Biathlon:Mit Rad oder Rollen

Lesezeit: 2 min

Ein Laufsteg aus Kunstschnee: der Schwede Jesper Nelin und der Norweger Johannes Thingnes Bö bei der WM in Nove Mesto in Aktion. (Foto: David W Cerny/Reuters)

Der Klimawandel stellt die Zukunft des Wintersports infrage. Doch während etwa die Skispringer nach Alternativen suchen, tut sich der Biathlon mit Innovationen schwer.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Regen und Nebel hatten sich am Dienstag aus dem Biathlonstadion von Nove Mesto verzogen, was den Blick auf die frisch präparierte Langlaufloipe erleichterte. Die Streckenbauer hatten tags zuvor, zur Halbzeitpause der Biathlon-WM, das 50 000 Kubikmeter-Schneedepot einmal mehr angezapft und die Spur erneuert. Zuvor hatte die Loipe eine bräunliche Färbung angenommen. Am Dienstag erstrahlte sie nun in neuem Glanz; ein teurer Glanz, wie nach einem Zahnbleaching, der nicht ganz echt ist und auch nicht so wirkt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLinus Straßer vor Kitzbühel
:Spiel mit dem Eis

Der Slalom ist die heimliche Königsdisziplin des Wintersports. Bei bis zu 50 Kilometern pro Stunde auf Blankeis gilt es, seine Skier zentimetergenau zu beherrschen. Wie gelingt das? Kamerafahrten auf der Piste mit dem Wahl-Kitzbüheler Linus Straßer, der seinen Sport liebt, aber auch verteidigen muss.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: