Sozialdemokratie:Ratlose Rote

Lesezeit: 2 min

SPD-Chef Lars Klingbeil (links) beteuert, dass er natürlich mit Kanzler Olaf Scholz in den Wahlkampf ziehen wird. (Foto: Florian Gaertner/photothek/Imago)

Für die SPD sieht's gerade nicht gut aus, mancher in der Partei fragt sich gar, ob die Kanzlerschaft von Olaf Scholz noch zu retten ist. Dies müsste die große Stunde der Vorsitzenden sein. Eigentlich.

Kommentar von Georg Ismar

"Politik beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit." Folgt die SPD dieser Devise von Kurt Schumacher und betrachtet ihre eigene Wirklichkeit, dann blickt sie in einen dunklen Tunnel. Im freien Fall sei man, sagt ein einflussreicher Sozialdemokrat. Die SPD wirkt wie die ratloseste Partei Deutschlands. Demokratien können erodieren oder auch zerbrechen, wenn Regierungen mit ihrer Politik das Vertrauen verlieren. Dann werden Parteien und Personen wählbar, die vorher als unwählbar galten. Siehe AfD.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSPD
:Mein erstes Jahr

Der Job als Verteidigungsminister kann ein Schleudersitz sein, das weiß auch Boris Pistorius. Aber während die SPD immer weiter abstürzt, hat er gerade einen ziemlichen Höhenflug. Viele sagen sogar, er wäre der bessere Kanzler. Zeit für einen Realitätscheck.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: