Aktion:Brillen sammeln

Auf dem Kraillinger Werkstoffhof gibt es jetzt eine Tonne für alte Brillen. (Foto: Georgine Treybal)

Auf dem Wertstoffhof Krailling können Lesehilfen abgegeben werden.

Am Awista-Wertstoffhof in Krailling steht sie nun, die erste Brillen-Sammeltonne im Landkreis Starnberg. Dort können all diejenigen ihre Brillen entsorgen, die sie nicht mehr benötigen und die sonst im Restmüll gelandet wären. Die gesammelten Brillen werden dann vom Bund Naturschutz an die gemeinnützige Organisation "Brillen Weltweit" weitergegeben, die die Lesehilfen reinigt und kostenlos an Bedürftige in den ärmsten Ländern der Welt weitergibt, die sich keine neuen Brillen leisten können, um ihr Sehvermögen zu verbessern.

Sie sind an der Brillenaktion auf dem Kraillinger Wertstoffhof beteiligt: (v.li.) Silvia Roelcke, Hildberg Kraemer, Marina Stöger, Günther Schorn, Andrea Schulte-Krauss, Christoph Wufka und Wilhelm Mahler sowie (vorne) Dorit Zimmermenn. (Foto: Georgine Treybal)

Die beiden Vorsitzenden des Bund Naturschutz in Krailling, Silvia Roelcke und Andrea Schulte-Krauss, haben kürzlich schon mal im Caritas Altenheim Krailling nicht mehr benötigte Brillen abgeholt und wollen die Aktion dort auch regelmäßig wiederholen. Im Altenheim ist jetzt auch eine Brillensammelbox aufgestellt. Silvia Roelcke spricht von einer "äußerst ökologischen und sozialen Aktion".

Gesammelt werden Brillen und Brillengestelle in gutem Zustand sowie Brillengläser im Rohzustand, Sonnenbrillen und Kinderbrillen. Mehr Infos unter www.brillenweltweit.de, siehe "Sammelaktion in München und Umland".

© SZ/bad - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:Ist Bayern auf dem Digitalisierungs-Holzweg?

Bis 2028 sollen alle Schüler mit einem Tablet ausgestattet sein. Derweil geht Schweden zurück zum Schulbuch - und auch im Freistaat sind die Lehrkräfte durchaus gespalten beim Gebrauch der digitalen Geräte im Unterricht.

Von Fabiane Houben und Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: