Feldafing:Radlständer für 247 000 Euro

Radfahren im Fünfseenland ist eine beliebte Aktivität - ob bei Sportlern oder Pendlern. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Bürgermeister Bernhard Sontheim eröffnet nach sechs Jahren Planung am Bahnhof die neue Anlage für 112 Fahrräder.

Jahrelang mussten S-Bahnnutzer in Feldafing auf Fahrradständer warten, nun können insgesamt 112 Doppelstockparker an der Ost- und Westseite der Gleisanlagen ihre Fahrräder sicher abstellen. Bürgermeister Bernhard Sontheim gab am Freitag die Anlage frei. "Wir sind froh, dass wir die Radlständer nach sechs Jahren endlich einweihen können", sagte er. Es war ein mühsamer Weg durch die Instanzen: Da die Gemeinde verpflichtet ist, der Bahn Fahrradständer zur Verfügung zu stellen, war ein so genannter Gestaltungsvertrag notwendig. Doch immer wieder forderte die Bahn Nachbesserungen, bis das Vertragswerk im Juni 2021 endlich unterschriftsreif war.

Erst dann konnte die Gemeinde einen Bauantrag einreichen und das Ausschreibungsverfahren einleiten. Im Mai konnten die Bauarbeiten beginnen, vergangenen Dienstag wurde die Anlage abgenommen. Ein Wermutstropfen aber bleibt: Die Kosten sind seit Planungsbeginn um rund ein Drittel auf nunmehr 247 230 Euro angestiegen. Zwar wurden Fördermittel in Höhe von 107 000 Euro zugesagt. Dennoch bleiben 140 000 Euro übrig, die die Gemeinde übernehmen muss.

© SZ/sbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreizeit
:Wo man rund um Starnberg besonders schön radeln kann

Kaum jemand kennt die Radwege im Fünfseenland so gut wie Janina Bäumler. Mit einer Kollegin hat die Geo-Informatikerin das gesamte Netz erkundet - ihre Erfahrungen nach 300 Kilometern.

Interview von Michael Berzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: