Union:Merz: Kein Dissens mit Söder in der K-Frage

CDU-Chef Friedrich Merz beim Politischen Montag der CSU in Altdorf. (Foto: IMAGO/Chris Emil Janssen/IMAGO/Chris Emil Janßen)

CDU-Chef Friedrich Merz sieht nach dem Vorstoß von Markus Söder zum Zeitpunkt der Klärung der K-Frage keinen Dissens in der Union.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz sieht nach dem Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder zum Zeitpunkt der Klärung der K-Frage keinen Dissens zwischen den Schwesterparteien. "Wir haben immer gesagt Spätsommer. Der Spätsommer reicht bis Ende September. Die Wahlen in Ostdeutschland sind Anfang September", sagte Merz am Dienstagmorgen im Deutschlandfunk. "Und 17.30 Uhr und halb sechs sind dieselbe Uhrzeit. Und wenn der eine 17.30 Uhr sagt und der andere halb sechs, dann ist das kein Widerspruch."

Söder hatte am Wochenende gesagt, dass er dafür sei, dass die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union erst nach den Wahlen in den ostdeutschen Ländern 2024 getroffen werde. Dies löste Überraschung aus.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCDU und CSU
:Terminsache Kanzlerkür

Die Union will die K-Frage im "Spätsommer 2024" beantworten - da sind sich die Parteichefs Merz und Söder angeblich völlig einig. Nun zeigt sich: Der Spätsommer ist ein Graubereich.

Von Andreas Glas und Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: