Die SPD und die Ukraine:Der Kanzler stellt klar

Lesezeit: 3 min

Olaf Scholz tritt am Mittwoch im Bundestag vergleichsweise kämpferisch auf. (Foto: Kay Nietfeld/DPA)

In seiner Regierungserklärung zum EU-Gipfel greift Olaf Scholz das Thema Ukraine auf. Er hat eine Botschaft an Wladimir Putin - und eine an SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich.

Von Daniel Brössler, Berlin

Auf der Tagesordnung steht eine Regierungserklärung zum EU-Gipfel an diesem Donnerstag, aber spätestens nach sieben Minuten ist klar: Der Bundeskanzler hat noch etwas anderes zu erklären. Olaf Scholz spricht über das "gute Zeichen", das vom Gipfel des Weimarer Dreiecks mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk am vergangenen Freitag in Berlin ausgegangen sei. Es gebe "ein paar Prinzipien, auf die wir uns alle miteinander verpflichtet haben", als da seien: "Wir werden die Ukraine so lange unterstützen, wie das nötig ist. Wir werden gleichzeitig dafür sorgen und sagen, dass die Nato in diesem Konflikt keine Kriegspartei wird. Und wir werden keinen Diktatfrieden zulasten der Ukraine akzeptieren."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Taurus"-Leak im Bundestag
:105 Leute und ein Geheimnisverrat

Aus dem Verteidigungsausschuss dringen geheime Details zu "Taurus"-Marschflugkörpern an die Öffentlichkeit. Die Vorsitzende und die Bundestagspräsidentin machen sich gegenseitig Vorwürfe. Die Gründe haben nicht unbedingt etwas mit der Sache zu tun.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: