Krailling

Aktuelle Nachrichten aus Krailling

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Gemeinde Krailling im Landkreis Starnberg.

SZ PlusKlassik für Kinder
:"In einem Orchester hat jeder seine Funktion"

Der Kraillinger Dirigent und Komponist Johannes X. Schachtner leitet die Gautinger Kindersinfoniker, die am Wochenende in Aschheim und Pullach auftreten. Im Interview erzählt er, wie Grundschüler und Teenager vom gemeinsamen Musizieren profitieren und dabei auch menschlich wachsen.

Interview von Annette Jäger

Multimedia-Rätsel
:Gefangen in der Bibliothek

Die Kraillinger Bücherei testet ein Escape-Spiel, das sich mit künstlicher Intelligenz befasst und den Besuchern bald zur Verfügung stehen könnte.

Von Dario Weber

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Klotz im Entree

Der SZ-Korrespondent in Paris bekommt einen hässlichen neuen Stromzähler installiert. Wie kann man den bloß verstecken? Drei Anekdoten aus aller Welt.

Fasching im Würmtal
:Eine Regenpause und andere Wunder

Drei Jahre gab es keinen Faschingszug im Würmtal. Jetzt ziehen wieder zig Gruppen von Krailling nach Planegg, als wäre nichts gewesen. Und manche Lokalpolitiker zeigen sich erstaunlich selbstironisch.

Von Rainer Rutz

Fasching im Fünfseenland
:Tänze, Bonbons und bunte Kostüme

Endspurt der närrischen Zeit: Eine Auswahl von Veranstaltungen in den kommenden Tagen.

Von Dario Weber

Krailling
:Freyer-Zacherl legt Mandat nieder

Die 84-Jährige will im Gemeinderat Platz für Jüngere machen.

Mobilität
:Carsharing im Würmtal

Der Anbieter "Miles" stellt bis zu 15 Fahrzeuge in Krailling bereit.

Nepomuk
:Der Himmel gibt die Richtung vor

Manchmal ist es entscheidend, ob man im Norden oder Süden wohnt - vor allem beim Müll.

Kolumne von eurem Nepomuk

Ehrenamt
:"Work-Help-Balance"

Krailling ehrt Herbert Meindl mit der Bürgermedaille. Der 84-Jährige hat jahrzehntelang für die Verwaltung gearbeitet und sich auch ehrenamtlich für seine Heimatgemeinde engagiert.

Von Carolin Fries

Prozess
:Zirkuswagen abgeholt und nicht bezahlt

Ein Kraillinger muss sich wegen Betrugs vor dem Amtsgericht Starnberg verantworten. Doch der Familienvater streitet den Vorwurf ab.

Von Christian Deussing

Feuerwehren im Landkreis
:Ausbildung hinter Gittern

Landrat Stefan Frey bestreitet mit Kreisbrandmeister Klaus Ringhoff den ersten Probedurchgang der neuen Atemschutzübungsanlage in Krailling.

Von Yara van Kempen

SZ PlusSchlafstörungen
:"Menschen, die hohe Ansprüche an sich selbst haben, sind eher gefährdet"

Die Kraillinger Stressmanagerin Rita Fehrmann-Brunskill erklärt, warum endloses Grübeln einem den Schlaf raubt und was man dagegen tun kann.

Von Annette Jäger

Kultur im Würmtal
:Heimische Künstler im Fokus

Der Kulturförderverein Krailling präsentiert sein neues Programm für das erste Halbjahr 2024, der Schwerpunkt liegt auf Musik, Kunst, Vorträgen und Kabarett.

Von Dario Weber

Krailling
:Sechs Kandidaten für den Jugendbeirat

Noch bis zum 15. Januar können die Stimmzettel im Rathaus abgegeben werden.

Nachruf
:Trauer um Wiltrud Wessel

Die Kraillingerin hat den FDP-Ortsverband mitbegründet und die Initiative "Hilfe für Polen" ins Leben gerufen.

Krailling
:Schwestern verlassen Waldsanatorium

Die letzten zwölf Bewohnerinnen ziehen in andere Ordenshäuser.

Nachruf
:Waltraud Asam ist tot

30 Jahre lang war die Kraillingerin im Gemeinderat und setzte sich bis zuletzt für die Interessen der Senioren ein.

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Hüter einer alten Tradition

August Linner hält die Mühle in Krailling in Schuss und hat der Gemeinde Zugang zu den Überresten eines mittelalterlichen Hofmarkschlosses gewährt. Wie ein Mann einem Ort ein Stück Geschichte bewahrt.

Von Carolin Fries

Nach Kratzattacke auf Leasing-Fahrzeug
:Auch das Ersatzauto wird zerkratzt

Das ist wohl kein Zufall: Ein Unbekannter hat an Heiligabend ein geleastes Auto in der Gautinger Straße in Krailling zerkratzt, das nach Polizeiangaben ein 46-jähriger Anwohner gegen 18 Uhr in der Nähe des Berger Weihers ordnungsgemäß geparkt hatte ...

Strom aus regenerativen Quellen
:Neue Energie

Windräder und Photovoltaikanlagen erleben einen Boom, von "Goldgräberstimmung" ist die Rede. Die Technologie der Seethermie wird erstmals diskutiert.

Von Michael Berzl

Nachbarschaftsstreit im Würmtal
:Planegg will den Konflikt mit Krailling beilegen

In einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung soll eine Einigung für das neue Wohnquartier auf dem Emeran-Braun-Grundstück erzielt werden. Beim zu erwartenden Verkehr auf der Bahnhofstraße tritt der Bürgermeister aber schon einmal auf die Bremse.

Von Rainer Rutz

Krailling
:Neue Grundschule auf dem Grundstück des Rathauses

Bürgermeister Rudolph Haux will mit einem Ringtausch sowohl einen neuen Verwaltungssitz mit Bürgersaal ermöglichen als auch ein modernes Schulhaus.

Von Carolin Fries

Krailling
:Dämpfer für die Windkraft

Die zivile Luftfahrt lehnt eine Anhebung der Radarhöhen ab. Die Gemeinde will nun klagen.

Von Carolin Fries

Krailling
:Wildschweine auf der Fahrbahn

Eine 50-Jährige erfasst mit ihrem Auto eines der Tiere, der Sachschaden beträgt rund 7000 Euro.

Verkehrsdelikt
:Nach dem Joint auf den E-Scooter

Streife der Planegger Polizei hält 26-Jährigen in Krailling an und unterzieht ihn einem Drogentest.

Kinderbetreuung
:"Busy Bees" übernehmen Krippe in Krailling

Der Betreiber eines englischsprachigen Kindergartens in Gauting will von Januar an zwölf Kinder in der KIM betreuen. Der Vorgänger "Denk mit!" musste wegen fehlenden Personals im Frühjahr schließen.

Von Carolin Fries

Weihnachtsmärkte im Landkreis Starnberg
:Glühwein, Glanz und Gemütlichkeit

Alle Jahre wieder locken Christkindlmärkte mit Kitsch, Kunst, Krempel und Kulinarik - eine Übersicht über die schönsten Märkte im Fünfseenland.

Von Yara van Kempen

Krailling
:Gemeinde verschiebt Wahl des Seniorenbeirats

Bewerber müssen erneut Unterschriften von Unterstützern sammeln, um für das Ehrenamt kandidieren zu können.

Krailling
:"Eine Watschn fürs Ehrenamt"

Weil sich Unterstützer-Unterschriften doppeln, hat die Gemeinde fünf von neun Bewerbern disqualifiziert. Die sehen das Versäumnis bei der Rathausverwaltung.

Von Carolin Fries

Digitalisierung
:Lange Leitung

Theoretisch ist Neuried ans Glasfasernetz angeschlossen. Doch die Gemeinde findet keinen Anbieter, der die Kabel bis zu den einzelnen Firmen und Haushalten verlegt.

Von Annette Jäger

Erneuerbare Energien
:Der Wind dreht sich

Nach langem Stillstand erlebt die Nutzung der Windkraft für die Stromerzeugung nun einen Boom. In den Gemeinden Gauting, Krailling, Gilching und Wörthsee sind neue Anlagen geplant.

Von Michael Berzl

Prozess
:"Er ging mit dem Teppichmesser auf mich los"

Nach einem Streit unter Kollegen in einer Kraillinger Firma wird der Angeklagte vom Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung freigesprochen.

Von Christian Deussing

Prozess
:55-Jähriger wegen Kinderpornos verurteilt

Der Familienvater aus Krailling erhält eine Bewährungsstrafe von 22 Monaten. Der Mann hatte 320 Bilder und 41 Videos heruntergeladen.

Von Christian Deussing

Geflüchtete
:Arbeit, Wohnung, Sprache - und Heimweh

Auf Einladung der VHS gehen ehrenamtliche und professionelle Helfer der Frage nach, wie es Geflüchteten im Würmtal geht. Dabei zeigen sich große Unterschiede bei den einzelnen Gruppen. Es gibt aber auch Themen, die alle bewegen.

Von Rainer Rutz

Krailling
:Ohne Führerschein nach Unfall geflüchtet

Eine 36-jährige Autofahrerin hat am Mittwochvormittag die Vorfahrt in Krailling missachtet und ist seitlich mit einem Wagen einer 54-jährigen Frau kollidiert. Nach Polizeiangaben passierte der Unfall, bei dem ein Gesamtschaden in Höhe von rund ...

Zwischen Krailling und Planegg
:Unbekannter legt Hundeköder mit Nadeln aus

Ein verletzter Hund muss operiert werden. Die Polizei sucht den Fundort am Höhenweg ab.

Von Christian Deussing

Krailling
:21-Jähriger nach Unfall verletzt

Mit mittelschweren Verletzungen ist am Dienstag ein 21-jähriger Mann aus Germering in ein Krankenhaus gebracht worden: Der Fahrer eines Kleinwagens war gegen 8.45 Uhr mit seinem 20-jährigen Beifahrer in Krailling auf der Pentenrieder Straße ...

Bauplanung
:Krailling fühlt sich sitzengelassen

Eigentlich wollte die Gemeinde das Emeran-Braun-Gelände entlang der Gleise gemeinsam mit Planegg entwickeln. Jetzt macht die Nachbargemeinde rund um den Bahnhof ihr eigenes Ding.

Von Carolin Fries

Krailling
:Bronzefigur gestohlen

Das Kunstwerk "Radlerquelle" ist von einem Trinkwasserbrunnen im Gewerbegebiet KIM verschwunden. Die Gemeinde hat Anzeige erstattet.

Planegg
:Schlosswirtschaft einsturzgefährdet: Gemeinde sperrt Ortsdurchfahrt

Nachdem die Rückseite der Ruine zusammengebrochen ist, riegeln die Behörden den Verkehr in der Pasinger Straße aus Sicherheitsgründen ab. Die Sperrung könnte Monate dauern.

Von Rainer Rutz

Ortsgestaltung
:Planegg will Betonwüste verhindern

Bei den neuen Planungen für das Bahnhofsumfeld geht der Gemeinderat mit drei Workshops in eine neue Runde. Einig werden muss er sich auch mit der Nachbargemeinde Krailling.

Von Rainer Rutz

Krailling
:Autoscheibe eingeschlagen, Handtasche gestohlen

Damit hatte eine Autofahrerin nun wirklich nicht gerechnet, als sie ihren Wagen am vergangenen Freitagvormittag gegen 10 Uhr in der Ludwig-von-Nagel-Straße in Krailling abstellte. Ein bislang unbekannter Täter schlug die Scheibe auf der ...

Ehrenamt
:Krailling wählt Senioren- und Jugendbeirat

Kandidaten können noch bis zum 6. November vorgeschlagen werden.

Rettungsübung
:Auf den Riecher kommt es an

Hundeführer aus ganz Bayern üben mit ihren Tieren auf dem Gelände des Tanklagers in Krailling den Ernstfall. Hunde mit langen Spürnasen sind dabei eindeutig im Vorteil.

Von Patrizia Steipe

Landtagswahlen im Landkreis Starnberg
:Zählt nicht!

Eigentlich wollte Andrea Schulte-Krauss (Grüne) Wahlhelferin sein - doch wie sich herausstellte, darf sie das nicht.

Von Carolin Fries

Mitten in Krailling
:Teure 20 Meter

Eine Radfahrerin fühlt sich von Polizisten abgezockt.

Kolumne von Christian Deussing

Frohnloh
:Ein Verletzter bei Unfall mit Fahrerflucht

Bei einem Verkehrsunfall bei Frohnloh ist ein Autofahrer leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war der 46-Jährige am Montag auf der Staatsstraße in Richtung Starnberg unterwegs, als ihm ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer ...

Landtagswahl 2023
:Mit Hollersuppe gegen das Artensterben

Direktkandidatin Andrea Schulte-Krauss von den Grünen kämpft für mehr Umweltschutz und eine Veränderung von Ernährung und Landwirtschaft. Dafür hat sie sich prominente Unterstützung für einen speziellen Termin geholt.

Von Linus Freymark

Krailling
:Sieben Bäume auf Schulgelände gefällt

Die Gemeinde kommt der Empfehlung eines Gutachters nach, der die Eichen und Ahorne als umsturzgefährdet und krank eingestuft hat.

Krailling
:Betrunken gegen Baum gefahren

20-Jähriger wird bei dem Aufprall schwer verletzt - und wird im Klinikum Großhadern ausfindig gemacht.

Gutscheine: