Unfall bei Feldafing:Rentner bei Kollision mit Auto lebensgefährlich verletzt

Die Polizei sucht nach drei Räubern, die am Dienstagabend ein Juweliergeschäft in Wolfratshausen überfallen haben (Foto: Maximilian Koch/Imago)

85-jähriger Fußgänger will in Wieling die Bundesstraße überqueren und übersieht den Wagen eines 45-jährigen Gautingers.

Ein 85-jähriger Fußgänger ist am Dienstagabend auf der Bundesstraße 2 in Höhe des Feldafinger Ortsteils Wieling von einem Auto erfasst und in einen Grünstreifen geschleudert worden. Dort sei der Mann mit lebensgefährlichen Verletzungen bewusstlos liegen geblieben, teilt die Polizei mit. Der Feldafinger wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Der Senior war gegen 17. 50 Uhr an der Haltestelle Wieling-West aus einem Linienbus ausgestiegen und wollte laut Polizei die B2 überqueren, um zum östlichen Ortsteil von Wieling zu gelangen. Hierbei habe er wohl die Geschwindigkeit eines Autos unterschätzt, das in Richtung Starnberg unterwegs war. Der 45-jährige Gautinger am Steuer konnte die Kollision mit dem Fußgänger nicht mehr verhindern. Der Mann sei dunkel gekleidet und somit fast nicht zu erkennen gewesen, berichtet die Polizei.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Wegen des Unfalls ordnete die Staatsanwaltschaft bei dem Autofahrer eine Blutentnahme an, die jedoch keine Hinweise auf eine Alkoholisierung ergeben habe. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Rentner unachtsam die Bundesstraße überquert hatte. Nach dem Unfall, bei dem laut Polizei ein Sachschaden am Fahrzeug von etwa 10 000 Euro entstand, wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Bundesstraße war bis gegen 21.45 Uhr gesperrt, den Verkehr leitete die Feuerwehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWarenverkehr der Zukunft
:"Wir täten als Land gut daran, uns mehr mit Drohnen zu befassen"

Deutschland soll ein "Leitmarkt" für Drohnen werden, heißt es aus dem Verkehrsministerium. Aber stimmen die Voraussetzungen dafür überhaupt? Ein Gespräch mit Florian Seibel, Gründer der Gilchinger Firma Quantum Systems.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: