Biathlon:Platz vier auf Schalke

Lesezeit: 1 min

Biathlon im Ruhrgebiet? Die "World Team Challenge" auf Schalke gibt es seit 20 Jahren. (Foto: dpa)

Seit 2002 findet rund um die Gelsenkirchener Fußballarena das jährliche Biathlon-Event statt. Diesmal liefen die Deutschen knapp am Podest vorbei.

Janina Hettich-Walz und Roman Rees sind bei der stimmungsvollen Biathlon-Show auf Schalke knapp am Podest vorbeigelaufen. Das Duo des Deutschen Skiverbandes (DSV) kam bei der 20. Auflage des Wettkampfs in der Gelsenkirchener Fußballarena auf Rang vier - und lag nach vier Strafrunden in der abschließenden Verfolgung 1:10,1 Minuten hinter den siegreichen Titelverteidigern Julia Simon und Fabien Claude aus Frankreich. Rees verlor dabei den Zielsprint um Rang drei gegen den Slowenen Jakov Fak.

Hanna Kebinger und Benedikt Doll mussten sich mit Platz sechs begnügen. Kebinger feierte vor rund 45 000 Zuschauern nach ihrer Corona-Infektion und fast einmonatiger Wettkampfpause trotz eines Sturzes ein eindrucksvolles Comeback; Doll hingegen offenbarte anders als im Weltcup große Schwächen am Schießstand - so ging es in der Verfolgung um vier Ränge zurück.

SZ PlusFranzösisches Biathlon-Team
:Strafrecht statt Strafrunde

Im französischen Biathlon-Team herrscht Streit wegen eines kuriosen Verdachts: Hat Weltmeisterin Julia Simon der Olympiasiegerin Justine Braisaz-Bouchet per Kreditkarten-Klau 1620 Euro abgeknöpft?

Von Korbinian Eisenberger

Hettich-Walz und Rees legten hingegen eine Aufholjagd hin und kamen von Platz sieben noch nach vorne. Hettich-Walz hatte bei der World Team Challenge die erkrankte Sophia Schneider ersetzt, Saison-Auftaktsieger Rees kehrte nach Pause wegen eines Infekts zurück. Zweiter wurde Norwegen mit Ingrid Landmark Tandrevold und Sturla Holm Lägreid.

Die 1,3 km lange Runde in und außerhalb der Arena inklusive "Ruhrpott-Gletscher" musste sowohl in Massenstart als auch der anschließenden Verfolgung neunmal gelaufen werden. Weltcuppunkte gibt es auf Schalke keine. Der letzte deutsche Erfolg der mittlerweile zurückgetretenen Vanessa Hinz und Simon Schempp liegt sieben Jahre zurück. Zuvor waren Martina Glagow/Michael Greis (2002) und Laura Dahlmeier/Florian Graf (2013) siegreich gewesen. Pandemiebedingt hatte der seit 2002 ausgetragene Wettbewerb in den Jahren 2020 und 2021 ohne Zuschauer in Ruhpolding stattgefunden. Im Biathlon-Weltcup stehen nun die Heimrennen auf dem Programm. Erst greift das deutsche Team ab dem 4. Januar in Oberhof an, ehe es in der Folgewoche mit den Wettkämpfen in Ruhpolding weitergeht.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Rennen
:Termine und Gewinner aller Biathlon-Weltcups der Saison 2023/24

Die Biathlon-Saison 2023/24 ist vorbei, den Gesamtweltcup sicherten sich Johannes Thingnes Bö und Lisa Vittozzi. Ein Überblick über alle Rennen und Sieger.

Von Michael Schnippert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: