Regierungserklärung zum Gaza-Krieg:Alle rücken zusammen, fast alle

Lesezeit: 4 min

"Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson", sagt Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Kanzler Olaf Scholz macht im Bundestag klar, wo er Deutschlands Platz nach den Terrorangriffen der Hamas sieht: "Fest an der Seite Israels". Auch CDU und CSU stellen sich demonstrativ hinter ihn. Nur von einer Seite kommen Misstöne.

Von Daniel Brössler, Berlin

Gegen Ende ist es Armin Laschet, der fast allen aus der Seele spricht. "Das waren wohltuende 90 Minuten", sagt der CDU-Abgeordnete und einstige nordrhein-westfälische Ministerpräsident, weil sich gezeigt habe, dass in der Israel-Frage "die Polarisierung in unserer Gesellschaft jedenfalls bei den demokratischen Parteien aufgehoben ist".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngriff auf Israel
:Grauen im Kibbuz

Die Hamas überfällt Israel mit einer Brutalität, deren unvorstellbares Ausmaß erst jetzt deutlich wird. Militärisch ist die Operation außergewöhnlich gut koordiniert. Sogar Paraglider kommen zum Einsatz. Wie sind die Terroristen vorgegangen? Warum wirkte Israel stundenlang hilflos? Eine Rekonstruktion.

Von Sebastian Gierke, Christian Helten, Jonas Jetzig, Niklas Keller und Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: