis.

Von Merle Sievers

Grillen, dpa
Bratwurst und Kotelett

Grillen ohne Risiko

Weniger Fett - kein Bier: Beim Garen über offener Glut bilden sich oft krebserregende Chemikalien. Doch das lässt sich vermeiden - mit ein paar einfachen Tricks.

Von Philipp Crone

Die Wiedergeburt eines Flusses

Jedem seinen Flaucher

Ein Wohlfühl-Projekt für Freising: Die Isar ist wieder so sauber, dass man darin inzwischen baden darf und sogar will. Mit dem "Freisinger Flaucher" soll nun ein Ort zum schwimmen, picknicken, sonnen, grillen und rundherum wohlfühlen entstehen.

Von Peter Becker

Flaucher München
Flaucher

Der Münchner liebster Grillplatz

Abendsonne, Flussrauschen, eine Wolke aus Grillduft: Der Flaucher ist Münchens Pilgerstätte für Grillbegeisterte. Mit Rezept-Tipp: Lammkrone mit Tomatenconcasse.

Grillen; Feldmochinger See; Foto: Michael Namberger
Feldmochinger See

Paradies der Grillkultur

Am Feldmochinger See glüht der Bratrost schon zur Mittagszeit - und dabei wird bestimmt nicht gekleckert. Mit Rezept-Tipp: Gegrillte Calamari mit selbstgemachtem Basilikum-Pesto.

Grillen im Westpark, Foto: Catherina Hess
Westpark

Grillen mit Multikulti-Flair

Im Westpark laden Plätze mit Steingrills und Sitzgruppe zum Grillabend in großer Runde ein - wenn man denn einen ergattert. Mit Rezept-Tipp: Gegrillte Dorade.

Grillen, München, Ostpark, Rezept, Foto: Getty
Ostpark

Grillen in Garten-Atmosphäre

Nicht der Schönste, nicht der Größte, nicht der Zentralste: Der Ostpark ist kein Park der Superlative. Gut Grillen kann man dort trotzdem.

Fasanerie-See, Foto: Catherina Hess
Grillen am Fasanerie-See

Schöner Außenseiter

Trotz Grillzone lockt der Fasanerie-See weniger Griller an seine Ufer als andere Seen. Wer kommt, freut sich über die Einsamkeit.