Union:Kretschmer hält K-Frage für entschieden - Merz gesetzt

Lesezeit: 1 min

Kann er schon lachen? Friedrich Merz gilt für den sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer als der beste Kanzlerkandidat. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der CDU-Chef werde als Kanzlerkandidat von Markus Söder, Alexander Dobrindt und ihm sehr unterstützt, sagt der sächsische Regierungschef. Kurz vorher warnte NRW-Ministerpräsident Wüst vor verfrühten Personaldebatten.

Die Debatte über die Kanzlerkandidatur der Union ist aus Sicht des sächsischen Regierungschefs Michael Kretschmer schon zugunsten des CDU-Chefs Friedrich Merz geklärt. Auf die Frage, ob die K-Frage schon entschieden sei, sagte der CDU-Politiker der Funke Mediengruppe: "Ja, das denke ich."

Er sagte weiter: "Friedrich Merz ist Vorsitzender der CDU und der Unionsfraktion im Bundestag - und wird von Markus Söder, Alexander Dobrindt und mir sehr unterstützt bei einer Kandidatur", sagte Kretschmer. Die offizielle Entscheidung falle im Herbst, sagte Kretschmer. "Und der beginnt eindeutig nach den Landtagswahlen." Im September werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg die Landtage neu gewählt.

SZ PlusUnion
:Wann ist ein Merz ein Merz?

Es sieht gerade so aus, als könne sich der CDU-Chef auf dem Weg ins Kanzleramt nur noch selbst schlagen. Allerdings hat er oft genug bewiesen, dass er das kann. Begegnungen mit einem Mann, der nicht weiß, was für ein Politiker er sein will: der staatstragende oder der gnadenlose.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Erst am Wochenende hatte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) die Union vor verfrühten Debatten über die Kanzlerkandidatur gewarnt - und ein Bekenntnis zu Merz vermieden. Auf die Frage, ob er sich nicht Merz als Kanzlerkandidaten wünsche, sagte Wüst der Bild am Sonntag: "Ich wünsche mir, dass wir als Union es der Chaos-Ampel nicht zu leicht machen, indem wir selbst Personaldebatten zur Unzeit führen." Deshalb leiste er selbst keinen Beitrag zur Debatte. "CDU und CSU werden die Frage wie verabredet gemeinsam im Jahr vor der Bundestagswahl im Miteinander klären."

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hatte Merz zuletzt eine klare Favoritenrolle im Rennen um die Kanzlerkandidatur bescheinigt. Die nächste Bundestagswahl findet regulär im Herbst 2025 statt.

2021 hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Kanzlerkandidatur der Union nach einem erbitterten Machtkampf dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet überlassen. Bei den Christdemokraten hat Wüst offene Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur bisher nicht geäußert, aber auch nicht dementiert. Söder hatte sich im August dafür ausgesprochen, den Unionskanzlerkandidaten erst nach den Ost-Wahlen 2024 zu küren.

© SZ/dpa/bavo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnion
:Der wilde Tanz ums große K

Die Union hat sich fest vorgenommen, nicht schon wieder über die Kanzlerkandidatur zu streiten. Zwei Jahre vor der nächsten Bundestagswahl geben sich Friedrich Merz, Hendrik Wüst und Markus Söder nun alle Mühe - bislang vergeblich. Und ist da vielleicht noch ein weiterer Interessent?

Von Roman Deininger, Boris Herrmann und Robert Roßmann, Illustration: Lina Moreno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: