Unfall auf der B2:Drei Verletzte nach Zusammenstoß

Lesezeit: 1 min

Die Polizei konnte den Fahrer anhand des mitgeteilten Kennzeichens ermitteln. (Foto: oh)

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit: Der Fahrer eines Reisebusses übersieht in Wieling ein Fahrzeug, das nach links abbiegen will. Die Bundesstraße ist fast drei Stunden gesperrt.

Bei einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 2 im Feldafinger Ortsteil Wieling sind am Montag gegen 14 Uhr drei Personen verletzt worden. Neben Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz, die Straße war insgesamt drei Stunden lang gesperrt. Es ist nicht das erste Mal, dass es an dieser Stelle der vielbefahrenen B2 mit den Abzweigen nach Aschering und Feldafing kracht.

In den Unfall am Montag waren insgesamt vier Fahrzeuge verwickelt. Die Polizei war nach einer ersten Einschätzung zunächst davon ausgegangen, dass ein aus Richtung Weilheim kommender Pkw-Fahrer, der nach links in Richtung Aschering abbiegen wollte, den Gegenverkehr übersehen hatte. Die weiteren Ermittlungen ergaben jedoch einen anderen Unfallhergang: Demnach wollte der 68-jährige Mann aus Starnberg mit seinem Fahrzeug tatsächlich nach links in Richtung Aschering abbiegen. Dies bemerkte allerdings der Fahrer eines dahinter fahrenden Reisebusses nicht: Der 61 Jahre alte Busfahrer aus Gauting fuhr auf den Kleinwagen auf, der durch den Aufprall in den Gegenverkehr geschoben wurde. Just in diesem Moment kam ein Fahrzeug entgegen: Der Fahrer, ein 63-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen, konnte den Zusammenstoß nicht verhindern. Unmittelbar danach fuhr noch ein 48 Jahre alter Mann aus Weilheim mit seinem Auto in die Unfallstelle.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Während der Busfahrer und der Weilheimer unverletzt blieben, wurden die übrigen Beteiligten in Krankenhäuser gebracht: Der Starnberger sowie die Beifahrerin des entgegenkommenden Autos wurden mit Verdacht auf Rippenfrakturen per Rettungshubschrauber in Krankenhäuser geflogen, der Mann aus Nordrhein-Westfalen erlitt Prellungen und kam mit dem Rettungswagen in ein Klinikum. Der Kleinwagen und das entgegenkommende Fahrzeug wurden stark beschädigt abgeschleppt. Die B2 war zeitweise voll gesperrt, später konnte der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Klinikreform und medizinische Versorgung
:"Im Detail könnte das durchdachter sein"

Weniger Krankenhäuser, mehr Spezialisierung, bessere Finanzierung: Bund und Länder verhandeln derzeit über eine Reform, wie Kliniken künftig arbeiten sollen. Was die Betroffenen davon halten? Eine Umfrage beim Personal im Starnberger Kliniken-Verbund - von der Pflegekraft bis zur Chefärztin.

Protokolle von Carolin Fries und Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: