80. Geburtstag von Gerhard Schröder:"Mea culpa ist nicht mein Satz"

Lesezeit: 6 min

Gerhard Schröder (SPD) in seiner Kanzlei in Hannover. Schröder war 1998 bis 2005 Bundeskanzler. (Foto: Michael Kappeler/DPA)

Er glaubt, dass Wladimir Putin den Krieg in der Ukraine beenden will, lobt Angela Merkel und attestiert der SPD, den Kompass verloren zu haben. Im Übrigen bereut er nichts. Ein Hausbesuch bei Gerhard Schröder zum 80.

Von Georg Ismar, Hannover

Gerhard Schröder sucht die Wand ab, aber da ist einfach kein Platz für Olaf Scholz. Nebeneinander hängen da in seinem weitläufigen Büro im Hannoveraner Zooviertel die Schwarz-Weiß-Porträts aller Bundeskanzler des Fotografen Konrad Rufus Müller. Nach Helmut Kohl und Schröder bildet Angela Merkel den Abschluss. Müller hat auch Scholz noch fotografiert, bevor er vergangenes Jahr verstarb.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Altkanzler wird 80
:Elder Müsliman

Gerhard Schröder wird 80 und ist dank Hafermilch und Kichererbsen fit und mit sich im Reinen, Kritik lässt ihn kalt. Auf den gesunden Kurs gebracht haben ihn seine Frauen.

Von Ulrike Posche

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: