Union:Wer's glaubt, Herr Söder

Lesezeit: 2 min

Chancen auf die Kanzlerkandidatur der Union hat Markus Söder vermutlich nur, wenn die drei Landtagswahlen im Osten für die CDU daneben gehen. (Foto: Carsten Koall/dpa)

Der CSU-Chef behauptet, sein Platz sei in Bayern, diesmal wirklich und ganz ehrlich. Dennoch reden alle nach dem ARD-Sommerinterview über dessen Kanzlerambitionen. Warum wohl?

Kommentar von Andreas Glas

Er hat es wieder getan. Markus Söder, der in Dauerschleife beteuert, dass er ganz ehrlich und ganz sicher nicht noch einmal nach der Kanzlerkandidatur der Union greifen werde, hat sich zur K-Frage geäußert. Und wieder rätseln alle, ob sein kategorisches Nein womöglich gar nicht so kategorisch ist. Hat der CSU-Chef die Tür für eine Kandidatur etwa einen Spalt weit aufgestoßen? Die Wahrheit ist, alle mal runterkommen: Ja, Söder hält sich die Tür offen, aber nicht erst seit gestern. Und zum Aufreger taugen seine neuesten Einlassungen auch nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSZ Plus-Podcast
:Söders Endspiel

Kanzlerchance oder Karriereende? Ein Jahr Wahlkampf mit Deutschlands ehrgeizigstem Ministerpräsidenten: Markus Söder.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: