Bundeskanzler:Scholz verletzt sich beim Joggen

Bundeskanzler Scholz (Archiv) (Foto: Pool/Getty Images)

Der Kanzler habe sich Prellungen im Gesicht zugezogen, sagt eine Sprecherin. Wahlkampftermine in Hessen wurden abgesagt.

Wegen einer Sportverletzung hat Bundeskanzler Olaf Scholz einen für Sonntag geplanten Termin in Hessen abgesagt. Er sei beim Joggen gestürzt und habe sich Prellungen im Gesicht zugezogen, teilte eine Sprecherin der Bundesregierung mit. An seinen Terminen in der kommenden Woche ändere sich nichts, die Verletzung wird nicht als gravierend eingeschätzt.

Scholz war am Sonntag in Heringen zu einem Wahlkampftermin erwartet worden. In Hessen wird am 8. Oktober gewählt. Zuvor hatte die Hersfelder Zeitung berichtet. Die zitierte den Bundestagsabgeordneten Michael Roth mit den Worten: "Der Bundeskanzler hatte am Samstag einen Sportunfall, es geht ihm nicht so gut, und leider, leider müssen alle Veranstaltungen abgesagt werden, auch sein Besuch in Heringen."

In Heringen war der Kanzler zu einem Bürgerdialog erwartet worden, zu dem sich gut 130 Gäste angemeldet hatten. Außerdem gab es noch andere Termine zum Auftakt des SPD-Wahlkampfes in Hessen. Der offizielle Wahlkampfauftakt der hessischen SPD-Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Bad Homburg findet nach Angaben des SPD-Landesverbands wie geplant statt. Verteidigungsminister Boris Pistorius werde sie begleiten, hieß es.

Am Dienstag wird Scholz in München erwartet, wo er eine Rede auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA Mobility halten soll. Am Mittwoch ist im Bundestag eine Generaldebatte angesetzt. Am Freitag steht für Scholz seine Reise zum G-20-Gipfel in Neu-Delhi in seinem offiziellen Terminkalender.

© SZ/dpa/Reuters/jael - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: