Skispringen

Süddeutsche.de begleitet die Saison im Skispringen - mit Liveticker, Ergebnissen, Tabellen, Berichten und Hintergründen zu allen Wettbewerben.

Alle Wettbewerbe im Überblick
:Zeitplan zur Skisprung-Saison 2023/24

Ende November startete die neue Skisprung-Saison. Wann findet wo welches Event statt? Alle Wettbewerbe und Termine - auch zur Vierschanzentournee - in der Übersicht.

Von Michael Schnippert

Weitere Artikel

Skispringen
:Kraft und Kvandal vor Skisprung-Gesamtsieg

Der Skiflug-Weltcup am Samstag in Vikersund/Norwegen ist wegen zu starken Winds abgesagt worden. Der Weltverband Fis hielt sich zunächst offen, den ausgefallenen Wettbewerb noch zu ersetzen. Von einer Absage könnte der Österreicher Stefan Kraft ...

Von dpa

Skispringerin Katharina Schmid
:Weit springen - und die wichtigeren Dinge angehen

Zum ersten Mal findet an diesem Wochenende ein Frauen-Weltcup im Skifliegen statt. Katharina Schmid ist dabei - und will sich weiter für die Gleichberechtigung in ihrem Sport einsetzen.

Von Volker Kreisl

Wintersport
:Die fabelhafte Geschichte der Julia Taubitz

Die Rodlerin gewinnt die Gesamtweltcup-Kugel zum vierten Mal, Skifahrer Marco Odermatt übertrumpft Alberto Tomba, und die Skispringer fallen durch besonders weite Flüge auf. Sechs Erzählungen von Rinnen, Pisten und aus der Luft.

Von Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

Skifliegen
:Luft nach oben

Beim Weltcup in Oberstdorf fliegt Andreas Wellinger als bester Deutscher auf Platz sechs.

Skispringer Noriaki Kasai
:Flieger in der eigenen Sphäre

Noriaki Kasai gewann vor zehn Jahren seine letzte Olympiamedialle, nun misst er sich wieder im Weltcup - im Alter von 51 Jahren. Als Ziel hat er Olympia 2026 ausgerufen.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Kasai kehrt in Weltcup zurück - mit 51

Japans Skisprung-Legende Noriaki Kasai ist für den Weltcup am Wochenende in Sapporo nominiert worden. Der 51-Jährige hatte zuletzt mit starken Leistungen im zweitklassigen Continental Cup sowie bei nationalen Wettkämpfen auf sich aufmerksam gemacht ...

SZ PlusKoch der deutschen Biathleten
:Wie bekocht man Leistungssportler?

Christian Schlösser ist seit 19 Jahren Chefkoch der deutschen Biathleten. Im Interview erklärt er, warum Proteine wichtig sind - und warum Apfelstrudel und Spezi erlaubt sind.

Interview von Korbinian Eisenberger

Skispringen
:Premiere für Philipp Raimund

Skispringer Philipp Raimund hat beim Weltcup in Lake Placid in den USA zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Einzelspringen einen Podestplatz erreicht. Der 23-Jährige zeigte am Sonntag Sprünge auf 127 und 135 Meter und wurde punktgleich mit dem ...

Skispringen
:Peter Prevc hört zum Saisonende auf

Der slowenische Skispringer Peter Prevc wird seine Karriere zum Ende der Saison beenden. Das gab der 31-Jährige am Dienstag bekannt. Neben seinem Sieg bei der Vierschanzentournee 2016 sicherte sich Prevc im selben Jahr Einzelgold bei der Skiflug-WM ...

Skispringen
:Die Königin hat wieder Spaß

Katharina Schmid gewann vor einem Jahr fünf WM-Medaillen - und rutschte danach in eine Formkrise. Mit Platz drei in Willingen sieht die Skispringerin wieder Licht. Den deutschen Männer erging es weniger gut.

Von Volker Kreisl

Skispringerin Nika Prevc
:Die Schweigsame mit den großen Flügeln

Nika Prevc, 18, ist die Jüngste aus einer slowenischen Skisprung-Familie. Ihre drei Brüder Peter, Cene und Domen haben schon viel gewonnen, doch wie es aussieht, werden sie von der kleinen Schwester bald überholt.

Von Volker Kreisl

Skiflug-WM am Kulm
:Wellingers perfekter Flug zu Silber

Der Chiemgauer Skispringer erwischt beim zweiten Großereignis des Winters einen optimalen Finalsprung und muss sich am Kulm nur dem Österreicher Stefan Kraft geschlagen geben. Am Sonntag folgt noch der Teamwettkampf.

Von Volker Kreisl

Skiflug-WM
:Mitfavorit Lanisek fällt aus

Der slowenische Topskispringer Anze Lanisek wird verletzungsbedingt lange ausfallen und damit auch die Flug-WM am Kulm verpassen. Der 27-Jährige zog sich im Training in Planica am Dienstag eine Knieverletzung zu und dürfte rund zwei Monate keine ...

Skiflug-WM
:Die Sehnsucht nach dem Dauer-High

Vier Wettkampftage, eine Riesenschanze: Die Weltmeisterschaft am Kulm in der Steiermark dreht sich nicht allein um den Titel - für viele Skiflieger gibt es etwas viel Verlockenderes als den Sieg.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Schmid fliegt auf Platz zwei

Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid hat sich im Weltcup eindrucksvoll zurückgemeldet und den ersten Podestplatz in dieser Saison für die deutschen Frauen erreicht. Die 27 Jahre alte Oberstdorferin wurde in Sapporo Zweite und musste sich nur der ...

SZ PlusSkisprung-Bundestrainer Horngacher im Interview
:"Da musst du dauerbauchatmen"

Das Finale der Vierschanzentournee oder strittige Jury-Entscheidungen: Trainer, insbesondere Skisprungtrainer, sind starkem Stress ausgesetzt. Um die Ruhe zu bewahren, setzt Bundestrainer Stefan Horngacher auf eine besondere Technik.

Interview von Volker Kreisl

SZ PlusMeinungWintersport im Maracanã?
:Die Zukunft liegt am Zuckerhut

Fis-Renndirektor Sandro Pertile will die Skispringer künftig in Brasilien und Dubai um Weltcuppunkte fliegen sehen. Die Idee klingt irre, ist aber gar nicht so schlecht.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

SZ PlusRyoyu Kobayashi
:Der Champion, der seine Skier verliert

Ryoyu Kobayashi, 27, ist auf und neben der Schanze ein ungewöhnlicher Skispringer. Nach seinem Sieg bei der 72. Vierschanzen-Tournee könnte er einen neuen Rekord aufstellen - wenn den "Neo-Japaner" das überhaupt interessiert.

Von Volker Kreisl

SZ PlusVierschanzentournee
:Kobayashi fliegt Wellinger davon

Beim Finale der Tournee unterstreicht der Japaner seine Rolle als bester Skispringer und gewinnt zum dritten Mal die Gesamtwertung. Andreas Wellinger kommt mit dem langen Schanzentisch in Bischofshofen nicht zurecht - und hadert.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Wellinger hadert nach Kobayashis Triumph

Das letzte Springen in Bischofshofen wird zur Demonstration des Japaners. Ryoyu Kobayashi gewinnt die Tournee, weil er im entscheidenden Moment kaum Schwächen zeigt - sein deutscher Konkurrent kann seine Enttäuschung nicht verbergen.

Skispringen
:Wellinger fehlen nur 2,6 Meter

Kobayashi gibt sich am Freitag keine Blöße und gewinnt die Qualifikation. Trotzdem hat Andreas Wellinger weiter die Chance, als erster Deutscher nach 22 Jahren die Vierschanzentournee zu gewinnen.

Von Volker Kreisl

Entscheidung der Vierschanzentournee
:Der Verspielte und der Spaßmacher

Die 72. Vierschanzentournee hat sich auf ein Duell verdichtet. Im Finale von Bischofshofen stehen sich in Andreas Wellinger und Ryoyu Kobayashi zwei Ausnahmespringer gegenüber, die Brüder sein könnten.

Von Volker Kreisl

SZ PlusSkispringen
:Der Meister des perfekten Schliffs

Erik Simon war selbst mal Profisportler - jetzt sorgt er dafür, dass die Ski von Andreas Wellinger schneller sind als die der Konkurrenz.

Von Korbinian Eisenberger

Pressekonferenzen
:Leider abgeschafft

Die klassischen Treffen zwischen Sportlern und Presse stehen vor dem Aus. Die Zukunft ist praktischer: Der Akteur beantwortet die Fragen nicht mehr nur, sondern stellt sie auch selbst.

Glosse von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Dem Bergisel-Fluch getrotzt

Auf der von den Deutschen gefürchteten Schanze von Innsbruck verliert Andreas Wellinger die Gesamtführung an den Japaner Kobayashi - doch bei nur 2,5 Metern Abstand kommt nun alles auf das Finale in Bischofshofen an.

Von Volker Kreisl

Zweischanzentournee der Skispringerinnen
:Wenige Zuschauer, mäßige Quoten

Die kleine Frauen-Tournee über Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf entfacht nur bedingt Begeisterung und zeigt, dass Skispringerinnen ein besseres Format verdient haben. Doch dafür fehlt noch immer ein klarer Plan, kritisieren Expertinnen.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Wellinger wird nur 15. in der Qualifikation

Der Führende in der Tourneewertung landet in der Qualifikation in Innsbruck weit hinter seinem ärgsten Konkurrenten Ryoyu Kobayashi.

Two-Nights-Tour
:Reisch als beste Deutsche auf Platz elf

Bei der Premiere der Two-Nights-Tour bleiben die deutschen Skispringerinnen ohne Erfolgserlebnis. Die Slowenin Nika Prevc sichert sich den Gesamtsieg.

Vierschanzentournee
:Auf der Pole-Position nach Innsbruck

Andreas Wellinger verteidigt beim Neujahrsspringen seine Gesamtführung. Vor der nächsten Station ist sein Abstand auf Ryoyu Kobayashi nur noch minimal. Doch angesichts seiner Fähigkeiten dürfte ihm der Umzug nicht schaden.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Wellinger springt in Tournee-Quali auf Rang zwei

Der Führende in der Gesamtwertung präsentiert sich erneut in starker Form. Der weiteste Satz in Garmisch-Partenkirchen gelingt aber einem Slowenen.

Skispringen
:Schmid nur auf Platz 12 - Prevc siegt

Die erste Etappe der Two-Nights-Tour gewinnt Nika Prevc aus Slowenien. Die deutschen Skispringerinnen sind chancenlos.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Wellinger II. setzt die Pointe

Auftaktsieger Andreas Wellinger zählt inzwischen zu den arrivierten Skispringern. Doch noch immer unterscheidet sich der 28-Jährige von vielen Konkurrenten, noch immer kann er überraschen - auch dank schwieriger Erfahrungen.

Von Volker Kreisl

SZ PlusStart der Vierschanzentournee
:Wellinger überwindet die Schanze

Oft hat Andreas Wellinger die Tournee in Oberstdorf schon verschenkt. Diesmal gewinnt er das Auftaktspringen - und lässt den Deutschen Skiverband nach 22 Jahren wieder von einem Tourneesieg träumen.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Andreas Wellinger gewinnt in Oberstdorf

Erstes Springen der Vierschanzentournee, erster deutscher Erfolg: Andreas Wellinger holt zum Auftakt den Sieg vor Ryoyu Kobayashi.

Vierschanzentournee
:Traumstart für die deutschen Springer

Andreas Wellinger gewinnt die Qualifikation in Oberstdorf - und drei Teamkollegen landen unter den besten Zehn.

Skispringen
:Die Frauen sitzen am Katzentisch

Die Skispringerinnen sehnen sich nach einer Vierschanzentournee, wie sie die Männer haben. Stattdessen müssen sie sich mit einer Mini-Tour begnügen - die nicht mal eine echte Tour ist.

Von Volker Kreisl

Wintersport im Isarwinkel
:Auf zwei Brettern durch ein Jahrhundert

Der Tölzer Skiclub existiert seit 1923. Heute hat der Verein um die 400 Mitglieder, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für den Vorsitzenden ist das Gemeinschafts- und Naturerlebnis prägend.

Von Benjamin Engel

Vierschanzentournee
:Familien, die durch die Luft fliegen

Zwei deutsche Hoffnungsträger, ein zurückhaltender Japaner und Frauen, die ausgerechnet jetzt ihre Form suchen. Gesichter und Geschichten zum Auftakt der Vierschanzentournee.

Von Volker Kreisl

72. Vierschanzentournee
:Kraft springt seinen Weg

Vor der 72. Vierschanzentournee haben sich schon viele Siegfavoriten gezeigt. Nur müssen sie dafür den Österreicher Stefan Kraft bezwingen - was gerade ziemlich aussichtslos erscheint.

Von Volker Kreisl

72. Vierschanzentournee
:Die Tournee der Gastgeber

Nach langer Weihnachtspause: Mit einem ersten, noch reduzierten Wettkampf für die Frauen und mit formstarken Österreichern und Deutschen startet die 72. Vierschanzentournee.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Olympiasiegerin Lundby hört auf

Skisprung-Olympiasiegerin Maren Lundby hat unter Tränen ihren Rücktritt vom aktiven Sport erklärt. "Ich habe lange darüber nachgedacht und das Gefühl, dass es das Beste für mich ist", sagte die 29 Jahre alte Norwegerin am Montag. Lundby ist eine der ...

Skispringer Pius Paschke
:Der Sprung des Hasen

Älter als Pius Paschke, 33, war noch kein Skispringer bei seinem ersten Einzelerfolg im Weltcup. Über einen, der lange auf den richtigen Moment warten musste - und nun in Engelberg seine Chance nutzte.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Paschke feiert ersten Weltcupsieg in Engelberg

Weniger als zwei Wochen vor der Vierschanzentournee gewinnt schon wieder ein deutscher Springer: Pius Paschke siegt in Engelberg vor dem norwegischen Olympiasieger Marius Lindvik.

Skispringen
:Schwerer Sturz überschattet Springen in Engelberg

Die Norwegerin Anna Odine Ström bleibt bei der Weltcup-Premiere der Frauen nach einem Versuch auf 122 Meter minutenlang regungslos liegen. Der Verband und die Springerin selbst geben Entwarnung.

Skispringen
:Geiger befreit sich - und das Team

Der Oberstdorfer Skispringer hat doch noch schnell zu seiner Form gefunden. In Klingenthal gewinnt er vor dem bislang überragenden Österreicher Stefan Kraft.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Geiger gewinnt und beendet Krafts Siegesserie

Bisher gingen alle Weltcups in diesem Winter an den Österreicher Stefan Kraft - in Klingenthal steht DSV-Adler Karl Geiger ganz oben. Auch die weiteren deutschen Springer überzeugen.

Skispringer Stefan Kraft
:Ein Leichtgewicht auf riesigen Schwingen

Zeit für junge Top-Skispringer? Das Publikum muss warten: Der Österreicher Stefan Kraft, 30, könnte zum Saisonstart einen Rekord aufstellen, wenn ihm nicht noch ein deutscher Konkurrent gefährlich wird.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Wellinger zweimal auf dem Podest

Olympiasieger Andreas Wellinger hat den deutschen Skispringern die nächsten beiden Podiumsplätze beschert. Am Samstag sprang der 28-Jährige in Lillehammer von der Normalschanze 99 und 92 Meter und musste sich bei zweistelligen Minusgraden nur dem ...

Skispringen
:Eisenbichler nicht im deutschen Aufgebot

Der ehemalige Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler muss sich zunächst gedulden und wird auch am zweiten Weltcup-Wochenende nicht im deutschen Aufgebot stehen. Bundestrainer Stefan Horngacher vertraut auf sein Team, das am vergangenen Wochenende ...

Skispringen
:Tausendmal probiert

Pius Paschke ist schon raus aus dem Erfolgsalter im Skispringen, hat aber nie aufgegeben. Zum Saisonauftakt kommt er erstmals aufs Podium - als Stärkster in einem überraschend starken DSV-Team.

Von Volker Kreisl

Gutscheine: