Biathlon Weltcup Oberhof
Biathlon

Russischer Doppelsieg in Oberhof

Beide Staffeln gewinnen am Abschlusstag in Thüringen. Bei den Deutschen überzeugen Franziska Preuß und das Frauen-Team, die Männer patzen zu oft am Schießstand.

Biathlon Weltcup Oberhof
Biathlon in Oberhof

Nur zwei Schüsse gehen daneben

Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier liegen in der Verfolgung von Oberhof bis zum letzten Schießen auf Podestkurs - dann zittern beiden die Hände.

Biathlon in Oberhof

Fourcade feiert dritten Sieg in Folge

Der Franzose gewinnt auch das Verfolgungsrennen in Oberhof. Rivale Johannes Thingnes Bö wird Zweiter. Die deutschen Männer und Frauen laufen beim Heimrennen hinterher.

SZ-Talentiade

"Der Preis hat mich riesig gefreut"

Die Biathletin Hannah Schlickum vom SC Hochvogel München zählt zu den größten Talenten und hat jetzt denselben Trainer wie ihr großes Vorbild.

Von Ralf Tögel

Biathlon-WM

Laufen für Xenia

Sie hat vor einem halben Jahr entbunden, er ist 43 - und trotzdem holen sie in Hochfilzen Medaillen. Das weißrussisch-norwegische Paar Darja Domratschewa und Ole Einar Björndalen beweist Präzision und Willenskraft.

Von Joachim Mölter, Hochfilzen

Sporticker
Skifliegen

Wellinger wird mit Schanzenrekord Zweiter

Es siegt ein Österreicher. Dem deutschen Team droht im Davis Cup das Aus. Marcel Risse vom 1. FC Köln ist Torschütze des Jahres.

Rodeln: Weltmeisterschaft
WM im Rennrodeln

Gegen die Bande

Die Königsseer Erfolgsrodler enttäuschen auch bei den Weltmeisterschaften in Igls. Dafür holt die 33-jährige Tatjana Hüfner noch einmal Gold.

Von Volker Kreisl, Innsbruck-Igls

Biathlon Weltcup Oberhof
Biathlon

Schempp verballert das Podium

Beim Sprint in Ruhpolding liegt Simon Schempp lange aussichtsreich im Rennen, dann muss er doch in die Strafrunde. Arnd Peiffer ist als Vierter bester Deutscher - und Martin Fourcade unschlagbar.

Biathlon-Weltcup Ruhpolding - Staffel Damen
Biathlon

Dahlmeier saugt sich einfach heran

Die deutsche Frauen-Staffel feiert auch in Ruhpolding einen Erfolg: Schlussläuferin Laura Dahlmeier holt auf den letzten Kilometern zehn Sekunden auf.

Biathlon-Weltcup Ruhpolding - Staffel Herren
Biathlon

Ohne Schwung Dritter

Zum Auftakt des Biathlon-Weltcups zeigen sich Licht und Schatten bei den Deutschen: Die Männerstaffel wirkt müde und unkonzentriert - und hat trotzdem lange gute Chancen auf den Sieg. Den vergibt Simon Schempp mit den letzten Patronen.

Von Volker Kreisl, Ruhpolding

Borussia Dortmund v Bayern Muenchen - Bundesliga
Sporticker
Borussia Dortmund

Tuchel: "Wir wollen auf jeden Fall unter die ersten Drei"

Der BVB-Trainer gibt sein Ziel für die Rückrunde aus. Schalke lässt ein Spiel wegen Karneval verlegen. Die Uefa sperrt Partizan Belgrad für drei Jahre.

Biathlon Weltcup Oberhof - Training
Ricco Groß

"Ich bringe sie nicht ins Bett und decke sie nicht zu"

Als Trainer der russischen Biathlon-Männer wird Groß mit den Ermittlungen zum russischen Doping konfrontiert.

Interview von Saskia Aleythe

Biathlon

Oberhof schrumpft, um zu bleiben

Braucht Deutschland zwei Biathlon-Weltcups? Oberhof reagiert auf das sinkende Zuschauerinteresse. Einige Athleten verteidigen den Standort vehement.

Von Saskia Aleythe, Oberhof

Biathlon
Biathlon

"Kopf runter, volle Attacke"

Beim Heim-Weltcup in Oberhof sprintet Biathlet Simon Schempp dem zuletzt alles überragenden Martin Fourcade davon. Und dann kommt noch "der kleine Lesser" daher.

Von Saskia Aleythe, Oberhof

IBU Biathlon World Cup - Women's Sprint
Biathlon live

Koukalova siegt in Oberhof vor Dahlmeier

Gabriela Koukalova gewinnt das Massenstartrennen der Frauen vor 20 000 Zuschauern in Oberhof. Laura Dahlmeier meldet sich nach ihrer Wettkampfpause eindrucksvoll zurück.

Das Rennen in der Livetickernachlese

Männer-Weltcup

Entspannt aufs Podium

Arnd Peiffer wird in Oberhof trotz drei Schießfehlern Zweiter hinter Weltmeister Martin Fourcade - und wundert sich über seine Konkurrenz.

Biathlon in Oberhof

Dahlmeier verliert Gelb an Koukalova

Die Tschechin wird Zweite bei der Biathlon-Verfolgung in Oberhof - und überholt im Weltcup die pausierende Laura Dahlmeier. Die könnte schon am Sonntag kontern.

Biathlon in Oberhof live

Dorin-Habert gewinnt, Koukalova holt Gelb

Eine Französin siegt bei der Verfolgung in Oberhof. In Abwesenheit verliert Laura Dahlmeier ihre Weltcup-Führung. Vanessa Hinz zeigt eine starke Aufholjagd.

Das Rennen in der Liveticker-Nachlese

Biathlon Weltcup Oberhof
Biathlon

Arnd Peiffer rast von Platz 15 aufs Podest

Der deutsche Biathlet überholt in Oberhof fast alle Konkurrenten - am Ende wird er Zweiter. Obwohl er beim letzten Schießen patzt.

Biathlon Weltcup Oberhof
Biathlon

Hammerschmidt überrascht in Oberhof

Die 27-Jährige zeigt beim Sprintrennen ihre stärkste Saisonleistung und kommt auf Platz fünf. Eine Tschechin gewinnt.

Hannawald 2002 26 Bilder
Sieger der Vierschanzentournee

Popstars und Supermänner

Wer gewinnt die Vierschanzentournee? Die früheren Sieger waren allesamt wagemutig - manch einer auch abseits des Sports. Von Offizieren, Häftlingen und Maskenträgern.

IBU Biathlon World Championships - Day 3
Biathlon in Oberhof

Lesser fehlen 0,9 Sekunden auf Platz drei

Erik Lesser schrammt beim Sprint von Oberhof nur knapp am Podest vorbei. Favorit Martin Fourcade ärgert sich über das zweite Schießen - ein Österreicher siegt.

Biathlon

Laura Dahlmeier pausiert

Die Weltcup-Gesamtführende aus Deutschland verzichtet auf den Sprint und das Verfolgungsrennen in Oberhof und sagt: "Ich weiß aus den vergangenen Jahren, dass mir so eine Pause guttut." Am Sonntag ist sie beim Massenstart dabei.

biarussn
Doping im Biathlon

Vergiftete Winterwelt

Die Biathlon-Szene streitet, wie sie mit dem russischen Staatsdoping umgehen soll. Wolfgang Pichler, früher Trainer in Russland, fordert den Rauswurf der ganzen Mannschaft.

Von Volker Kreisl

Biathlon

Gelb zum Fest

Ein gelungener Jahresausstand für die deutschen Biathleten: Laura Dahlmeier verteidigt im tschechischen Nove Mesto ihre Führung in der Gesamtwertung, Simon Schempp erreicht erstmals in dieser Saison das Podest.