Omid Nouripour

SZ Plus"Maischberger"
:Aiwangers ganz persönliche Traktor-Sternfahrt

Wer erwartet hat, dass der Chef der Freien Wähler den Protest ins Studio trägt, wird enttäuscht. Über eine Talkrunde, die den Raum des Denkbaren unerschrocken auslotet.

Von Roman Deininger

SZ PlusAmpelkoalition
:SPD erhöht den Druck im Haushaltsstreit

Die Kanzlerpartei will eine eingeschränkte Notlage für den Ukraine-Krieg und seine Folgen durchsetzen. Das soll auch ein Signal an die Basis sein. Doch die FDP bleibt skeptisch.

Von Markus Balser, Georg Ismar und Henrike Roßbach

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Parteitag der Grünen: Realitätscheck in Karlsruhe

Die Grünen sind gerade bei vielen Themen in der Defensive. Geht von ihrem Parteitag neuer Schwung aus?

Von Lars Langenau und Nicolas Richter

Vorstandswahl bei den Grünen
:Lang und Nouripour als Parteichefs wiedergewählt

Die Delegierten bestätigen Ricarda Lang mit gut 82 Prozent und Omid Nouripour mit 79 Prozent. Ihre Wiederwahl war schon vor dem Parteitag erwartet worden. Klar ist nun auch, wer die Grünen in die Europawahl führt.

SZ PlusParteitag der Grünen
:"Ich kann es nicht mehr hören"

Ein kämpferischer Robert Habeck wehrt sich gegen den Vorwurf, die Grünen verweigerten sich der Realität. Ein Thema aber spaltet die Partei noch immer.

Von Markus Balser und Nicolas Richter

SZ PlusGrünen-Parteitag
:Frust beim Familientreff

Migrationsstreit, Europastrategie, Parteichefs wählen: Für den größten und längsten Parteitag in der Grünen-Geschichte hat sich die Partei viel vorgenommen - vielleicht zu viel.

Von Markus Balser

SZ PlusInterview
:„Wir dürfen uns nicht immer tiefer in die Misere sparen“

Grünen-Chef Omid Nouripour über fehlende Milliarden, heftigen Streit in seiner Partei um die künftige Migrationspolitik und die eigene Flucht aus Iran.

Interview: Markus Balser, Fotos: Friedrich Bungert

Migration
:Und alle wollen mehr Geld vom Bund

Änderung des Grundgesetzes, Abbau von "Pullfaktoren", Asylverfahren außerhalb Europas. Vor der Ministerpräsidentenkonferenz könnten die Forderungen aus den Ländern nicht unterschiedlicher sein. Wer was fordert - ein Überblick.

SZ PlusPolitik
:Grün war die Hoffnung

Heizungsgesetz, Ampel-Koalition, Wahlergebnisse: Vor ihrem Parteitag blicken die Grünen auf ein schreckliches Jahr zurück. Angetreten, die Welt zu retten, merken sie nun, dass diese Welt partout nicht gerettet werden will. Über den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Von Markus Balser und Andreas Glas

SZ PlusRegierungserklärung zum Gaza-Krieg
:Alle rücken zusammen, fast alle

Kanzler Olaf Scholz macht im Bundestag klar, wo er Deutschlands Platz nach den Terrorangriffen der Hamas sieht: "Fest an der Seite Israels". Auch CDU und CSU stellen sich demonstrativ hinter ihn. Nur von einer Seite kommen Misstöne.

Von Daniel Brössler

Politik in Bayern
:Unverdrossen auf die Zielgerade

Die bayerischen Grünen geben sich bei ihrem kleinen Parteitag maximal zuversichtlich für den 8. Oktober: Sie setzen alles darauf, die Landtagswahl zur Abstimmung über Anstand in der Politik und den Erhalt der Demokratie zu machen.

Von Johann Osel

Lobbyismus
:Die Grünen suchen die Nähe zur Wirtschaft

Die Parteispitze schafft eine enge Verbindung zur neuen Wirtschaftsvereinigung der Grünen. Das soll das ramponierte Image in der Wirtschaft verbessern. Lobbykritische Vereine sind gar nicht begeistert.

Von Markus Balser

SZ PlusExklusivStreit um Lobbyverein
:"Ungute Nähe"

Um die neue Wirtschaftsvereinigung der Grünen entbrennt Streit. Ein bestehender Verband fühlt sich düpiert, Unternehmen sind irritiert, und in der Partei wachsen Bauchschmerzen über Lobbyismus in den eigenen Reihen.

Von Markus Balser

Europäische Union
:Die nächste Zerreißprobe für die Koalition

Nach der Zustimmung von Innenministerin Nancy Faeser zur EU-Asylreform bricht bei den Grünen, aber auch in der SPD Streit aus. In beiden Parteien regt sich Widerstand, dass sich Europa noch stärker abschottet.

Von Markus Balser und Georg Ismar

SZ PlusFlüchtlingspolitik
:EU-Asylreform spaltet die Grünen

Nach der deutschen Zustimmung von Innenministerin Nancy Faeser zur umstrittenen EU-Asylreform bricht bei den Grünen heftiger Streit aus. Der Ampelkoalition droht damit die nächste Zerreißprobe.

Von Markus Balser

Reaktionen auf den Migrationsgipfel
:Grünen-Politikerin Otte: "Das Ergebnis überschreitet alle roten Linien"

Kommunen, Opposition und selbst Grünen-Abgeordnete sind unzufrieden mit den Ergebnissen des Flüchtlingsgipfels. Parteichef Nouripour versucht zu kontern.

SZ Plus"Anne Will" zur Klimapolitik
:Im falschen Film

"Verbot von Öl- und Gasheizungen, Aus für den Verbrenner - Ist das wirklich durchdacht?" Auch dem Thema bei "Anne Will" hätte mehr Durchdachtes gutgetan.

Von Gerhard Matzig

Blaue Moschee
:"Zentrales Spionagenest"

Das Islamische Zentrum Hamburg gilt als wichtiger Außenposten des iranischen Regimes. Seit Monaten prüft Innenministerin Faeser ein Verbot. Viel zu lange, klagt selbst der grüne Koalitionspartner.

Von Markus Balser und Robert Roßmann

Panzerlieferungen
:Polen will der Ukraine "Leopard"-Panzer liefern

Ministerpräsident Mateusz Morawiecki kündigt an, die Berliner Regierung um die Genehmigung zur Ausfuhr zu bitten. Grüne und FDP stellen ihre Zustimmung in Aussicht, Kanzler Scholz zögert weiter.

Von Markus Balser, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Mit welchem Gesicht gehen Sie ins Jahr 2023, Omid Nouripour?

Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour im Interview ohne Worte über die Proteste in Iran, Eintracht Frankfurt und die Frage, was einen guten Politiker ausmacht.

Leute
:Merkel und Detektive

Angela Merkel ist in einem Kriminal-Podcast zu hören. Will Smith vertieft sich gern in Selbsthilfebüchern. Und Omid Nouripour erinnert der Umgang mit der Fußball-WM ans Kiffen.

SZ PlusStreit um Einbürgerungsreform
:Grünen-Chef Nouripour teilt gegen Union aus

SPD-Innenministerin Faeser will, dass Zuwanderer schneller Deutsche werden können. Koalitionspartner FDP reicht die Reform noch nicht. Und die Grünen werfen der Union vor, den Fachkräftemangel ausgelöst zu haben.

Von Markus Balser und Henrike Roßbach

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Was heißt denn das: gewinnen?

Die Runde bei Maybrit Illner ist sich im Grunde einig, wie mit dem Ukraine-Krieg umzugehen ist. Überzeugungspazifist Gregor Gysi kratzt daran nicht, doch der Einfachheit stellt ein Terrorismusexperte Komplexität entgegen.

Von Joshua Beer

Grüne
:Sturm im Windland

Die Grünen geben sich alle Mühe, das Resultat in Niedersachsen zu einem großen Erfolg umzudeuten.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusMeinungMerz und Nouripour bei "Maybrit Illner"
:Vier Füße für den Frieden

Bei Illner ist der Zuschauer deutlich überfordert. Dafür sind flirtende Männer niedlich, auch wenn sie Omid Nouripour und Friedrich Merz heißen.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusEntlastungspaket der Bundesregierung
:Projekt XXL für einen ruhigen Winter

Die regierenden Parteien muten sich gegenseitig politische Scheußlichkeiten zu und testen ihre Kompromissbereitschaft. Das sehr teure Hilfspaket wird dabei getragen von einer gemeinsamen Überzeugung: Die Zeiten werden hart.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusGrüne
:Was macht eigentlich Omid Nouripour?

Seit der 47-Jährige mit Ricarda Lang die Parteispitze bildet, ist es ziemlich still geworden in der Grünenzentrale. Dabei sollte doch dort die grüne Zukunft erdacht werden. Stattdessen wird in der Bundestagsfraktion Ärger laut.

Von Constanze von Bullion

Die Grünen
:Offenbar E-Mails von Parteichefs erbeutet

Die Grünen sind Opfer eines Hackerangriffs geworden. Auch E-Mails von Ricarda Lang und Omid Nouripour wurden offenbar abgegriffen. Wer die Angreifer sind, ist unklar. Das LKA ermittelt.

Von Constanze von Bullion, Berlin, und Christoph Koopmann

Berlin
:Empörung über judenfeindliche Rufe bei Demonstration

Bei pro-palästinensischen Demonstrationen in Berlin Kreuzberg und Neukölln zeigten Teilnehmer offen ihren Judenhass. Auch Journalisten wurden angegriffen. Politiker fordern Konsequenzen.

Bundesregierung
:Grüne legen sich auf Frau als Nachfolgerin von Anne Spiegel fest

Nach dem Rücktritt der Familienministerin kündigt die Parteispitze an, noch in dieser Woche eine Lösung zu finden. Das dürfte nicht einfach werden. Und einen Mann zu benennen, schließt Parteichefin Lang aus.

SZ Plus"Maybrit Illner" zum Krieg in der Ukraine
:Auf der Suche nach der "off-ramp" für den Aggressor

Geht es nach CSU-Chef Söder, ist der Weg zum Frieden ganz einfach: Er fordert schlicht ein "Stoppschild für Putin". Wie gut oder schlecht das gegen thermobare oder nukleare Waffen helfen würde, sagt er nicht.

Von Cornelius Pollmer

Grüne
:Mitglieder bestätigen neue Grünen-Spitze

Nachdem Ricarda Lang und Omid Nouripour Ende Januar auf einem digitalen Parteitag zu den neuen Parteivorsitzenden der Grünen gewählt worden waren, können sie ihre Ämter nach Bestätigung per Briefwahl jetzt antreten.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusMeinungParteitag
:Grüne, die träumen

Die Grünen wollen stärkste Kraft in Deutschland werden. Dafür müssen sie aber erst mal in unterschiedliche Wählermilieus vorstoßen - und erklären, wie das gehen soll. Über Mut fern der Wirklichkeit.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ PlusGrünes Führungsduo
:"Wir sind die Unbeugsamen"

Ricarda Lang und Omid Nouripour, die neuen Vorsitzenden der Partei, geben sich kämpferisch und reformwillig. Das gefällt den Delegierten, auch wenn sie den beiden gleich eine kleine Lektion erteilen.

Von Constanze von Bullion und Jens Schneider

Ricarda Lang und Omid Nouripour
:Wohin die neue Grünen-Spitze will

Bei der nächsten Wahl wieder ums Kanzleramt kämpfen, mehr auf das Soziale setzen und ein bisschen Rebellion: Das haben die neuen Parteivorsitzenden den Mitgliedern versprochen.

Von Constanze von Bullion

MeinungParteitag
:Bei aller Euphorie müssen die Grünen dringend aus Fehlern lernen

Bei der Bundestagswahl blieb die Partei weit unter ihren Erwartungen. Nun hat sie zwei neue Vorsitzende - und die haben eine klare Aufgabe.

Kommentar von Jens Schneider

Parteitag
:Grüne wählen Ricarda Lang und Omid Nouripour zu Parteivorsitzenden

Die beiden übernehmen die Nachfolge von Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Debatte um bewaffnete Drohnen
:"Immer entscheidet ein Mensch"

Die Bundesregierung plant, unbemannte bewaffnete Drohnen anzuschaffen, Grüne und SPD befürchten, dass durch die Distanz zum Kampfgeschehen die Hemmschwelle zum Töten sinkt. Neu ist die Idee nicht: Auch die schwarz-rote Koalition dachte schon darüber nach.

Von Christoph Hickmann, Berlin

ExklusivRüstungspläne der Bundesregierung
:Rot-Grün fordert Drohnen-Debatte

Die Regierung will Kampfdrohen kaufen - die Opposition fordert über die bewaffneten Flugroboter eine öffentliche und auch ethisch geführte Diskussion. Die SPD regt aber auch an: Wenn schon Drohnen, dann sollen die Europäer selbst welche bauen.

Von Martin Anetzberger und Oliver Das Gupta

Dubiose Richtlinien bei Apple
:"Apples Verkaufspraxis ist unsinnig und diskriminierend"

Apple verweigert einer iranischstämmigen Kundin in den USA den Kauf eines iPads - weil sie im Geschäft Farsi sprach. Omid Nouripour, gebürtiger Iraner und Bundestagsabgeordneter der Grünen, will nun von der Firma wissen, ob er seine Apple-Geräte lieber zurückgeben soll.

Matthias Kohlmaier

Omid Nouripour im Gespräch
:"Roland Koch ist gnadenlos gescheitert"

Omid Nouripour wurde Politiker, um Roland Koch zu stoppen. Im Gespräch mit sueddeutsche.de nennt der Grüne den Abgang Kochs Wählerverachtung - und erklärt, warum der designierte Ministerpräsident Bouffier mit Kochs Linie brechen könnte.

Oliver Das Gupta

Luftangriff in Afghanistan
:Grüne: Was wusste Merkel?

Die Grünen wollen von der Kanzlerin persönlich Auskunft zum Luftangriff in Afghanistan. Der geplante Untersuchungsausschuss sei aber "keine Guillotine, sondern ein Aufklärungsinstrument".

Sarrazin: Grüne fordern Rücktritt
:"Der Mann ist untragbar"

Grünen-Chef Cem Özdemir legt Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin nahe, den Job zu wechseln - sein Parteifreund Nouripour wundert sich, wie milde die SPD mit ihrem umstrittenen Parteimitglied umgeht.

Kundus-Affäre
:Feuer frei auf Guttenberg

"Stil- und würdelos": Nach der Aussage des geschassten Generalinspekteurs im Untersuchungsausschuss schießt sich die Opposition auf Verteidigungsminister Guttenberg ein.

Gutscheine: