Feldafing

Aktuelle Nachrichten aus Feldafing

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Gemeinde Feldafing im Landkreis Starnberg.

Gastrokonzept aus Feldafing
:Franziska Weidner gewinnt Gründerpreis

Ungläubiger Blick, ein Aufschrei - und dann die Freudentränen: Franziska Weidner aus Feldafing hat am Freitag auf der Internorga in Hamburg den Gastro-Gründerpreis gewonnen. "Das ist ein Erfolg für uns alle, für jeden Foodtruck in unserer Community ...

Gastronomie auf Rädern
:Mit Foodtrucks zum Gründerpreis

Die 29-jährige Franziska Weidner aus Feldafing hat mit ihrem Vater Andreas ein deutschlandweites Netzwerk für Foodtrucks aufgebaut. Jetzt steht sie damit im Finale für den Deutschen Gastro-Gründerpreis. Porträt einer Frau, die niemals aufgibt.

Von Astrid Becker

Nachbarschaftsstreit in Feldafing
:Und vor dem Haus steht drohend der Leichenwagen

Ein 50 Jahre alter Mann aus Feldafing soll das benachbarte Ehepaar terrorisiert haben. Ob sich die Lage zuletzt beruhigt hat, bleibt vor Gericht offen.

Von Christian Deussing

Boom bayerischer Kulturdenkmäler
:Roseninsel legt bei Besucherzahlen stark zu

Auch das Künstlerhaus Gasteiger am Ammersee verzeichnet 2023 mehr Gäste als im Jahr zuvor.

Bundeswehrkaserne in Pöcking
:Update für die IT-Schule

Mit dem Zentrum für Informationstechnik ist Pöcking ein wichtiger Ausbildungsstandort des Heeres. Nun wird der dortigen Bundeswehrschule auch noch ein Ableger in Flensburg zugeschlagen. Die Kaserne steckt deshalb in einem Umstrukturierungsprozess - mal wieder.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Diskussionsabend
:Ein Gefühl von Unsicherheit in Deutschland

Michael Wolffsohn ist deutscher Jude, Historiker, Publizist und gilt als Galionsfigur der Konservativen. Beim Forum Feldafing spricht er darüber, warum sich seine Familie nicht mehr sicher fühlt und welche Rolle die Migration von Muslimen dabei spielt.

Von Tim Graser

Musikprogramme in Bayern
:"Jazz am See" unter den Top Ten

Die Veranstaltungsreihe "Jazz am See" in Feldafing gehört zu Bayerns zehn besten Jazz-Programmen - zumindest, wenn man nach dem Urteil des Kultusministeriums geht. Das Ministerium hat sich nach Beratung durch eine Fachjury zehn Musikclubs oder ...

Feldafing
:Betrunkener attackiert Polizisten

Ein betrunkener Mann hat am Donnerstagnachmittag in Feldafing mehrere Polizisten angegriffen und versucht, einem Beamten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Nach Polizeiangaben ist der schwankend laufende Mann gegen 17 Uhr einer Passantin ...

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Wo Sisi, der Schah und Kinski übernachteten

Erika Borchard hat als Chefin des Hotels Kaiserin Elisabeth in Feldafing viele Prominente beherbergt - und hat manche Anekdote zu erzählen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Wahlen im Oktober
:Enttäuschte Kandidaten

Ute Eiling-Hütig (CSU) und Christiane Feichtmeier (SPD) sind im Landtag, andere machen sich vergebens Hoffnungen auf einen Sitz im Maximilianeum.

Von Michael Berzl

Unfall bei Feldafing
:Rentner bei Kollision mit Auto lebensgefährlich verletzt

85-jähriger Fußgänger will in Wieling die Bundesstraße überqueren und übersieht den Wagen eines 45-jährigen Gautingers.

Feldafing
:Die Schätze der Region erhören

Mit einer Route über Kaiserin Elisabeth stellt die GWT ihren dritten Audio-Spaziergang im Landkreis vor. Das neue Konzept soll an den Erfolg der Tracks über König Ludwig II. und die Kultur Starnbergs anknüpfen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Finanzen
:Die Ersparnisse schwinden

Feldafings Bürgermeister Sontheim schwört Gemeinderäte aufs Sparen ein.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Feldafing
:Alles wird teurer

Der Bürgersaal im Rathaus könnte künftig häufiger genutzt werden, die Verwaltung erwägt daher eine Erhöhung der Nutzungsgebühren. Das dürfte auch Bürgermeister Bernhard Sontheim selbst treffen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Feldafing/Pöcking
:FDP-Ortsverbände schließen sich zusammen

Doppelt genäht hält besser: Die FDP-Ortsverbände der benachbarten Gemeinden Feldafing und Pöcking haben sich zusammengeschlossen. Sie bilden künftig einen gemeinsamen Ortsverband unter dem Namen "FDP Ortsverband Feldafing-Pöcking". Die anwesenden ...

Feldafing
:Siemens spendet mehr als 50 000 Euro

Der Erlös ist durch den Rückbau des Tagungszentrums erzielt worden. Davon profitieren vier lokale Organisationen und ein dem Konzern nahestehender Verein.

Geflüchtete
:Landkreis droht Bund mit Beschlagnahmung von Immobilien

Die neuen Unterkünfte in Tutzing, Wörthsee und Feldafing verzögern sich, gleichzeitig laufen für bestehende Gebäude Verträge aus. Doch Flüchtlinge kommen weiterhin beständig viele. Im Landratsamt prüft man deshalb nun radikale Maßnahmen.

Von Viktoria Spinrad

Feldafing
:19-Jähriger fährt in ein Baugerüst

Ein 19-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zum Sonntag in Feldafing mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und in ein Baugerüst gekracht, das an einem Gebäude aufgestellt war. Nach Polizeiangaben kamen der junge Mann aus dem Raum Duisburg und ...

Feldafing
:Feuerwehr hat neuen Kommandanten

Die Feuerwehr in Feldafing hat eine neue Führung. Allerdings muss der Gemeinderat der Personalie noch zustimmen. Die Mitglieder des Feuerwehrvereins haben kürzlich zwei vakante Posten nachbesetzt. Markus Mörtl wurde einstimmig zum neuen Kommandanten ...

Kultur
:Von Freiheitskampf und Poesie

Der Chilene César Bernal liefert in der Feldafinger Villa Waldberta eine grandiose Vorstellung, die bis zum letzten Ton fesselt.

Von Reinhard Palmer

Roseninsel
:Die "Zopf-Liesel" vom Starnberger See

Die glücklichsten Jahre ihres Lebens hat die österreichische Kaiserin Elisabeth in Possenhofen und Feldafing verbracht. Zu ihrem 125. Todestag am Sonntag erinnert man sich der Monarchin in mehreren Führungen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusStarnberger See
:Strandbad, frisch gentrifiziert

Im historischen Strandbad Galloth in Berg am Starnberger See haben die Eigentümer die alten Holzkabinen abgerissen und neue Einheiten mit Stromanschluss und Extras errichtet. Vermietet werden sie weiterhin - nun für 300 bis 1500 Euro im Monat.

Von Benjamin Engel und Nila Thiel

Kultur im Landkreis Starnberg
:Kunstwerke mit Anspruch

Beim Skulpturen-Wettbewerb "Landkreisspitzen - Landkreiskunst" werden 17 Arbeiten im Schlosspark des Kreisaltenheims Garatshausen ausgestellt.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Feldafing
:Der dichtende Tänzer

Giorgio Zankl bietet in Wieling Tanzkurse an. In einem ungenutzten Atelier will er außerdem Ausstellungen und Lesungen organisieren.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Starkregen
:SUV bleibt in Unterführung liegen

Eine Urlauberin unterschätzt den Wasserstand - und überschätzt die Fähigkeiten ihres Fahrzeugs.

SeeJazz-Festival am Starnberger See
:Musikalische Schmankerl im Sommerloch

Daheimgebliebenen wie Sommerfrischlern beschert die Ferienzeit im August eine Konzertreihe, die nicht nur Jazz-Fans außergewöhnliche Freude bereiten dürfte.

Von Reinhard Palmer

Berufswunsch Golfprofi
:"Es gibt Tage, da zählt meine Uhr 42 000 Schritte"

Mit drei Jahren hält Leo Böhm das erste Mal einen Golfschläger in der Hand. Inzwischen spielt der 16-Jährige zweite Bundesliga und träumt von der Deutschen Meisterschaft. Über junge Karriereziele - und die Frage, wie opferbereit die eigene Familie in solchen Fällen sein muss.

Von Carolin Fries

Suchaktion auf dem Starnberger See
:Schwimmer entpuppt sich als Boje

Ein vermeintlich in Not geratener Schwimmer hat am Montagabend einen Großeinsatz der Wasserrettungskräfte auf dem Starnberger See ausgelöst - und sich dann als Boje entpuppt. Ein Urlauber hatte laut Kreiswasserwacht ein Paar Flipflops und ein ...

Unfall auf der B2
:Drei Verletzte nach Zusammenstoß

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit: Der Fahrer eines Reisebusses übersieht in Wieling ein Fahrzeug, das nach links abbiegen will. Die Bundesstraße ist fast drei Stunden gesperrt.

Feldafing
:Radlständer für 247 000 Euro

Bürgermeister Bernhard Sontheim eröffnet nach sechs Jahren Planung am Bahnhof die neue Anlage für 112 Fahrräder.

Feldafinger Musiktage
:Uraufführung zum Jubiläum

Bach, Grieg, Schumann - und ein besonderer Programmpunkt: Beim zweiten Teil des renommierten Festivals gibt es erstmals die Vertonung eines Gedichts der Schriftstellerin Emma Bonn.

Unfall in Feldafing
:Familienvater missachtet Vorfahrt

Ein 41-jähriger Autofahrer hat am Samstagmittag in Feldafing einen Unfall verursacht, bei dem seine 36 Jahre alte Ehefrau auf dem Beifahrersitz verletzt worden ist. Sie wurde im Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Nach Polizeiangaben ...

Klassik
:Alles, nur kein Durchschnitt

Die Initiatoren der Feldafinger Musiktage präsentieren im Jubiläumsjahr ein "verrücktes Programm". Den Auftakt gestalten die künstlerischen Leiter Franziska Hölscher und Kit Armstrong zusammen mit Daniel Müller-Schott.

Von Reinhard Palmer

Feldafing
:Schmetterlingskostüme und Synergien

Beim Sommerfest der Villa Waldberta geht es teils meditativ, teils rebellisch zu.

Von Reinhard Palmer

Krieg in der Ukraine
:US-Generalkonsul mahnt zum Zusammenhalt

Beim Forum Feldafing appelliert Timothy Liston an die Länder in Europa, einen gemeinsamen Wege zu gehen. Kritischen Fragen weicht er elegant aus.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Felder zum Selbstpflücken
:Klein, aber oho

Im Fünfseenland hat die Erdbeerente begonnen.

Feldafing
:Zwei Schwerverletzte nach Unfall

Bei einem Unfall auf der Possenhofener Straße in Feldafing sind am Freitag ein Radfahrer und ein Autofahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 83-Jähriger mit seinem Wagen in Richtung Possenhofen unterwegs, als er auf die ...

Fiaccolata 2023
:Fackellauf übers Wasser

Das Rote Kreuz erinnert am Starnberger See an seine Entstehung im Jahr 1859.

Verwaltung
:Gerüstet gegen Hackerangriffe

Sechs Gemeinden und ein Trinkwasserversorger haben sich für ein IT-Kommunalunternehmen zusammengetan. So können sich auch kleine Kommunen moderne Systeme und Experten leisten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Feldafing
:Betrogener Mann übersieht Abgrund

Der 48-Jährige gibt an, seine Frau beim Fremdgehen erwischt zu haben, und stürzt schwer.

Städtebauförderung
:Geldsegen für fünf Gemeinden

Geldsegen für fünf Gemeinden im Landkreis Starnberg aus dem bayerischen Städtebauförderungsprogramm: Die mit 114 000 Euro größte Summe erhält Pöcking zur Sanierung des Ortskerns und von Possenhofen, teilt die CSU-Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig ...

Bei Bürgerversammlung in Feldafing
:"Wir leben von der Substanz"

Bürgermeister Bernhard Sontheim beklagt eine strukturelle und systematische Unterfinanzierung der Kommunen und zeichnet ein düsteres Zukunftsbild angesichts steigender Anforderungen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Pöcking
:Betrunken zwei Autounfälle verursacht

Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstagmittag zwei Unfälle verursacht. Nach Polizeiangaben touchierte der 36-jährige Mann zunächst in der Feldafinger Bahnhofstraße ein entgegenkommendes Auto und flüchtete. Wenig später krachte der Mann mit seinem ...

Tourismus
:In der neuen Zille zur Roseninsel

Das Holzboot von Fährmann Bernhard Zillner stammt aus Österreich. Bis zu 30 Mal setzt er pro Tag mit seinen Passagieren über.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Feldafing
:Bettlerin beklaut Rentnerin

Eine Bettlerin hat laut Polizei eine 87-jährige Feldafingerin bestohlen, die ihr kurz zuvor noch zehn Euro gegeben hatte. Unter einem Vorwand hatte die Unbekannte die Wohnung der Rentnerin in der Pöckinger Straße betreten und hierbei einen Ring im ...

Feldafing
:Alte Post, neue Planung

Seit Jahren schwelt der Konflikt um die Zukunft des knapp 100 Jahre alte Postgebäudes. Nun zeichnet sich eine Lösung ab.

Teurer letzter Gang
:Feldafing erhöht Bestattungsgebühren

Die Kosten für vier Träger verdoppeln sich von 166,60 Euro auf 320 Euro. Andere Preise bleiben unberührt.

Freizeit
:Feldafinger Strandbad: "Es heißt jetzt Mini-Minimal-Konzept"

Weil der Gemeinde das Geld für eine umfassende Renovierung fehlt, wird nur das Restaurant modernisiert. Einer trauert nun ganz besonders.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

25. Kunst-Parcours
:Wo die kleinen Lebewesen wabern

Am kommenden Wochenende öffnen Künstler ihre Ateliers und Werkstätten zwischen Starnberg, Pöcking und Feldafing für Besucher.

Von Katja Sebald

Haushalt
:Feldafing vor finanzieller Durststrecke

Die Gemeinderäte lehnen trotz leerer Kassen überraschend die von der Verwaltung vorgeschlagene Grundsteuererhöhung ab, um die Bürger nicht noch mehr zu belasten.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gutscheine: