Biathlon:Johannes Kühn auf dem Podium

Johannes Kühn ist zum Auftakt der WM-Generalprobe in Antholz im Einzel auf Rang drei gelaufen und hat den deutschen Biathleten den achten Podestplatz der Saison beschert. Der 32-Jährige schoss im verkürzten Einzel bei schwierigen Sichtbedingungen nur zwei Fehler und hatte nach 15 Kilometern 1:44,0 Minuten Rückstand auf Norwegens Topbiathlet Johannes Thingnes Bö. Der Gesamtführende im Weltcup blieb bei seinem 72. Weltcuperfolg fehlerfrei und setzte sich am Donnerstag mit 1:36,1 Minuten vor seinem Bruder Tarjei (2 Fehler) durch.

Kühn verhinderte dank der achtbesten Laufzeit den sechsten Dreifacherfolg der dominierenden Skandinavier in diesem Winter. Der Bayer rettete 3,3 Sekunden vor Johannes Dale-Skjevdal ins Ziel. Ein tolles Debüt im Weltcup gab Danilo Riethmüller (1 Fehler), der den erkrankten Philipp Horn ersetzte. Als Siebter knackte der 24-Jährige die verbandsinterne WM-Norm. Auftaktsieger Roman Rees wurde Zehnter (2 Fehler). Justus Strelow (30./3 Fehler), Philipp Nawrath (41./5 Fehler) und Benedikt Doll (44./6 Fehler) hatten nichts mit den Topplatzierungen zu tun.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: