SPD-Fraktion:Kanzler, hör die Signale

Lesezeit: 4 min

Noch lange nicht kurz vor zwölf. Doch einige SPD-Abgeordnete reklamieren in Richtung Kanzler-Führung dringenden Handlungsbedarf. (Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Die Geschlossenheit der SPD ist die größte Stütze für Olaf Scholz. Doch sie nimmt ab, weil Wahlniederlagen drohen. Erste Genossen erinnern sich schon an die Vorteile einer großen Koalition.

Von Georg Ismar, Berlin

Claudia Moll rackert sich ab, vier Kilo hat die SPD-Abgeordnete zuletzt abgenommen. "Dieser unglaubliche Hass schlägt mir auf den Magen", sagt die gelernte Altenpflegerin, die seit 2022 Pflegebeauftragte der Bundesregierung ist. "Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Wenn ich die Dinge persönlich erkläre, versteht es jeder", berichtet sie von ihren Bürgergesprächen zur Arbeit der Ampel. "Ich kann nur sagen: Geht raus, sprecht mit den Leuten. Was mir viel zu kurz kommt, ist, dass mal anerkannt wird, was wir auch alles geschafft haben, gerade bei der Bewältigung der Energiekrise."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus80. Geburtstag von Oskar Lafontaine
:Volkstribun und Pilzsammler

Das politische Lebenswerk von Oskar Lafontaine hat tragische Züge: Gleich zwei Parteien führte er zu großen Erfolgen - und stürzte sie in tiefe Krisen. Nun wird der Saarländer 80 Jahre alt.

Von Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: