Stil

SZ PlusNach dem Skandal
:Das vierte Leben der Monica Lewinsky

Durch ihre Affäre mit Bill Clinton wurde sie zur Hassfigur, zum Late-Night-Witz, der am meisten gedemütigten Frau der Welt. Nun ist die 50-Jährige in einer Modekampagne als Model zu sehen. Über die Möglichkeit, die eigene Geschichte umzuschreiben.

Von Tanja Rest

SZ PlusGesundes Backen
:Glutenfrei und gut dabei

Die Berlinerin Ava Kundag verträgt - wie viele Menschen - kein Gluten. Über Jahre sucht sie nach aromatischem Brot ohne das unverdauliche Klebereiweiß. Vergeblich. Dann experimentiert sie selbst mit Sauerteig und eröffnet eine Bäckerei. Und was für eine!

Von Kathrin Hollmer

Kolumne "Eigener Herd"
:Fast schon eine Tarte Tatin

Wie man aus fünf Boskop-Äpfeln, Zimt, Zucker, Honig und etwas Speisestärke ein großartiges Dessert bastelt.

Von Marten Rolff

SZ PlusGrüne Bio-Oliven im Test
:Welche Oliven aus dem Supermarkt sind am besten?

Ob zu Salaten oder als Vorspeise – Oliven sind beliebte Begleiter. Welche Sorte aus dem Glas Biss hat und gut schmeckt: zehn Bio-Produkte im Test.

Von Marcel Grzanna

Essen und Trinken

SZ PlusSpitzenküche
:Mutter der Kompanie

Die Slowenin Ana Roš brachte sich mit 30 selbst das Kochen bei. 20 Jahre später ist sie eine von weltweit nur acht Köchinnen mit drei Sternen. Und ein Paradebeispiel für weibliche Führung.

Von Lorraine Haist und Suzan Gabrijan (Fotos)

SZ PlusRezepte
:Elf Pastasaucen, die schnell und einfach glücklich machen

Was kocht man zu Hause, wenn es schnell gehen und allen schmecken soll? Genau, Pasta. Wir haben Kolleginnen und Kollegen um die Rezepte für ihre Lieblingssaucen gebeten. Gerichte für (fast) jede Lebenslage.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Kolumne: Gewusst wie
:Was hilft, wenn man etwas zu Scharfes gegessen hat?

Das Curry, das Chili, die Salsa: Sie brennen im Mund wie Feuer. Also schnell etwas trinken. Das löscht allerdings nur, wenn das Richtige im Glas ist.

Von Stefan Fischer

Kolumne "Eigener Herd"
:Muss in den Ofen!

Unser Autor bekam einen alten Römertopf geschenkt, den sein Vater beim Aufräumen im Keller gefunden hatte. Klingt retro? Im Gegenteil! Ergebnis: das saftigste Schmorhuhn seit Langem.

Von Marten Rolff

Wohnen und Architektur

SZ PlusWohnen im Turm
:Zimmer mit Aussicht

Blanca Knodel wohnt im Blauen Turm der Kurstadt Bad Wimpfen. Mit Klavier, Whirlpool und Blick auf den Neckar. Wie lebt es sich in einer Ein-Raum-Wohnung in 25 Meter Höhe?

Von Joshua Beer und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusWohnen
:„Wir leben in einem tiny Tiny House“

Jenny Krutzinna und Lukas Koerdt wohnen und arbeiten sieben bis acht Monate im Jahr in ihrem selbst ausgebauten Campingbus. Zu Besuch bei einem Paar, das weiß, wie man das Beste aus wenig Platz herausholt.

Von Marco Völklein und Marco Einfeldt (Fotos)

SZ PlusBezahlbarer Wohnungsbau
:„Wir sind das Haus“

18 Menschen von drei bis 68 Jahren, ein privates Zimmer pro Person und sehr viel Basisdemokratie: Im Stuttgarter Kesselhof zeigt ein Mietshäuser-Syndikat, wie man zusammenleben kann. Ein Besuch.

Von Laura Weißmüller und İlkay Karakurt (Fotos)

SZ PlusWohnen im Alter
:Ein Heim für alle

Lange hatte Hans-Dieter Schröter Angst, dass jemand seine Homosexualität bemerkt. Erst, seit er ein Pflegefall ist, kann er offen darüber sprechen. Das liegt auch am Immanuel Seniorenzentrum in Berlin-Schöneberg. Zu Besuch in einer besonderen Einrichtung.

Von Verena Mayer und Marlena Waldthausen (Fotos)

SZ PlusWohnen auf dem Land
:Nest aus Holz

Möbel, Dekos oder Leuchten fürs eigene Haus in Oberbayern: Karin und Andreas Bittl sind begeisterte Heimwerker. Wie das Paar aus alten Balken und Dingen, die andere ausrangierten, ein kuscheliges Zuhause erschaffen hat.

Von Stephanie Schmidt und Catherina Hess (Fotos)

Einrichten

SZ PlusLiteratur
:Kurz mal wegträumen

Boho-Style, Teppichkunst oder Lebensgeschichten: SZ-Autorinnen und -Autoren stellen ihre Lieblingsbücher aus der Welt des Gestaltens vor.

Von Anne Goebel, Birgit Kruse, Max Scharnigg, Stephanie Schmidt und Laura Weißmüller

SZ PlusHandwerk
:Die Kunst des Polsterns

Nachhaltig, individuell und sinnlich: Junge Kreative entdecken das alte Handwerk neu. Was sie daran fasziniert und wie sie historische Möbel zeitgemäß interpretieren.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusEinrichtung
:Mit Skiern im Bett

Ein Modetrend für Laken und Kissen - gibt's das? Seit das Skifahren schwieriger wird, tummeln sich die Protagonisten verstärkt im Schlafzimmer.

Von Max Scharnigg

SZ PlusLicht und Lampen
:"Schlechtes Licht macht unglücklich"

Leuchtenhersteller orientieren sich in dieser Saison an Sonne, Mond und Sternen. Es ist Zeit, Lampen endlich so wichtig zu nehmen, wie sie fürs Wohlbefinden und die Gesundheit sind.

Von Anne Goebel

Haus, Garten und Balkon

SZ PlusEnergie
:Wie man richtig saniert

Es muss nicht immer gleich der Heizungstausch sein: Hausbesitzer haben viele andere Möglichkeiten, den Energiebedarf zu senken - und damit auch die Kosten. Welche Maßnahmen sich besonders lohnen.

Von Ralph Diermann

SZ PlusEnergie
:Kombi fürs Dach

PVT-Anlagen erzeugen aus Sonnenlicht sowohl Strom als auch Wärme. Worauf es bei der Planung ankommt, wie es um die Förderung steht und ob es möglich ist, eine Photovoltaikanlage umzurüsten.

Von Niels Hendrik Petersen

SZ PlusZusammenziehen
:„Ordnung ist ein unlösbares Thema“

Wenn Paare zusammenziehen, führt das oft zu Konflikten. Der Psychologe Oskar Holzberg gibt Tipps, wie man trotz unterschiedlicher Geschmäcker und Gewohnheiten miteinander klarkommt.

Interview von Christiane Bertelsmann

SZ PlusSmart Home
:Spioniert mich mein Saugroboter aus?

Smarte Haushaltsgeräte können ein Eigenleben entwickeln. Der Informatikprofessor Ahmad-Reza Sadeghi spürt Sicherheitslücken auf. Über die Gefahren dieser Technik, warum er trotzdem nicht darauf verzichtet - und wie man sich schützt.

Interview von Steve Przybilla

Rund ums Wohn- und Mietrecht

Rechtskolumne
:Darf man einen Treppenlift einbauen?

Viele Menschen sind auf den barrierefreien Umbau ihrer Wohnanlage angewiesen. Welche Rechte Mieter und Wohnungseigentümer haben und wer die Kosten trägt.

Von Stephanie Schmidt

Versicherungen für Haus und Wohnung
:Wer zahlt bei Sturmschäden?

Zerstörte Dächer, umgestürzte Bäume - das kann richtig teuer werden. Wie man sich absichert und welche Pflichten Mieter und Eigentümer haben.

Von Eva Dignös

Rechtskolumne
:Wie lange darf man noch mit Gas oder Öl heizen?

Jetzt schon ein neues Energiekonzept oder erst später: Was das novellierte Heizungsgesetz für Hauseigentümer bedeutet - die wichtigsten Regeln.

Von Stephanie Schmidt

Rechtskolumne
:Darf man in der Wohnung feiern?

Wer daheim feiern will, muss Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen. Was die Rechtslage dazu sagt und wann Lärm ein Kündigungsgrund ist.

Von Ayça Balcı

Mode, Stil und Promis

SZ PlusFashion Week Paris
:Wo sich die Gefühle blicken lassen

Eine rasende Tiktok-Tapete, der Popsänger Sam Smith im Schotten-Höschen und reihenweise nackte Brüste: Was sich die Designer alles einfallen lassen, um Emotionen zu wecken.

Von Tanja Rest

Haben & Sein
:Heute: Damenwahl

Ehrensache, wer hier am Internationalen Weltfrauentag zum Zuge kommt: Produkte von Frauen für Frauen mit Frauen - unsere Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert

SZ PlusMailand Fashion Week
:Dicke Luft in Mailand

Die Stadt ächzt am Anfang der Fashion Week unter dichtem Smog. Eine gewisse Überbelastung mit zu viel Zeug ist auch in der Modewelt zu beobachten. Und dann kommt noch Kanye West mit seiner Frau vorbei.

Von Silke Wichert

SZ PlusAusstellung Viktor&Rolf
:Ist das Kunst oder Mode?

Das niederländische Duo „Viktor&Rolf“ steht seit mehr als 30 Jahren für ebenso märchenhaft schöne wie radikale Haute-Couture-Entwürfe. Ein Gespräch mit Viktor Horsting und Rolf Snoeren über politische Statements in der Mode und Humor auf dem Laufsteg.

Von Anne Goebel

Unsere SZ-Tests

SZ PlusVR-Billen im Test
:Welche VR-Brille ist am besten?

Virtual-Reality-Brillen ermöglichen eindrückliche Erlebnisse, sind allerdings nicht immer ganz billig. Doch es geht auch günstiger. Fünf Produkte unter 1400 Euro im Test.

Von Thorsten Riedl

SZ PlusTest
:Welcher Thermobecher ist am besten?

Sie sind praktisch für unterwegs, sollen gut schließen und warm halten. Perfekt ist ein Thermobecher, in dem der Kaffee auch lange gut schmeckt. Sechs Marken im Test.

Von Marcel Grzanna

SZ PlusGrünes Pesto im Test
:Welches Basilikum-Pesto ist am besten?

Grünes Pesto zur Pasta ist beliebt. Doch welche Fertigsoße kann mit selbst gemachter mithalten? Zehn Marken im Test.

Von Henrik Rampe

SZ PlusTest
:Acht Apps zum Abnehmen

Wer sich bewusster ernähren will, entscheidet sich oft für einen digitalen Helfer. Welcher am meisten beim Ab- oder Zunehmen nützt.

Von Thorsten Riedl

Weitere Artikel

SZ PlusBirke
:Ein Baum, hell wie der Frühling

Birken tupfen das erste frische Grün in die Landschaft und gelten als Symbol des Neuanfangs. Der Baum hat seit jeher Künstler inspiriert – und liefert sogar einen Energy-Drink.

Von Stephanie Schmidt

Haben & Sein
:Hochglanz-Leistungen

Ein ziemliches perfektes Lippenrot, Alpenstil ohne Kitsch und noch ein Beweis, wie sehr die Modewelt neuerdings Bücher liebt - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert

SZ PlusBauen und Klimawandel
:Wenn die Pegel steigen

Fluten, Stürme, Tsunamis: Durch die Folgen des Klimawandels könnten einige Städte und Inseln bald unter Wasser stehen. Was tun? Von Häusern auf Stelzen und Deichen so hoch wie Sprungtürme im Freibad.

Von Till Briegleb

Ladies & Gentlemen
:Hoch die Hose!

Bei den Frauen schon bewährt, bei den Männern immer noch ungewohnt: Die aktuelle Mode lässt den Hosenbund wieder über den Bauchnabel oder noch höher laufen.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Kolumne: Gewusst wie
:Wie bekommt man Silber sauber

Natron, Backpulver oder Bier: Allerlei Hausmittel sollen altes Tafelsilber wieder zum Glänzen bringen. Doch was hilft tatsächlich gegen angelaufene oder schwarze Stellen auf dem Besteck?

Von Ingrid Brunner

SZ PlusWohnen
:"Willkommen im Mittelalter"

In einem Winzerdorf an der Mosel haben sich Marcus und Norma Joachim den Traum vom Wohnen in altem Gemäuer erfüllt – mit echtem Burgflair. Über ein Leben zwischen Kanonen, Rüstungen und Gewehren.

Von Janina Link und Nói Crew (Fotos)

SZ PlusEnergie
:Alte Ziegel, neue Solaranlage

Auf denkmalgeschützten Häusern waren Photovoltaikmodule lange tabu. Das ändert sich gerade. Welche Lösungen es jetzt schon gibt - und wie man das Projekt am besten angeht.

Von Niels Hendrik Petersen

Rechtskolumne
:Wie hoch darf die Hecke sein?

Zaun, Mauer oder lieber Büsche? Darüber würden Grundstückseigner gern frei entscheiden. Doch Bundesländer und Kommunen haben für die Einfriedung viele Vorschriften festgelegt.

Von Johanna Pfund

SZ PlusHaus & Hof
:Saubermachen!

Rein in den Frühling, und zwar porentief: Wie der jahreszeitlich fällige große Hausputz sogar ein bisschen Spaß machen kann.

Von Max Scharnigg

Ladies & Gentlemen
:Gib Gummi!

Ein luftiger Käfig für die Füße: Der Sandalentrend des Sommers erinnert an frühe Adriaurlaube oder gleich an die Antike.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Kolumne "In aller Munde"
:Das Käse-Schnellrestaurant

In London serviert ein Lokal feinen Stilton und gereiften Cheddar am Fließband. Ein Role Model? Unbedingt!

Von Marten Rolff

SZ PlusWohnen
:Wie der Ausbau des Dachbodens gelingt

Büro, Atelier, Billardzimmer: Was könnte man nicht alles aus dem Speicher machen? Wie man das Projekt am besten in Angriff nimmt, worauf es bei der Dämmung ankommt - und wo man Kosten sparen kann.

Von Christine Mattauch

SZ PlusFrühlingsgelb
:Strahlende Aussichten

Endlich März! Der Frühling ist nicht mehr weit. Ob Narzissen, Zitronen oder neue Balkonmöbel, keine Farbe macht so schnell gute Laune wie Gelb. Eine Ode an das große Leuchten.

Von Julia Rothhaas

Haben & Sein
:Da geht einiges

Chanel zwischen Couture und Kirchweih, rasend schnell ausverkaufte Sneaker, Gläser für mondäne Trinkgelage und der richtige Glow für Handtaschen - die Stilnews der Woche.

Von Janina Link, Tanja Rest und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Arbeitskleidung deluxe

Zwischen Mode und Laborkittel: Schlichte Workwear und simple Einheitslooks erreichen diesen Sommer auch die Edelmarken.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Lifehack
:Raus aus dem Winterlager: Wie man Pflanzen fit für den Frühling macht

Die ersten warmen Tage wecken die Pflanzen im Winterquartier. Da heißt es: cool bleiben.

Von Joachim Becker

SZ PlusKräutertee im Test
:Welcher Kräutertee ist am besten?

Die Deutschen lieben Kräutertee, besonders im Winter. Doch nicht jede Mischung aus dem Supermarkt schmeckt besonders frisch. Acht Produkte im Test.

Von Viola Koegst

SZ PlusSpitzenküche
:Kochen wie die Profis

Gute Kochbücher begleiten einen oft das ganze Leben. Wir haben bekannte Köchinnen und Köche gefragt, welches Buch sie nicht missen möchten und wie es sie geprägt hat.

Haben & Sein
:Lauter Legenden

Neue Männer bei Burberry, ein perfektes Osterlicht von Ingo Maurer und Mode aus dem Grand Hotel: Die Stilnews der Woche.

Von Janina Link, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusWohnen
:„Wir verlieren den Blick für die Natur direkt vor unserer Tür“

Viele Menschen sehnen sich nach mehr Natur. Aber wie kommt man ihr wirklich näher? Ein Gespräch mit dem Schriftsteller John Lewis-Stempel über zubetonierte Städte, Nachtspaziergänge und dreckige Hände.

Interview von Claudia Fromme

SZ PlusBademantel
:Reinschlüpfen und wohlfühlen

Einst war der Morgenrock zwar salonfähig, aber wohlhabenden Männern vorbehalten. Heute ist der Bademantel für alle da – Hauptsache, er ist flauschig und bequem. Eine Hommage.

Von Kathrin Hollmer

Ladies & Gentlemen
:Berliner Frühlingsgefühle

Schon wieder Politikerliebe in Berlin: Karl Lauterbach und Elisabeth Niejahr präsentierten sich bei der Berlinale erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit. Eine Stilkritik.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Kolumne: Gewusst wie
:Wie entfernt man Make-up-Flecken?

Die Farbe fürs Gesicht hinterlässt schnell mal Spuren auf der Kleidung. Welche Hausmittel helfen - und welche nicht.

Von Eva Dignös

Kolumne: Darf man das?
:Welche Hausmeisterkosten Mieter nicht bezahlen müssen

Hausmeister erledigen viel, doch nicht alle Kosten dafür muss der Mieter über die Nebenkostenabrechnung zahlen. Was man zurückweisen kann.

Von Katharina Wetzel

Haben & Sein
:Der Frühling ist nah

Eine chinesische Leuchte aus Wien, ein Starter-Set für Selbstversorger und sehr fröhliche Frühlingssocken - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Janina Link und Max Scharnigg

SZ PlusAromenkunde
:„Da fehlt noch was!“

Wer Fastengerichte fad findet, hat oft noch nicht die richtige Würze. Doch was macht das gewisse Etwas eines Essens aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich Stefanie Hiekmann seit Jahren. Ein Gespräch über gutes Abschmecken und Tipps für mehr Raffinesse in der Alltagsküche.

Interview von Marten Rolff

SZ PlusTrend-Literatur
:Geist ist geil

Buchclubs von Chanel und Dior, Mode für Bücherwürmer und hippe Läden mit Vintage-Editionen - Bücher sind das neue, alte Stilsymbol. Angeblich werden sie sogar gelesen.

Von Silke Wichert

Kolumne: Gewusst wie
:Wie reinigt man das Bügeleisen?

Verbrannte Rückstände erschweren das Glätten von Textilien oder beschädigen sie sogar. Mit welchen Hausmitteln das Bügeleisen wieder sauber wird.

Von Ingrid Brunner

Kolumne "In aller Munde"
:Wie schmeckt Natto?

Die in Reisstroh fermentierten Sojabohnen sind eine uralte japanische Spezialität. Hat das Trendfood bald auch einen festen Platz im deutschen Müsli?

Von Marten Rolff

Ladies & Gentlemen
:Westen, was Neues!

Ärmellos glücklich? Die Mode glaubt derzeit fest an dieses Konzept und spielt das Thema Weste hoch und runter.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusWohnen
:Wie man Kinderzimmer nachhaltig einrichtet

Boden, Wandfarbe, Möbel: Manche Materialien enthalten Schadstoffe, die krank machen können. Zwei Experten geben Tipps, wie man Kinderzimmer ökologisch und stilvoll einrichtet - und wovon man die Finger lassen sollte.

Von Jasmin Siebert

SZ PlusTrend
:Hip, hip, Hafer!

An Rohkost nach Bircher-Benner denkt niemand mehr, wenn die internationale Boheme im Café schicken Porridge isst und Flat White mit Hafermilch schlürft. Wie ist das passiert?

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusHandwerk
:Der Taschen-Metzger

Volkan Yilmaz, alias Tanner Leatherstein, zerlegt Luxus-Taschen, um herauszufinden, wie gut sie verarbeitet sind. Die Videos des Lederexperten sind aufschlussreich, aber nichts für zarte Gemüter.

Von Silke Wichert

Kolumne "In aller Munde"
:Eis mit Schuss

Die Sängerin Dua Lipa hat Vanilleeis mit Olivenöl und Salz zum Tiktok-Trend gemacht. Die Idee ist alles andere als neu, aber schmeckt das fette Topping denn wenigstens?

Von Kathrin Hollmer

Kolumne: Gewusst wie
:Wie wäscht man Daunenjacken am besten?

Am Ende der Wintersaison haben besonders helle Jacken oft dunkle Schatten und speckige Stellen. Die gute Nachricht: Daunenjacken lassen sich problemlos in der Maschine waschen, wenn man einige Dinge berücksichtigt.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusDesign
:„Keramik ist wie Magie“

Erst durch den Makel werden sie echt: Sebastian Rauch und Thomas Rösler stellen Fließen mit der archaischen Raku-Technik aus Japan her. Ein Besuch bei Menschen, die die Sehnsucht nach handgemachtem Luxus ernst nehmen.

Von Titus Arnu

Haben & Sein
:Lieben und lieben lassen

Rund um den Valentinstag wird der Einzelhandel besonders laut und kreativ - vier Stil-News, die trotzdem unsere Herzen erreicht haben.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Obenrum seltsam

Bei den diesjährigen Grammy Awards konnte man viel schöne Musik hören, es gab aber auch für Gelegenheit für dezentes Kopfschütteln - Miley Cyrus und Maluma sei Dank.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ MagazinGetränkemarkt
:Prost, auf das Mindeste!

Ist die Teilnahme an einer Demo schon Grund genug, um sich mit einem Getränk zu belohnen? Unsere Autorin fragt sich, ob dieser Einsatz nicht eigentlich das Geringste ist.

Von Lara Fritzsche

SZ PlusEinzelkämpfer am Herd
:Solo mit Stern

Warum immer mehr Köche und Köchinnen auf Personal verzichten: Zu Besuch bei Joannis Malathounis im Remstal bei Stuttgart, der Küche und Weinkeller seines Gourmetrestaurants seit 30 Jahren alleine schmeißt und so unverhofft zum Role Model wurde.

Von Anne Goebel

SZ PlusFasching
:Hinter der Maske

Verkleidet hat man sich schon lange, bevor es den Fasching gab. Über die Lust, in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Von Eva Dignös

Rechtskolumne
:Kabelfernsehen: Was sich jetzt für Mieter ändert

Künftig dürfen Mieter selbst entscheiden, auf welchem Weg sie das TV-Programm empfangen. Worauf man dabei achten muss.

Von Eva Dignös

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Ich habe schon gute Weine für weniger als fünf Euro getrunken"

Die Weinexpertin Louisa Maria Schmidt erklärt die Welt der Weine, ohne mit Fachbegriffen um sich zu werfen. Was Laien beim Weinkauf beachten sollten, welcher Wein zu welchem Gericht passt und warum sie nichts vom Begriff "Naturwein" hält, erzählt sie im Interview.

Interview: Verena Haart Gaspar

SZ MagazinProbier doch mal
:Linsen-Glück für Mensch und Klima

Für den Ausklang des "Veganuary" empfiehlt Hans Gerlach diese Beluga-Linsen mit Steinpilzen, Radicchio und süß gebratenen Selleriewürfeln. Mit einem Topping aus geriebenem Käse oder geröstetem Brot.

Von Hans Gerlach

SZ PlusStil-Schule
:Fünf Bücher für den Coffeetable

Von Taschen-Porno bis zur New Yorker Stilikone – die wichtigsten Fashion-Bücher des Frühlings.

Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert

SZ PlusKrapfen
:Zum Dahinschmalzen

Februar ist Krapfenzeit, nie ist die Auswahl in den Bäckereien größer. Am besten aber schmeckt das Gebäck selbstgemacht, und das ist einfacher, als man denkt. Ein Versuch unter Anleitung von Konditorin Franziska Schweiger - mit dem Lieblingsrezept ihrer Oma.

Von Carolin Werthmann, Leopold Zaak (Text) und Florian Peljak (Fotos)

SZ PlusNadelbaum
:Der Zauber der Zirbe

Der Nadelbaum faszinierte die Menschen schon zu Zeiten von König Ludwig II. Er ließ Räume seines Jagdschlosses mit dem Holz auskleiden. Über einen besonderen Baum und seine Wirkung auf unser Wohlbefinden.

Von Kathrin Hollmer

Ladies & Gentlemen
:Die Schiffers im Kino

Sind sie das perfekte Paar? Dauerschönheit Claudia Schiffer und ihr Mann Matthew Vaughn bei einer Filmpremiere in London.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusWohnen in München
:Leben auf dem Friedhof

Wenn Alois und Helga Weiland aus dem Fenster schauen, sehen sie Grabsteine. Seit 40 Jahren wohnen die beiden auf dem Münchner Westfriedhof. Gruselig? Überhaupt nicht, sagen sie. Ein Besuch.

Von Carolin Werthmann (Text) und Felix Hartmann (Fotos)

SZ PlusKonserventomaten im Test
:Welche Tomaten aus der Dose sind am besten?

Ob als Soße oder Suppe: Tomaten aus der Konserve sind beliebt. Welche schmecken besonders gut? Zehn Marken im Test.

Von Marcel Grzanna

Gutscheine: