Kanzler-Urlaub:Der Fototrick des Olaf Scholz

Lesezeit: 3 min

"Eine wunderschöne Region in Europa", schreibt die Kanzlergattin Britta Ernst zu ihren Bildern vom Provence-Sommerurlaub mit Olaf Scholz. (Foto: Britta Ernst/Instagram)

Nach großem Rätselraten, wo der Bundeskanzler Urlaub macht, kommt nun heraus: Er war an der Côte d'Azur. Dank seiner Frau und einer alten Hamburger List blieb er weitgehend unbehelligt.

Von Georg Ismar, Berlin

Der Hinweis der Kanzlergattin ist hanseatisch knapp gehalten. "Der Urlaub in der Provence mit großartigen Eindrücken ist vorbei. Eine wunderschöne Region in Europa. #Frankreich #Provence #Nizza #Grasse", schreibt Britta Ernst bei Instagram zu einer Bildergalerie mit sechs Fotos. Zu sehen sind das Matisse-Museum und die Promenade des Anglais mit dem Stadtstrand in Nizza, pittoreske Ortsansichten oberhalb der Côte d'Azur, die berühmte Verdonschlucht mit ihrem smaragdgrünen Wasser und eine auf einem Sims dösende Katze, hinter der sich im Fenster die Fotografin Ernst spiegelt. Der Kanzler selbst fehlt zwar, aber auf diese Weise löst Britta Ernst also das große Rätsel um den Urlaubsort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUmgang mit Rechtsaußen
:Die AfD kämpft für ein anderes Deutschland. Es ist an der Zeit, diesen Kampf aufzunehmen

Viele haben sich daran gewöhnt, dass die extrem rechte Partei in Teilen Ostdeutschlands stärkste Kraft ist. Hinter dieser scheinbaren Normalität wartet der Abgrund - und der Kanzler steht in der Pflicht.

Kommentar von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: