Transfermarkt Wilder Endspurt zum Transferschluss Transfermarkt Transfermarkt

Dante geht zum VfL Wolfsburg, der FC Bayern verpflichtet Kingsley Coman und viele Spekulationen um Julian Draxler. Das war auf dem Transfermarkt los. Von Javier Cáceres mehr...

Kommentar Bayern über alles

Franz Josef Strauß verstand es, Chancen zu nutzen und sie zu seiner Agenda zu machen. Das kam dem Freistaat zugute. Aber er hatte auch Züge von Selbstherrlichkeit. Von Karl-Heinz Büschemann mehr...

Ausblick Was kommt

Sie sind beide Ökonomen, Yanis Varoufakis und Hans-Werner Sinn. Beim SZ-Wirtschaftsgipfel werden sie diskutieren. Von Ulrich Schäfer mehr...

China Markt und Wahrheit

Der Einbruch der Börsen zeigt: Markt und kommunistische Diktatur vertragen sich doch nicht so gut, wie viele im Westen bisher glauben wollten. Von Nikolaus Piper mehr...

BUNDESTAG KOHL MERKEL Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit Was Merkel von Kohl lernen könnte

Drei Tage dominieren die Krawalle in Heidenau die Schlagzeilen. Nun hat Angela Merkel klar und deutlich reagiert - viel zu spät. Von Oliver Das Gupta mehr... Kommentar

Egon Bahr Video
Zum Tod von Egon Bahr Verwegener Vordenker eines besseren Europas

Im Krieg schoss Egon Bahr Bomber vom Himmel, später ließ er sich von Kennedy zu der Entspannungspolitik inspirieren, die Europas Geschichte veränderte. Über einen Mann, in dem Willy Brandt vielleicht seinen einzigen Freund sah. Von Thorsten Denkler mehr... Nachruf

Nachruf Der Mann fürs Große

Egon Bahr lernte früh, wo seine Bühne liegt - hinter den Kulissen. Dort wollte der SPD-Politiker "mehr sein als scheinen" und wurde so zum Weichensteller der deutschen Geschichte. Von Franziska Augstein mehr...

Kommentar Nicht handlungsfähig

Allein der Blick auf den Aktienkurs von RWE ist furchterregend: Man fühlt sich an Pleiteunternehmen erinnert. Doch die Führung verbreitet Ratlosigkeit. Von Karl-Heinz Büschemann mehr...

**BESTPIX**  Prime Minister Tsipras Meets With Chancellor Merkel In Berlin Kanzlerin Merkel Gestützt von Griechen-Gerd und der SPD

Weil Alexis Tsipras wie einst Altkanzler Schröder die Interessen seines Landes über die seiner Partei stellt, stimmt der Bundestag für das Rettungspaket. Von Nico Fried, Berlin mehr... Kommentar

Egon Bahr SPD-Politiker Egon Bahr ist tot

Enger Vertrauter von Willy Brandt und Baumeister der deutschen Ostpolitik: Der SPD-Politiker Egon Bahr ist im Alter von 93 Jahren gestorben. mehr...

Egon Bahr gestorben Egon Bahr "Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich"

Das sagte der Brandt-Vertraute Egon Bahr - doch er sagte auch: "Gefühl ohne Verstand ist Dummheit". mehr... Zitate

RWE Zetsche geht

Daimler-Chef Dieter Zetsche wird nach Auslaufen seiner Amtszeit den RWE-Aufsichtsrat verlassen. Von Karl-Heinz Büschemann mehr...

Wolfgang Clement Ex-Wirtschaftsminister Clement will Kanzlerschaft beschränken

Er habe einen "Riesenrespekt" vor Merkel - sagt Wolfgang Clement. Doch ginge es nach dem früheren Super-Minister, wäre sie schon lange nicht mehr Bundeskanzlerin. mehr...

Spreeebogen Der Abweichler

Die Relevanz von Äußerungen zu erkennen, ist Sache von journalistischen Profis. Und wenn das mal nicht klappt? Dann geht die Welt auch nicht unter. Dann muss eben improvisiert werden - es sei denn, es interessiert niemanden. Von Nico Fried mehr...

Discussion on agreement with lenders in parliament Statement Rucksack Der Problemberg ruft

Ein Mann und sein Rucksack: Über ein modisches Phänomen zwischen Brüssel, Athen und Frankfurt. Von Angelika Slavik mehr...

Klaus Kinski und Paul Sahner, 1975 Biografie von Klatschreporter Paul Sahner "War meine Sexsicherung durchgebrannt?"

Paul Sahner, verstorbene Gesellschaftsreporterlegende, hätte viel zu erzählen gehabt. Leider überlässt er in seinen Memoiren das Reden einer Katze. Von Johanna Bruckner mehr... Buchkritik

Israel's Premier David Ben-Gurion, left, converses with West German... Historische Versöhnung mit Israel Heimlicher Händedruck mit Adenauer

Dan Diner beschreibt in seinem Buch "Rituelle Distanz" das Wiedergutmachungsabkommen zwischen Israel und Deutschland 1952. Die Spannungen in Jerusalem waren erheblich. Von Joseph Croitoru mehr... Buchkritik

Leiser Analytiker Der Beobachter, der den Osten erklärte

Josef Riedmiller, einst Moskau-Korrespondent und stellvertretender Chefredakteur der SZ, wird 90 Jahre alt. Von Kurt Kister mehr...

Edmund Stoiber CSU, Landtagswahl Bayern 2013 Rückschläge Der Scheiterhaufen der CSU

Maut, Betreuungsgeld, G8, keine Stromtrassen, Kanzler Stoiber: Hat nicht so gut geklappt. Von Ingrid Fuchs, Frank Müller und Stefan Simon mehr... Bilder

Strafprozess gegen Top-Manager der Deutschen Bank Deutsche-Bank-Prozess Der Zeuge, der 200 Millionen Euro bekam

Dieter Hahn, Vertrauter von Leo Kirch, räumt vor Gericht widerwillig ein, dass er am Streit mit dem Geldhaus prächtig verdient hat. Von Klaus Ott mehr...

Weitere Briefe Bayer und Bundeskanzler

Ludwig Erhard stammt aus Fürth, das liegt in Mittelfranken, mithin Bayern. Und er war Bundeskanzler. Das scheint am baden-württembergischen Wirtschaftsminister Schmid vorbeigegangen zu sein. mehr...

Bilder zu 25 Jahre Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion SZ-Serie 1200 Tonnen Euphorie

Vor 25 Jahren kamen über Nacht Kapitalismus und D-Mark nach Ostdeutschland. Das hieß: Geldtransporter, zu schwer für die DDR-Straßen, Bankberatung unter freiem Himmel und am Ende ein riesiges Müllproblem. Von Meike Schreiber und Markus Zydra mehr...

- Fußball-WM 2018 Sportsfreund

Es gibt vieles, was Joseph Blatter und Wladimir Putin verbindet. Der eine regiert die Fifa so eigenmächtig wie der andere sein Land. Für sie passt die Fußball-WM perfekt zu Russland. Von Julian Hans mehr...

Korrekturen Nur im Aufsichtsrat

Altkanzler Gerhard Schröder sitzt nicht im Vorstand der Pipeline-Gesellschaft Nord Stream, wie es im Artikel "Sportsfreund" hieß. Er ist allerdings erster Vorsitzender des nicht operativ tätigen Aufsichtsrates. mehr...

Probe sitzen Der 13-Minuten-Kanzler

Angela Merkel ist im Sommerurlaub - das ist die Zeit der Vizekanzler. Sigmar Gabriel leitet die Kabinettssitzung. Ganz schnell. Von Robert Roßmann mehr...