Kultur im Würmtal:Heimische Künstler im Fokus

Lesezeit: 2 min

Versandfertig gemacht wird hier das neue Programm des Kulturfördervereins Krailling (v.li.) von den Vorstandsmitgliedern Gunter Kadegge, Diana Widmann, Christine Borst und Brigitte Hager. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der Kulturförderverein Krailling präsentiert sein neues Programm für das erste Halbjahr 2024, der Schwerpunkt liegt auf Musik, Kunst, Vorträgen und Kabarett.

Von Dario Weber, Krailling

In den Ruinen einer ehemaligen Burg irischer Volksmusik lauschen oder Vernissagen im Rathaus bestaunen: Das und einiges mehr erwartet Kulturfreunde in Krailling von Februar an. Insgesamt neun Veranstaltungen finden bis Juli in der Gemeinde statt - Musik, Vorträge, Kunst und Kabarett. Der Kraillinger Kulturförderverein hat am Montag sein Programm für das erste Halbjahr dieses Jahres präsentiert. "Der Fokus soll wieder auf lokalen Künstlern liegen", sagt die neue Vorsitzende Brigitte Hager.

Nach der coronabedingten Pause des Vereins bis Oktober 2022 begann der Kulturverein unter Vorsitz von Brigitte Hager im Vorjahr wieder, das Kulturleben Kraillings zu bereichern. Nach gutem Start 2023 soll die Anzahl der Veranstaltungen 2024 noch einmal ausgebaut werden.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Ein Schwerpunkt ist dabei die darstellende Kunst, drei Vernissagen soll es im ersten Halbjahr geben. Für heimische Künstler ist es eine Chance, ihre stilistisch einzigartigen Werke zur Schau zu stellen. Den Auftakt macht Constantin Spinner, der am Dienstag, 6. Februar, Porträts und Stillleben in Öl mit Kohle und Pastell präsentiert. Anfang April folgen dann abstrakte Naturlandschaften von Claudia Löffler und Ellen Schmidt, bei denen die Kraft der Farben im Vordergrund steht. Matthias Holzapfel zeigt zum Abschluss Fotobearbeitungen. Alle Arbeiten der Beteiligten sollen jeweils sechs Wochen lang im Rathaus Krailling ausgestellt werden. "Die Vernissagen im Rathaus - das ist auch mal ein wichtiges Treffen, wo die Bürgerinnen und Bürger wieder zusammenkommen", sagt Hager. Solche sozialen Events seien wichtig für die Gemeinde.

In humorvoll-tiefgründigen Songs räsoniert der Münchner Songwriter, Gitarrist und Sänger Phil Höcketstaller mit "Hundling" über Reisen in die Giesinger Isarauen, Glockenbachviertel, Olympiastadion und die große, weite Welt. (Foto: Max Alberti/oh)

Neben Kunst erwartet Kulturfreunde im Würmtal noch Musik und Kabarett. Im Kraillinger Wirtshaus spielt Phil Höcketstaller mit seiner Gruppe "Hundling" am Mittwoch, 13. März, eine Mischung aus Blues, Folk und Rock 'n' Roll; Höcketstaller aus Untergiesing philosophiert dabei auch über die Gefühlswelt der Münchner. Ebenfalls geplant: Ein Gitarren-Duo, das mit klassischen Gitarren und alten Melodien die Zuhörer am Sonntag, 16. Juni, kostenlos auf eine mittelalterliche Reise nach Irland und Galizien entführt. Auch Vorträge sind geplant, unter anderem von Heinrich Soffel, ehemaliger Geophysik-Professor an der LMU München: In seinem Vortrag am Mittwoch, 24. April, präsentiert er seine Sicht auf die Entstehung der Welt, die Bibel und Geophysik vereint.

Ein Highlight im Programm ist für Vereinsvorsitzende Hager das Hofmark-Konzert am Freitag, 19. Juli. Vor historischer Kulisse zwischen den Mauern des ehemaligen Hofmarkschlosses - ein mittelalterliches Gemäuer, dessen Ruinen 2005 gefunden wurden - wird Irish Folk ertönen. Es spielt das bayerische Duo Walter und Edi, das schon seit 30 Jahren auf irische Klänge setzt.

Viele Veranstaltungen sind kostenlos, einige - darunter Kabarett und Hofmark-Konzert - kosten Eintritt. Tickets und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.kultur-in-krailling.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Wir dürfen uns nicht ständig an Brot und Nudeln satt essen"

Simone Kreth hat erforscht, welche positiven Effekte die Reduzierung von Kohlenhydraten auf das Immunsystem hat. Was die Ernährungsmedizinerin aus Starnberg sonst noch empfiehlt.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: