Feldafing:Bikepark soll Sportgelände werden

Radfahrer können im Bike- und Dirtpark über Hügel und Rampen springen. (Foto: Marco Einfeldt)

Der Gemeinderat will der privaten Feldafinger Elterninitiative in Kooperation mit dem Sportverein TSV einen Bikepark für Kinder und Jugendliche errichten. Der Wermutstropfen ist, dass alle bislang vorgeschlagenen Grundstücke nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen. Für am besten geeignet hielt der Gemeinderat bei der jüngsten Sitzung ein Areal im Umfeld des TSV-Sportgeländes. Sollte das Grundstück im Südwesten von Feldafing nicht geeignet sein, wird ein Standort am Ende der Fritz-Stöckl-Straße in Aussicht gestellt.

Laut Verwaltung soll für den Bike- und Dirtpark eine Geländestrecke mit Hügeln und Rampen aus Humuserde errichtet werden. Da das Areal nur etwa 500 Quadratmeter groß ist, die Aufschüttungen darüber hinaus maximal zwei Meter hoch sein werden und auch kein Beton verwendet wird, ist das Vorhaben im Außenbereich verfahrensfrei.

Wie Bürgermeister Bernhard Sontheim betonte, soll die Einrichtung nachhaltig sein. "Ich stehe wirklich hinter dem Bikepark", sagte er. Allerdings werde die Gemeinde keine Verkehrssicherungspflicht übernehmen und auch keine Aufsichtspflicht. "Wir stellen das Grundstück zur Verfügung, die Verpflichtung hat der Pächter", stellte er klar.

© SZ/sbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:"Ich hadere mit der Mentalität"

Philosoph Björn Vedder fühlt sich grundsätzlich wohl am Ammersee. Doch hat das Landleben auch Nebenwirkungen, wie er festgestellt hat. Ein Gespräch über Statuskonsum, Anpassungsdruck und soziale Kontrolle.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: