Flughafen München

Alle Informationen zum Münchner Flughafen Franz Josef Strauß (IATA: MUC, ICAO: EDDM)

Ultrafeinstaub
:Schlechte Luft in Attaching

Der Bürgerverein Freising misst weiterhin die Ultrafeinstaub-Belastung im Flughafenumland. Die Ergebnisse hält er für alarmierend, weil die winzigen Partikel laut mehrerer Studien die Gesundheit gefährden. Der Politik wirft er Untätigkeit vor.

Von Petra Schnirch

Arbeitskampf
:Streik am Münchner Flughafen geht weiter: Nun legt das Sicherheitspersonal die Arbeit nieder

Erst das Bodenpersonal, dann die Flugbegleiter der Lufthansa - und jetzt streikt auch noch das Sicherheitspersonal von Donnerstag bis Freitagfrüh. In München sollen sich die Einschränkungen aber in Grenzen halten.

Organisierte Kriminalität
:Schleuser schmuggeln Menschen im Privatjet nach München

Die illegale Einreise fliegt auf, als Bundespolizisten die gefälschten Diplomatenpässe von Passagieren eines Privatflugzeugs kontrollieren. Es ist der Startpunkt einer europaweiten Ermittlung.

Von Martin Bernstein

Arbeitskampf
:Streik bei Bahn und Lufthansa: Einschränkungen in München

Der 24-stündige Ausstand der Lokführer hat Dienstagfrüh begonnen, für die S-Bahn gilt ein Notfahrplan. Am Mittwoch streiken dann die Flugbegleiter der Lufthansa in München, davon dürften 50 000 Passagiere betroffen sein.

Cargo-Flieger in München
:Antonov holt Satelliten für "SpaceX" ab

Das riesige Transportflugzeug hat im Auftrag der Weltraumorganisation ESA einen Stopp in München eingelegt. Nach einem Tag ging es weiter nach Kalifornien. Mit an Bord nun: ein Satellit.

Verkehr
:So hart treffen Bahn- und Lufthansa-Streik München

Sowohl Lokführer als auch das Bodenpersonal am Flughafen legen am Donnerstag die Arbeit nieder. Manche Reisende sind in München gleich von beiden Streiks betroffen. Wie die Lage an Hauptbahnhof und Flughafen ist.

Von Nicolas Friese und Leon Lindenberger

Schmuggel am Flughafen
:Goldreif im Tomaten-Käse-Baguette

Im Gang für anmeldefreie Ware machen Zöllner am Münchner Flughafen eine Entdeckung.

Münchner Flughafen
:Erneuter Streik bei Lufthansa: 448 Flüge fallen aus

Da ein Großteil des Bodenpersonals die Arbeit ruhen lässt, wird für Dienstag nur noch mit knapp der Hälfte der geplanten Starts und Landungen bei der Airline gerechnet. Der Ausstand soll bis Mittwochfrüh andauern.

Flugverkehr
:Bei der Lufthansa streikt erneut das Bodenpersonal

Für Dienstag hat Verdi Tausende Beschäftigte des Konzerns zu einem 27-stündigen Ausstand ausgerufen. Die Drehkreuze München und Frankfurt sind schwer betroffen. In Berlin, Hamburg und Düsseldorf fallen sogar alle Flüge der Airline aus.

Aufruf der Gewerkschaft Verdi
:Erneuter Streik bei der Lufthansa trifft auch München

Das Bodenpersonal ist dazu aufgerufen, ab Dienstagmorgen für rund 27 Stunden die Arbeit ruhen zu lassen. Insgesamt werden rund 100 000 Passagiere von dem Ausstand betroffen sein.

Verbotene Wegzehrung
:Gebratenes Nagetier im Gepäck

Zöllner am Münchner Flughafen finden bei einer Passagierin aus Togo ein ganzes Aguti und kassieren den Braten ein: Die Einfuhr ist strengstens verboten.

Von Kerstin Vogel

Naturschutz
:Wie die Behörden den Vogelschutz verschleppen

Der Flughafen München ist Teil eines europäischen Schutzgebiets. Der Freistaat hält sich aber seit Jahren nicht an die Vorgaben dafür. Die Grünen sprechen von "Farce", auch der Landesbund für Vogelschutz übt harsche Kritik.

Von Christian Sebald

Landung in München
:Gebrochene Cockpitscheibe: Luxair-Jet muss Flug abbrechen

Die Maschine muss auf ihrem Weg von Ljubljana nach Luxemburg außerplanmäßig landen.

Arbeitsmarkt
:Jobmesse am Flughafen

Interessierte Arbeitgeber können sich vorab beraten lassen, die Veranstaltung findet dann Ende Juni statt.

SZ PlusMeinungArbeitskämpfe
:Ein Streikgesetz? Bloß nicht

Nun war es das Bodenpersonal an Flughäfen, das zu Hause blieb - und wieder einmal gibt es Rufe nach einem Eingreifen des Staats. Der wird sich hüten. Zu Recht.

Kommentar von Detlef Esslinger

Münchner Flughafen
:Nachtflugverbot soll für die EM ausgesetzt werden

Der Grünen-Abgeordnete Johannes Becher kritisiert Pläne des Bundesverkehrsministers und hat Fragen an die Staatsregierung.

Von Kerstin Vogel

Zoll
:Mann am Münchner Flughafen mit 1,4 Millionen Euro in Koffern erwischt

Sicherheitsmitarbeiter haben das Bargeld beim Röntgen entdeckt. Der 44-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft.

SZ PlusAbschiebebegleitung
:"Manche brechen regelrecht zusammen, weinen, sind verzweifelt"

Gaston Descy und Karin Alt begleiten am Münchner Flughafen Menschen, die abgeschoben werden. Ein Gespräch über enttäuschte Hoffnungen, schwierige Einzelfälle und Europas Asylpolitik.

Interview von Vivien Götz

Flughafen München
:Lufthansa-Bodenpersonal am Mittwoch zu Warnstreik aufgerufen

Die Beschäftigten sollen ihre Arbeit bis Donnerstagmorgen niederlegen. Die Gewerkschaft Verdi rechnet mit größeren Flugausfällen und Verzögerungen. Auch andere Standorte sind betroffen.

Münchner Flughafen
:Amtsgericht Erding erstickt in Klagen von Fluggästen

Fast 95 Prozent aller neuen Verfahren drehen sich dort um Reisestreitigkeiten am Flughafen München. Es geht um Tausende Klagen.

Tarifstreit
:Ausfälle wegen Warnstreiks an mehreren Flughäfen

Die Gewerkschaft Verdi ruft das Sicherheitspersonal an elf Airports auf, die Arbeit niederzulegen. Bei stattfindenden Flügen müssen sich Reisende auf lange Wartezeiten an den Sicherheitschecks einstellen.

Fluglärm
:Nachts am Flughafen München landen darf nicht jeder

Wenn der Promistatus keinen Vorteil bringt: Das Verkehrsministerium erteilt Sondergenehmigung für Starts und Landungen in der Nacht nur sehr restriktiv. Für wen es Ausnahmen gibt und für wen nicht.

Von Peter Becker

Flugverkehr
:Lufthansa kritisiert Abfertigung am Münchner Flughafen

Die Airline fordert mehr Personal und eine schnellere Modernisierung der Abläufe. Der Flughafen weist die Kritik zurück.

Münchner Stadtrat
:CSU und Freie Wähler wollen Flughafenanteile verkaufen

Mit dem Erlös eines Großteils der Beteiligung soll vor allem der Bau der neuen U-Bahnlinie U9 finanziert werden. Dahinter steht ein spezielles Kalkül.

Probleme bei der Einreise
:Im Koffer vom Terminator

Mit der Kontrolle von Arnold Schwarzenegger haben es die Zöllner am Münchner Flughafen ins Rampenlicht geschafft. Vielleicht ließe sich daraus sogar eine Komödie machen - mit einem bekannten Duo.

Glosse von Andreas Schubert

Extreme Glätte in Süddeutschland
:Entspannung im Südwesten, viele Schulen in NRW bleiben zu

Der Deutsche Wetterdienst hebt die Unwetterwarnung für Baden-Württemberg auf. Das eisige Wetter führt aber vielerorts weiter zu erheblichen Problemen. Am Frankfurter Flughafen starten zeitweise keine Maschinen mehr.

Glätte in München
:Das Chaos nach dem Eisregen bleibt aus

Viele Straßen und Wege sind am Morgen spiegelglatt, trotzdem gibt es keine größeren Unfälle. Allerdings muss der Rettungsdienst mehrere gestürzte Fußgänger versorgen - und am Flughafen fallen viele Verbindungen aus.

Von Anna Hoben

Probleme mit dem Zoll
:Arnold Schwarzenegger am Münchner Flughafen festgehalten

Der "Terminator" soll eine wertvolle Luxusuhr nicht angemeldet haben - das gab Ärger mit dem Zoll. Ein Steuerstrafverfahren wurde eingeleitet.

Wetter
:Mehr als 250 Flüge am Flughafen München annulliert

Die Wetterlage mit gefrierendem Regen und Nässe sorgt am Airport für Ausfälle. Auch die Bahn rechnet mit Behinderungen im Fern- und Regionalverkehr - und die Stadt mobilisiert alle Kräfte im Winterdienst zu einem Sondereinsatz.

Von Martin Bernstein und Anna Hoben

Klage vor dem Zivilgericht
:Gepäckaufgabe schon geschlossen: Verspätete Urlauber wollen Reisekosten erstattet bekommen

Ein Ehepaar verpasst am Münchner Flughafen die Gepäckaufgabe - und fliegt daraufhin nicht nach Kuba. Vor Gericht klagt es auf Erstattung der Reisekosten.

Von Andreas Salch

Flughafen München
:Airbag mit scharfer Zündladung im Koffer

Die Bundespolizei muss das Gepäck entschärfen und ermittelt gegen einen 56-jährigen Mann jetzt wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Von Birgit Goormann-Prugger

Airport-Anbindung
:Zum Flughafen geht es nur per Ersatzbus

Die Strecke der S8 ist schon länger unterbrochen, an diesem und am nächsten Wochenende wird auch die S1 nicht mehr direkt zum Flughafen fahren. Die Bahn erneuert in dieser Zeit Oberleitungen und lässt Schienen schleifen.

Nachhaltigkeit
:Gurkensole gegen Glatteis am Flughafen

Der Münchner Airport nutzt das Salzwasser, das bei der Fermentierung im Dingolfinger Develey-Werk anfällt, für den Winterdienst. Nur auf der Rollbahn kann es nicht eingesetzt werden.

SZ PlusUmweltschutz
:Das gallische Dorf im Münchner Flughafen

Östlich der Terminals hat das Vorfeld eine Lücke - sie gehört dem Bund Naturschutz und kann deshalb nicht betoniert werden. Was kurios aussieht, wird nun politisch relevant: Auf die Wiese kommt eine Messstelle für Ultrafeinstaub.

Von Kassian Stroh

Brand in Wohnung
:Christbaum fängt Feuer - ehemaliger Flughafenpfarrer stirbt

Nach dem Brand in seinem Wohnzimmer erliegt der 83-Jährige seinen schweren Verletzungen. Franz Gasteiger war für Tausende Beschäftigte wie auch für Passagiere zuständig - und ein Seelsorger, wie ihn sich viele wünschen.

Von Petra Schnirch

Erneuerung der Oberleitung
:Bauarbeiten an S-Bahn: Wieder Ersatzbusse zum Flughafen

Auf wechselnden Abschnitten von S1 und S8 gibt es in den ersten drei Januarwochen Sperrungen. An einigen Tagen ist der Airport nur mit Ersatzbussen erreichbar. Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen.

Munich Airport Center
:Eine Runde drehen

Die Eisbahn am Flughafen steht Besuchern noch bis Sonntag zur Verfügung,am 7. Januar endet der Weihnachts- und Wintermarkt.

Jahresrückblick Erding
:Bei Nordumfahrung und Ringschluss ist Ausdauer gefragt

Bei der Flughafenanbindung zur S2 in Erding werden 2023 immerhin zwei Brücken errichtet, bei der Umfahrung wartet die Stadt immer noch auf die Planfeststellung der Strecke.

Von Gerhard Wilhelm

Flughafenregion
:"Das finde ich ein bisschen schräg"

Die Belastung des Flughafen-Umlandes mit Schadstoffen ist hoch. Susanne Menge, Obfrau der Grünen im Bundestag für Luftverkehr, wundert sich, warum ausgerechnet dort eine Eventarena geplant ist und Sportereignisse stattfinden.

Von Peter Becker

SZ PlusExklusivLufthansa
:„Das Thema Flugscham hat sich reduziert“

Alle Menschen wollen wieder fliegen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr meldet gute Geschäfte und Rekordgewinne. Dabei hat er mit vielen Problemen zu kämpfen, und jetzt soll auch noch Kerosin besteuert werden.

Interview: Caspar Busse und Jens Flottau

SZ PlusLokalrunde
:Essen gehen an Heiligabend

Wer an Weihnachten noch ein Plätzchen im Restaurant sucht, muss findig sein. Und wer das Green Beetle aufsucht, kann dort Abschied von Küchenchef Felix Adebahr nehmen.

Von Franz Kotteder

Tauwetter nach dem Wintereinbruch
:Bahn streicht in Bayern mehrere Verbindungen 

Noch immer gibt es im Regionalverkehr große Probleme, deshalb reduziert die DB nun ihren Fahrplan. In Niederbayern werden Überflutungen erwartet.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Flughafen München
:Kein Ärger mit dem Nachbarn

Eine Umfrage der FMG unter Anrainergemeinden zeigt: In Erding hat der Airport ein signifikant besseres Image als anderswo. Grünen-Stadträtin Helga Stieglmeier wundert das nicht.

Von Regina Bluhme

Folge des Wintereinbruchs
:Seit Tagen in der Warteschlange

Erst Schnee, dann Eisregen: Am Münchner Flughafen harren zahlreiche gestrandete Passagiere aus. Sie berichten von horrenden Hotelpreisen, vermissten Gepäckstücken - und beim Thema Service können viele nur noch lachen.

Von Barbara Galaktionow

Flughafen
:Anstehen für Enteisung

Schnee und Eis auf den Tragflächen eines Flugzeuges können gefährlich werden, deshalb werden sie derzeit am Flughafen München enteist vor dem Start. Eis kann drastische Folgen haben: Die Aerodynamik des Flugzeuges wird nachteilig beeinflusst, der ...

Flughafen München
:Enteiser nur für Flugzeuge

Schnee und Eis auf den Tragflächen eines Flugzeuges können gefährlich werden, deshalb werden sie derzeit am Flughafen München enteist vor dem Start. Eis kann drastische Folgen haben: Die Aerodynamik des Flugzeuges wird nachteilig beeinflusst, der ...

Flughafen München
:Der Flugbetrieb startet wieder

Am Dienstag soll es rund 100 Flugbewegungen geben statt regulär 770. Für die gestrandeten Passagiere hat sich die Misere verschärft.

Von René Hofmann

Eisregen im Landkreis Freising
:Unterricht an den Schulen fällt aus

Landratsamt entscheidet sich am Morgen zur Schließung. Münchner Flughafen stellt den Betrieb ebenfalls erneut ein.

Rettungskräfte im Einsatz
:"Das ist kein triviales Prozedere"

Nach den heftigen Schneefällen hat das THW Freising auf acht Gebäuden im Landkreis die Schneelast geprüft und gab Entwarnung: Öffentliche Gebäude waren nicht gefährdet. Geräumt werden musste mit einem arbeitsintensiven Einsatz jedoch das Munich Airport Center am Flughafen.

Von Petra Schnirch

Wintereinbruch
:Schnee und Eis legen weite Teile Bayerns lahm

Das Bundesliga-Heimspiel der Bayern ist abgesagt, am Münchner und Memminger Flughafen gibt es keinen Flugbetrieb, auf den Straßen kommt es zu Glätte-Unfällen: Schnee und Eis sorgen für Chaos im Süden und Osten Bayerns und Teilen Baden-Württembergs.

Gutscheine: